Win Updates Einstellungen weg

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Win Updates Einstellungen weg

Re: Win Updates Einstellungen weg

von moinmoin » 28.12.2018, 18:52

Dir natürlich auch ein sorgenfreies Jahr 2019. :)

Re: Win Updates Einstellungen weg

von Stefan Seifried » 28.12.2018, 18:44

Prima Jürgen & Christian,

dann hoffe ich dieses Thema erstmal beenden zu können.

Werde allerdings nächstes Jahr doch nochmal bei Microsoft vorstellig werden - wie von "Peter Christian 1 » 01.12.2018, 13:08" in meinem Beitrag "Windows 10 - Update" empfohlen!

Somit danke ich nochmals Euch allen für die geleistete große Hilfe in 2018 und hoffe Euch im nächsten Jahr weniger oft belästigen zu müssen.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Erfolg, Glück & Gesundheit in 2019!

Stefan

Re: Win Updates Einstellungen weg

von moinmoin » 28.12.2018, 18:11

Das war nur als "Warnhinweis" gedacht, bevor man einen Herzinfarkt bekommt. :)

Und so wie du es jetzt hast, passiert nichts mehr.
Du suchst nur noch über das Tool und installierst über das Tool.

Der Defender holt die Updates selbständig. Da musst du nichts machen.
*edit* Ansonsten über das Windows Security Center und von dort aus nach neuen Signaturen suchen lassen.

Re: Win Updates Einstellungen weg

von Stefan Seifried » 28.12.2018, 18:00

Wenn ich nunmehr zukünftig z. B. das aktuelle Windows Defender Update (so wie das häufig in der Vergangenheit in meinem Updateverlauf steht) laden will, muss ich dann selbsttätig oben links auf "Windows Update" und auf "Suchen" klicken?

Das heißt - ohne meine Aktivität passiert in Sachen "Update" (Sicherheits-/Funktionsupdates) nichts mehr?!

Re: Win Updates Einstellungen weg

von Stefan Seifried » 28.12.2018, 17:56

Ich verstehe das nunmehr...

Ich war nur - wie damals im November - irritiert weil doch bei der Beschreibung auf Eurer Seite u. a. steht "Bei den Einstellungen links unten Reiter Auto Update sollte man aber behutsam umgehen. Denn dort existiert auch eine Einstellung, um die Windows Updates aus den Einstellungen zu entfernen. Wer nicht daran denkt, dem kann es so ergehen wie einem User in unserem Forum."

Nun dann lasse ich es so wie Du mit Deinen Bildern empfohlen hast.

Ist es richtig dass sich das Tool unten rechts in meiner Taskleiste befindet und bei jedem Start geladen wird?

Re: Win Updates Einstellungen weg

von DK2000 » 28.12.2018, 17:44

Doch, das soll so sein, weil die Sachen unter Einstellungen>Update und Sicherheit>Windows Update nicht mehr funktionieren. Das gibt nur unschöne Abstürzte, wenn man das versucht zu verwenden. Das Windows Update läuft jetzt komplett über das kleine Tool.

Re: Win Updates Einstellungen weg

von Stefan Seifried » 28.12.2018, 17:36

Nur...was ich gerade sehe...

Unter Einstellungen>Update und Sicherheit>Windows Update sind wieder alle Einträge verschwunden...

Das soll doch so nicht sein?!

Re: Win Updates Einstellungen weg

von Stefan Seifried » 28.12.2018, 17:34

Vielleicht beantwortet sich meine Frage von selbst?

Habe unter "Optionen>Start>Ausführen im Hintergrund" eingestellt - wie von Christian abgebildet. Beim Neustart ist das Tool gestartet und steht nunmehr unten rechts in meiner Taskleiste.

Ist das so richtig?

Stefan

Re: Win Updates Einstellungen weg

von Stefan Seifried » 28.12.2018, 17:27

Lieber Jürgen, lieber Christian,

vielen herzlichen Dank für Eure prompte Hilfe!

Ich habe die Einstellungen unter "Auto-Updates" angepasst und mache nunmehr einen Neustart - wie vom Tool erwartet.

Noch eine dämliche Frage:

Diese .exe-Datei (Update Manager für Windows) muss ich doch nicht jeden Tag nach dem Hochfahren des PC´s starten - oder?

Stefan

Re: Win Updates Einstellungen weg

von DK2000 » 28.12.2018, 17:11

WuMgr_1.jpg
WuMgr_2.jpg
Dann ist das Auto Update eigentlich deaktiviert und man kann nur noch mit diesem Tools Updates herunter laden.

Re: Win Updates Einstellungen weg

von moinmoin » 28.12.2018, 16:49

Eigentlich brauchst du nur noch auf "keine automatischen Updates" umstellen.
Im unteren Bild ist alles richtig.

Re: Win Updates Einstellungen weg

von Stefan Seifried » 28.12.2018, 16:36

Lieber Christian & andere die mir bei meinem Problem und Beiträgen unter "Windows 10 - Update", zuletzt am 02.12.2018, 17:36, bisher behilflich waren.

Da das "Aussetzen des automatischen Updates" am morgigen Samstag, 29.12.18 abläuft und dann normalerweise sofort das Herunterladen der Updateversion 1709 im Hintergrund beginnt und ich dies unbedingt vermeiden möchte, will ich Euch alle wieder um Eure Unterstützung bitten.

Wie Ihr wisst hatte ich aufgrund Christian´s Hinweis das Tool "WuMgr (Update Manager for Windows)" probiert. Leider ist mir bis heute nicht klar, welche Haken ich korrekt setzen und vermeiden muß (nachstehend meine damalige Nachricht und Frage).

Deshalb möchte ich das gerne nochmal wiederholen.

Bitte seid doch so nett und antwortet mir - wenn´s geht bis morgen - damit ich rechtzeitig reagieren kann.

Ich füge einen Screenshot der aktuellen Einstellungen für "Optionen" bzw. "Auto-Updates" bei. Hier muss ich doch sicherlich etwas verändern/anpassen, dass der gewünschte Effekt (...kein Herunterladen, kein Update von Windows) erfolgt.
Windows 10 - Update 1809-Update Manager 28.12.18.jpg
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schönen Nachmittag/Abend noch,

lieber Gruß

Stefan

Nachricht 24.11.18 15:32

Hallo Christian,

sei doch bitte so nett und schreibe mir bitte in meinem Beitrag nochmals auf meine Frage "Welche Haken sollten denn bitte beim Updatemanager gesetzt bzw. unterlassen werden, dass a das automatische Update und auch das Herunterladen der Dateien nicht erfolgt aber b die Windows Einstellungen "Update" nicht verschwinden, wie mir das vor zwei Stunden und auch dem anderen Nutzer passiert ist?" Was ich genau falsch gemacht habe, kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Ich habe nur das negative Ergebnis gesehen!

Vielen Dank und ein sehr schönes Wochenende!

Stefan

Re: Win Updates Einstellungen weg

von DK2000 » 23.11.2018, 23:51

Kaputt geht da eigentlich nichts, darfst nur nicht vergessen, die Haken wieder rauszunehmen, bevor Du das Tool eventuell irgendwann mal wider löscht. Ansonsten hatte ich da noch kein Probleme damit. Aber so oft sich Windows 10 ändert, können da durchaus mal Probleme auftauchen, die vorher nicht da waren.

Re: Win Updates Einstellungen weg

von Stefan Seifried » 23.11.2018, 23:46

Habe nach einem Neustart die fehlende Übersicht "Updates" wieder hergestellt.

Welche Haken sollten denn gesetzt und welche unbedingt vermieden werden damit ich nichts "kaputt mache"?

Stefan

Re: Win Updates Einstellungen weg

von Stefan Seifried » 23.11.2018, 23:32

Hallo Jürgen,
Hallo Christian & und andere,

trotz Deiner Warnung ist es mir leider auch gelungen meine "Einstellungen unter Update und Sicherheit" auszublenden. Die Seite erscheint kurz und verschwindet dann.

Ich hatte aufgrund meines bekannten Problems auch den "Windows Update Manager" geladen und "nur" die Haken unter "WU Server aussperren", "Keine automatischen Updates" und "Updatedienste blockieren" gesetzt.

Wie kann ich das wieder reparieren?

Danke für die Mühe!

Stefan

Nach oben