ein auszug von
http://www.sidux.com
Am 24. November 2006 wurde sidux von einer Gruppe Menschen gegründet, die das Unmögliche schaffen wollen: Debian Sid (aka "Unstabil") stabil machen. Ziel ist es die beste, auf Debian Sid basierende Live-Distribution zu schaffen und dabei Wert auf eine saubere und einfache HD-Installation zu legen. Strategische Milestones sowie 3-4 geplante Releases jährlich werden sidux sowohl für Privatanwender, aber auch für Firmen interessant machen, die Wert auf neueste Software legen, welche auf aktueller Hardware stabil läuft und langfristig gepflegt wird.
1) sidux ermöglicht es Ihnen, mehr unterschiedliche Hardware zu nutzen als jedes andere heutige Betriebssystem (einschliesslich anderer Linux-Distributionen), und das, ohne dass Sie auf den Herstellerseiten langwierig nach Treibern suchen oder sich mit komplizierten Installationsroutinen herumschlagen müssen. Alles was Sie brauchen ist auf einer schnellen Live-CD enthalten und kann problemlos innerhalb von Minuten auf Ihrer Festplatte installiert werden. Lediglich Unfreie Programme müssen bei Bedarf zusätzlich installiert werden.
2) sidux ermöglicht direkten und 100%ig kompatiblen Zugriff auf das größte Software-Repositorium weltweit (derzeit mehr als 17.000 Programme in Debian Sid). All diese Programme sind frei und Open-Source, viele davon in absolut professioneller Qualität. Keine Viren und Trojaner - und erneut kein kompliziertes Suchen auf hunderten von Websites von denen man dubiose Installer herunter laden muss.
3) sidux ist frei und Open-Source und wird auf freiwilliger Basis kostenlos rund um die Uhr mittels Forum und IRC supported. Unsere Helfer sind freundlich, hilfsbereit und verfügen über sehr viel Erfahrung - manche von ihnen sind sidux-Entwickler, andere sind Ansprechpartner bei komplizierten größeren Problemen.
4) sidux ist nicht Teil einer Firma oder Organisation, sondern wird ausschliesslich von Freiwilligen entwickelt, die ein gemeinsames Ziel verfolgen - ein brilliantes Bertriebssystem zu schaffen.
5) sidux ist äußerst flexibel und bietet eine Menge fertiger Skripte und Metapakete. Diese können von Ihnen genutzt werden, um ´sidux in einen sicheren Server, ein hochwertiges Musikstudio, ein professionelles Grafikatelier oder auch einen komfortablen Desktop-Rechner zu verwandlen. Natürlich können Sie auch eigene Vostellungen einfach verwirklichen.
6) sidux besteht immer aus neuester Software, die ausführlich getestet wurde und stabil läuft. Es ist immer auf der Höhe der Zeit und versorgt sie als erste mit den angesagtesten und interessantesten Entwicklungen. sidux ist darüber hinaus eines der wenigen Betriebssysteme, bei dem Sie ein 64Bit-System bekommen, dass aus echten 64Bit-Applikationen besteht - inklusive der 100% Zugriffsmöglichkeit auf Debian Sid.
7) sidux ist mehrsprachig - Menschen aus der ganzen Welt treffen sich hier und sprechen sowohl in ihrer Muttersprache, aber auch in Zweitsprachen miteinander. Wir glauben an die Kraft gemeinsamer und offener Kommunikation und trennen deshalb die Kommunikation auch nicht in Länder oder Sprachen, sondern bündeln sie und ziehen daraus gemeinsamen Nutzen zum Wohle aller. Viele von uns sprechen mehrere Sprachen und können so helfen.
Es gibt sicherlich noch mehr zu sagen - aber für den Anfang soll dies genügen. Bitte verstehen Sie, dass wir das erste Release sorgfältig vorbereiten wollen. Das Projekt ist noch sehr jung und benötigt einige Wochen, bis alles perfekt funktioniert. Bleiben Sie dran, wir werden Sie über alles Neue informieren!
Das initiale Entwickler-Team besteht aus:
Stefan Lippers-Hollmann (slh)
Trevor Walkley (bluewater)
Chris Hildebrandt (slam)
Ferdi Thommes (devil)
Ralph Hokanson Jr. (piper)
Roland Engert (RoEn)
Harald Hope (h2)
Joaquim Boura (x-un-i)
Niall Walsh (bfree)
Andreas Hausmann (Bodhi)
etorix
hört sich schonmal gut an. ich werde es auf jedenfall testen wenns soweit st