Chr Edge 79 ignoriert Sprache von Website beim Vorlesen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Chr Edge 79 ignoriert Sprache von Website beim Vorlesen

Re: Chr Edge 79 ignoriert Sprache von Website beim Vorlesen

von GwenDragon » 20.01.2020, 14:37

Ich verstehe auch nicht warum das bei ChrEdge so vermurkst ist. Ich fidne einfach auch nichts, was beschriebt was Edges Laut Vorlesen intern macht.
Na ja. Ich denke mal, das leiste irgendwie nur den Text mit Erkennung per Internet.

Re: Chr Edge 79 ignoriert Sprache von Website beim Vorlesen

von DK2000 » 20.01.2020, 14:28

Das hatte ich da auch mal durchgelesen oder versucht jedenfalls. So ganz schlau bin ich nicht daraus geworden, da ich mich mit HTML an sich nur sehr rudimentär auskenne.

Wollte da herausfinden, wie das funktioniert, zumal auf anderen Seiten, die ich getestet hatte, klappt das mit dem Vorlesen in den verschiedenen Sprachen und Sprecher/innen. Da schaltet das automatisch um. Habe aber nicht erkennen können, wie das läuft.

Aber würde mich da dennoch interessieren.

Re: Chr Edge 79 ignoriert Sprache von Website beim Vorlesen

von GwenDragon » 20.01.2020, 14:06

@Holunder1957 Was hat das alles jetzt mit der Fehlerkennung zu tun? Kennst du dich gut mit sematischem HTML.Makrup aus oder vermutest du dass meine Reihenfolge schuld ist?

Magst du lesen? Mir geht es darum, dass die kompletten Abschnitte falsch gelesen werden und nicht nur bei einem Mix aus DE und EN.

Re: Chr Edge 79 ignoriert Sprache von Website beim Vorlesen

von Holunder1957 » 19.01.2020, 13:06

Hast Du mit Absicht den Deutschen Text unter "English version of this section" und den Englischen unter "Deutsche Version dieses Abschnittes " geschrieben ? Ich kann da zwar nicht mitreden, aber für mich kling es wie Englisch (Der Englische Text) und bei dem Deutschen Text scheiden sich bei mir die Geister, da dort einige Englische Begriffe enthalten sind. Ich glaube einzelne Worte im Text übersetzen kann Katja nicht. Da muß man halt mit dem Denglisch leben oder eben die Begriffe übersetzen.

Re: Chr Edge 79 ignoriert Sprache von Website beim Vorlesen

von GwenDragon » 19.01.2020, 11:08

Die Vorlesefunktion ist halt doch kein Screenreader, da hoffte ich zu viel :(

Auf einem Artikel, der mit <div lang="en"> ausgezeichnet ist, versagt Edge 79 auch, denn Katja spricht Denglisch: https://labs.gwendragon.de/blog/Web/Bro ... wordimport
:rofl:

Re: Chr Edge 79 ignoriert Sprache von Website beim Vorlesen

von Holunder1957 » 18.01.2020, 19:09

In Sachen laut vorlesen sollte immer die Online Version ausgewählt werden. In Deutschland wäre es MS Katja Online, andere Sprachen werden Automatisch ausgewählt. Bei mir sind es: Englische Seiten = MS Jessa Online, Russisch = MS Ekatarina Online. Andere Sprachen hab ich noch nicht getestet.

Re: Chr Edge 79 ignoriert Sprache von Website beim Vorlesen

von DK2000 » 16.01.2020, 19:33

Was erwartest Du denn von Microsoft?

Nicht einmal das Setup ist wirklich immer in der Lage, auf dt. Systemen der Edge in Deutsch zu installieren. Gestern war das mehr Glükssache, ob man Deutsch erhält oder nicht. Auf dem Laptop hatte ich Englisch und danach Spanisch und auf den Tablet, keine Ahnung, sah nach Russisch wegen dem Kyrillisch aus. Aber keine Ahnung, konnte ich nichts lesen.

Jetzt mit dem dt. Setup über dem alten Link ist überall Deutsch drauf.

Re: Chr Edge 79 ignoriert Sprache von Website beim Vorlesen

von GwenDragon » 16.01.2020, 19:27

Ich hab halt angenommen, das der aktuelle Edge 79 das allein kann, die Sprache erkennen anhand des Markups.

Jetzt hab ich mal, unnötig denn Screenreader erkenn doch sowas von allein, nochmals die Stimme 'Microsoft Katja Online' ausgewählt und nun geht’s.

Re: Chr Edge 79 ignoriert Sprache von Website beim Vorlesen

von moinmoin » 16.01.2020, 18:18

Mhh gerade mal probiert. Auf englischen Seiten ist auch englisch vorlesen :kopfkratz:

Gute Frage, obs am Inhalt liegt

Edit: Bei dir ist es aber nur die Hauptseite, Blogbeiträge werden in deutsch vorgelesen.

Re: Chr Edge 79 ignoriert Sprache von Website beim Vorlesen

von DK2000 » 16.01.2020, 18:13

Bei mir liest Microsoft Katja in Deutsch vor. Mh?

Re: Chr Edge 79 ignoriert Sprache von Website beim Vorlesen

von GwenDragon » 16.01.2020, 17:42

Kann das sein, dass bei Edge die Vorlesen-Funktion die Sprache des Inhalts rät?

Re: Chr Edge 79 ignoriert Sprache von Website beim Vorlesen

von moinmoin » 16.01.2020, 17:08

Gerade mal probiert. Bei mir wird auch englisch in den Optionen ausgewählt.

Unsere Seite wird in deutsch (Stimme) geöffnet. :kopfkratz:

Chr Edge 79 ignoriert Sprache von Website beim Vorlesen

von GwenDragon » 16.01.2020, 16:58

Wieso liest der das Blog auf Englisch vor?
https://labs.gwendragon.de/blog/
Im Markup ist doch de ausgezeichnet:

Code: Alles auswählen

<html lang="de">
…
<meta name="language" content="de">

Nach oben