Windows 11 Uhr mit Sekunden in der Taskleiste anzeigen

Aus Deskmodder Wiki
Uhr mit Sekunden Taskleiste Windows 11 001.jpg

Wer gerne die Uhrzeit in der Taskleiste nicht nur mit Stunden und Minuten sehen möchte, kann sich auch die Sekunden anzeigen lassen. In alten Zeiten wurde es aus Performance-Gründen von Microsoft entfernt. Aber das hat heute keine Bedeutung mehr.

Wie man die Sekunden wieder aktivieren kann, zeigen wir euch in diesem Tutorial.



Dieses Tutorial ist teilweise für die Windows 11 22H2 und höher geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box.

Uhr in der Taskleiste mit Sekunden in den Einstellungen aktivieren oder deaktivieren

Windows 11 Uhr mit Sekunden Taskleiste Einstellungen.jpg

Microsoft ist derzeit dabei, die Uhrzeit mit Sekunden wieder zu integrieren. Und diesmal auch direkt in den Einstellungen für die Taskleiste. Derzeit noch in der De-Insider wird die Funktion dann später auch in die finale Windows 11 22H2 kommen.

  • Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste (oder einfach Rechtsklick in die Taskleiste)
  • Verhalten der Taskleiste aufklappen
  • Hier können die Sekunden in Taskleistenuhr anzeigen aktiviert, oder deaktiviert werden.
    • Dieser Schalter nutzt den Registryeintrag, wie weiter unten beschrieben.


Sekunden in der Registry aktivieren

Uhr mit Sekunden Taskleiste Windows 11 002.jpg

Dieses Tutorial ist NUR für die Windows 11 bis 21996 geeignet. Ab Windows 11 22H2 wird es später wieder integriert.

  • Windows-Taste + R regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad gehen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
  • Im rechten Fensterteil dann ein Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen ShowSecondsInSystemClock anlegen.
  • Diesen Eintrag nun doppelt anklicken und den Wert ändern
    • Wert = 0 Die Sekunden werden nicht angezeigt
    • Wert = 1 Die Sekunden in der Taskleiste werden angezeigt.

Jetzt einmal ab- und wieder anmelden und die Uhrzeit in der Taskleiste wird wieder mit Sekunden angezeigt.

Adäquat: Strg + Umschalt + Esc Taste drücken und im Task-Manager die explorer.exe neu starten. Der Desktop wird kurz dunkel und danach ist auch die Uhrzeit mit den Sekunden sichtbar.


Uhr mit Sekunden und auch auf weiteren Monitoren anzeigen

ElevenClock Uhrzeit auch auf dem zweiten Monitor unter Windows 11.jpg

Es gibt ein kleines Tool mit dem Namen ElevenClock. Damit kann man die Uhrzeit unter Windwos 11 22000 und höher auf dem primären Monitor links anzeigen lassen (inklusive Sekunden), wenn man die Icons in der Taskleiste mittig hat.

Zusätzlich kann man die Uhrzeit auch auf dem zweiten, oder weiteren Monitoren anzeigen lassen, was unter Windows 11 so derzeit nicht geht.

Die Einstellungen von dem Tool sind mittlerweile in Deutsch. Das Tool selber arbeitet sehr zuverlässig. Alles Weitere könnt ihr inklusive Download hier nachlesen.


Fragen zu Windows 11?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns Deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 11

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite Kategorie: Windows 11
Neue und interessante Tutorials für Windows 11