Die Sicherung ist fehlgeschlagen / Zugriff verweigert (0x80070005)
Verfasst: 05.08.2015, 09:15
Guten Tag zusammen
Ich plane, ich den nächsten Tagen Windows 10 zu installieren, zu diesem Zweck wollte ich vorab das Systemabbild nochmals sichern/aktualisieren (letztes Datum 1.11.2014), in einer frühen Phase des Sicherungsprozesses (prüfen Dateisystem) bricht die Sicherung ab mit folgender Meldung:
Die Sicherung ist fehlgeschlagen. Fehler beim Anfordern einer exklusiven Sperre für die EFI-Systempartition (ESP) durch die Windows-Sicherung. Dies kann auftreten, wenn Dateien auf der ESP von einer anderen Anwendung verwendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang (0x80780011E)
Zugriff verweigert (0x80070005)
Mit meinen bescheidenen System-Kenntnissen habe ich daraufhin folgendes gemacht (aufgrund gutgemeinten Empfehlungen aus diversen Foren):
• Im TaskManager sämtliche Dienste deaktiviert
Als Administrator diverse Eingaben gemacht:
• unter cmd:
net stop winmgmt
cd /d %windir%\system32\wbem
ren repository repository.old
net start winmgmt
exit
• dism
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow
Ich erhielt die Meldung, dass nicht alle Dateien repariert werden konnte. Habe hierzu auch ein CBS-Log… ich kann die Einträge jedoch nicht interpretieren.
• Einsatz von SubInACL.exe
Hat leider alles nichts gebracht! Eine Systembeeinträchtigung lässt sich bis heute nicht erkennen (ausser die abgebrochene Sicherung)
Erwähnen möchte ich noch, dass ich am 9.6.15 mit dem Befehl recimg eine Sicherung gemacht hatte, die ein Auffrischen des System (ohne Verlust von Programmen etc.) gemäss eurer Beschreibung sicherstellen soll. Ein Restore dieser Sicherung habe ich bis heute noch nicht gewagt, da ich nicht 100% sicher war, ob das System wieder auf die ursprüngliche Werkseinstellung zurückgestellt wird oder auf die zum Zeitpunkt der Sicherung!
Ergänzend habe ich noch versucht, den Recimg-Manager zu installieren und zu verwenden. Ein Sicherung verlief gestern erfolgreich, wenn ich jedoch versuchte, ein Restore zu machen, erfolgte eine Fehlermeldung (ohne genauere Angaben)!!
• Was kann ich sonst noch machen, um die Sicherung zum Laufen zu kriegen, respektive das Zugriffsproblem zu eliminieren?
• Besteht die Chance, dass bei einem Update auf W10 das Problem erledigt ist?
• Bei einem Auffrischen der ‚recimg Sicherung‘ werde ich nicht nach dem Laufwerk gefragt, wo die Sicherung liegt ! (Wie kann ich 100% sicher sein, dass ich die gesicherte Umgebung und Programme auch wirklich behalte…? Ich machte einen 1. Versuch… als mich dann das System ‚aufmerksam‘ machte, dass auf dem Ziellaufwerk zuwenig Platz sein, brach ich die Uebung ab … (Wieso zuwenig Platz (C:/ hat 217 GB, davon fei 70 GB)… ich nehme an, ein restore überschreibt alles….?!
Meine System-Umgebung: Lenovo Yoga 2 pro, 8MB RAM, Windows 8.1
Also…. liebe Gemeinde.. es ist unschwer erkennbar, ich stosse an meine Grenzen. Für eure Unterstützung danke ich schon jetzt ganz herzlich
Gruss
sugus
Ich plane, ich den nächsten Tagen Windows 10 zu installieren, zu diesem Zweck wollte ich vorab das Systemabbild nochmals sichern/aktualisieren (letztes Datum 1.11.2014), in einer frühen Phase des Sicherungsprozesses (prüfen Dateisystem) bricht die Sicherung ab mit folgender Meldung:
Die Sicherung ist fehlgeschlagen. Fehler beim Anfordern einer exklusiven Sperre für die EFI-Systempartition (ESP) durch die Windows-Sicherung. Dies kann auftreten, wenn Dateien auf der ESP von einer anderen Anwendung verwendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang (0x80780011E)
Zugriff verweigert (0x80070005)
Mit meinen bescheidenen System-Kenntnissen habe ich daraufhin folgendes gemacht (aufgrund gutgemeinten Empfehlungen aus diversen Foren):
• Im TaskManager sämtliche Dienste deaktiviert
Als Administrator diverse Eingaben gemacht:
• unter cmd:
net stop winmgmt
cd /d %windir%\system32\wbem
ren repository repository.old
net start winmgmt
exit
• dism
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow
Ich erhielt die Meldung, dass nicht alle Dateien repariert werden konnte. Habe hierzu auch ein CBS-Log… ich kann die Einträge jedoch nicht interpretieren.
• Einsatz von SubInACL.exe
Hat leider alles nichts gebracht! Eine Systembeeinträchtigung lässt sich bis heute nicht erkennen (ausser die abgebrochene Sicherung)
Erwähnen möchte ich noch, dass ich am 9.6.15 mit dem Befehl recimg eine Sicherung gemacht hatte, die ein Auffrischen des System (ohne Verlust von Programmen etc.) gemäss eurer Beschreibung sicherstellen soll. Ein Restore dieser Sicherung habe ich bis heute noch nicht gewagt, da ich nicht 100% sicher war, ob das System wieder auf die ursprüngliche Werkseinstellung zurückgestellt wird oder auf die zum Zeitpunkt der Sicherung!
Ergänzend habe ich noch versucht, den Recimg-Manager zu installieren und zu verwenden. Ein Sicherung verlief gestern erfolgreich, wenn ich jedoch versuchte, ein Restore zu machen, erfolgte eine Fehlermeldung (ohne genauere Angaben)!!
• Was kann ich sonst noch machen, um die Sicherung zum Laufen zu kriegen, respektive das Zugriffsproblem zu eliminieren?
• Besteht die Chance, dass bei einem Update auf W10 das Problem erledigt ist?
• Bei einem Auffrischen der ‚recimg Sicherung‘ werde ich nicht nach dem Laufwerk gefragt, wo die Sicherung liegt ! (Wie kann ich 100% sicher sein, dass ich die gesicherte Umgebung und Programme auch wirklich behalte…? Ich machte einen 1. Versuch… als mich dann das System ‚aufmerksam‘ machte, dass auf dem Ziellaufwerk zuwenig Platz sein, brach ich die Uebung ab … (Wieso zuwenig Platz (C:/ hat 217 GB, davon fei 70 GB)… ich nehme an, ein restore überschreibt alles….?!
Meine System-Umgebung: Lenovo Yoga 2 pro, 8MB RAM, Windows 8.1
Also…. liebe Gemeinde.. es ist unschwer erkennbar, ich stosse an meine Grenzen. Für eure Unterstützung danke ich schon jetzt ganz herzlich
Gruss
sugus