Windows 10 1909 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks

Aus Deskmodder Wiki
Windows 10 1909 Neu installieren Anleitung Tipps Tricks.jpg

Die Windows 10 1909 (Oktober 2019 Update) basiert auf der Windows 10 1903. Es ist das erste Mal, dass wir kein Funktionsupdate, sondern ein ganz normales Update bekommen.

Aber auch die Windows 10 1909 kann man natürlich neu installieren. Dazu haben wir euch hier eine Anleitung erstellt, worauf ihr achten solltet. Da gibt es ja einiges. So zum Beispiel

  • Ob und wie man alle Partitionen bei der Neuinstallation löscht
  • Ob mit Microsoft Konto oder einem lokalen Konto und vieles mehr.


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1909 geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box. Wichtig: Einige der Windows 10 Tutorials sind auch für Windows 11 gültig

Man muss nicht immer gleich neu installieren

Hat man mal ein Problem, muss man nicht immer gleich neu installieren. Hat man die Reparatur-Möglichkeiten schon ausgenutzt und man kann noch in Windows starten, so kann man vorab eine Inplace Upgrade Reparatur durchführen. Dabei bleiben die Programme und Einstellungen erhalten.

Hat man aber massive Probleme, oder möchte mal so richtig von Null anfangen, dann ist natürlich eine Neuinstallation besser.


Wo bekomme ich eine Windows 10 1909 ISO her?

Diese bekommt ihr direkt von Microsoft.

Oder ihr nutzt eine ISO mit integrierten Updates von und.

Bevor man die Windows 10 1909 neu installiert

Bevor ihr nun anfangt:

  • Sichert eure eigenen Dateien und Profile von Programmen. Oder erstellt noch einmal ein Backup mit einem externen Programm, wie Macrium Reflext Free, Paragon oder anderen.
    • Installiert ihr das Programm später erneut, könnt ihr auf alle einzelnen Daten der Sicherung zurückgreifen und in die neue Windows 10 integrieren.
  • Optional: Wer spezielle Treiber benötigt, sollte diese vorab herunterladen. Dazu gehören auch die Chipsatztreiber, oder die Treiber für NVMe SSDs.
  • Zusätzliche Sticks und andere Geräte sollte man vorab abziehen. Dies kann sonst zu Problemen führen.
  • Von Vorteil ist es, alle Festplatten im PC abzuziehen.
    • Da es schon oft vorgekommen ist, dass Windows den Bootbereich auf eine andere Festplatte schreibt. Bei einer HDD würde dann der Bootvorgang langsamer erfolgen, als wenn er auf der SSD ist.


Windows 10 1909 mit UEFI oder ohne installieren?

Startet man den Rechner kann man zum Beispiel über die F12 Taste (Im Handbuch nachschauen) die Bootreihenfolge ändern. Wählt man nun die Windows 10 Installation aus, hat man nun die Auswahl zwischen Windows 10 UEFI und Windows 10.

Wer einen Rechner mit UEFI hat, sollte / kann natürlich im UEFI installieren.

Hinweis: Es ist von Vorteil, aber nicht zwingend nötig, dass man vor einer Neuinstallation von Windows 10 im Bios Secure Boot deaktiviert. Denn ab und an kommt es zu Problemen bei den Neustarts, die während der Installation durchgeführt werden.

  • Einige Motherboards unterstützen das Booten vom Stick nicht, wenn Secure Boot aktiviert ist.
  • Hat man seine ISO zum Beispiel mit Rufus erstellt, ist es notwendig Secure Boot zu deaktivieren. Ansonsten wird die Installation gar nicht durchgeführt.


Die Installation der Windows 10 1909 kann beginnen

Windows 10 1903 neu installieren Teil 1 001.jpg
Windows 10 1903 neu installieren Teil 1 002.jpg

Hier hat sich gegenüber der Windows 10 1903 nichts geändert.

  • Man hat die Auswahl der Sprache, Uhrzeit und Tastatur
  • Im zweiten Fenster kann man nun auf "Installieren" drücken.
    • Optional hat man hier später auch die Möglichkeit (links unten) die Computerreparatur zu starten, um in die "erweiterten Startoptionen" zu gelangen, um Windows zu reparieren.


Windows 10 Key eingeben oder nicht?

Windows 10 1903 neu installieren Teil 1 003.jpg
  • Ist der Schlüssel (Key) von Windows 10 im Bios hinterlegt, wird das Fenster nicht erscheinen
  • Hatte man Windows 10 schon einmal aktiviert, klickt man auf "Ich habe keinen Product Key"
  • Wer Windows 10 gerade gekauft hat, kann hier den Schlüssel eingeben. Dies ist aber im Nachhinein über die Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung auch noch möglich


Hinweis: Wer zum Beispiel im Bios einen Home-Key hinterlegt hat, kann nach der Installation ganz einfach über die Einstellungen den Pro-Schlüssel (oder höher) eingeben. Die Funktionen werden dann automatisch freigeschaltet.

Auswahl der Windows 10 Versionen

Windows 10 1903 neu installieren Teil 1 004.jpg
  • Wer einen Windows 10 Schlüssel (Key) im Bios hinterlegt hat, wird diese Auswahl nicht sehen. Anhand des Keys wird die jeweilige Version installiert.
    • Tipp: Wer eine Auswahl erzwingen will, trotz Key im Bios, benötigt eine ei.cfg im Installationsmedium. Siehe HIER.
  • Hat man nur eine Version (entweder Home oder Pro) auf dem Installationsmedium wird auch hier keine Auswahl erscheinen.


Alle Partitionen vor der Installation löschen

Windows 10 1903 neu installieren Teil 1 006.jpg
Windows 10 1903 neu installieren Teil 1 007.jpg
Windows 10 1903 neu installieren Teil 1 008.jpg
  • Man kann natürlich nur die Partition markieren, auf der Windows schon installiert war.
  • Wer wirklich einmal von vorne anfangen möchte, sollte die Festplatte auswählen, auf der Windows 10 installiert war und dann auf "Löschen" klicken.
  • Danach dann mit allen weiteren Partitionen, die auf dieser Festplatte, egal ob HDD oder SSD sind.
    • Wichtig ist natürlich, dass man vorab die eigenen Dateien gesichert hat.
  • Zum Schluss findet man nur noch "Nicht zugewiesener Speicherplatz" vor.
    • Optional kann man nun die Festplatte selbst über "Neu" partitionieren, muss man aber nicht.
  • Jetzt den Bereich "Nicht zugewiesener Speicherplatz" markieren und auf Weiter klicken

Windows 10 legt die Partitionen selber an und installiert nun Windows 10.

Windows 10 1909 - Start der Abfragen und Einstellungen OOBE

Windows 10 1903 mit lokalem Konto installieren 000.jpg
Windows 10 1903 mit lokalem Konto installieren 001.jpg

Nun startet die Installation in den OOBE (Out-of-Box Experience)

Die Windows 10 Home startet mit Cortana. Dies kann man aber links unten am Mikrofon deaktivieren. Die Windows 10 Pro und höher startet direkt mit der Auswahl der Region. Wer Cortana nutzen möchte, kann sie Sprachsteuerung aktivieren und diese dann im Setup nutzen.

Windows 10 1903 mit lokalem Konto installieren 002.jpg
Windows 10 1903 mit lokalem Konto installieren 003.jpg
  • Es folgt die Auswahl des Tastaturlayouts.
  • Und die Option gleich ein zweites Tastaturlayout für eine andere Sprache hinzuzufügen.


Auswahl persönliche Verwendung oder für eine Organisation

Windows 10 1903 mit lokalem Konto installieren 004.jpg

Wer Windows 10 privat nutzt, muss "Für persönliche Verwendung einrichten" auswählen. Hat man Windows 10 zum Beispiel mit einem Firmenzugang, dann benötigt man die Auswahl "Für eine Organisation einrichten". Diese benötigt dann den Zugang zur Firma, Organisation oder Schule.

Windows 10 1909 mit lokalem Konto erstellen

Windows 10 1903 mit lokalem Konto installieren 005.jpg

Nun erfolgt die Auswahl Windows 10 1909 mit einem lokalen Konto oder Microsoft Konto zu erstellen.

Möchte man ein lokales Konto muss man links unten auf "Offlinekonto" klicken.

  • Vorteil: Über ein lokales Konto wird der Benutzerordner unter C:\Benutzer dann auch mit dem vollen Benutzernamen angezeigt. Mit einem MS-Konto nur die ersten 5 Buchstaben.

Optional kann man auch vor der Installation die Verbindung zum Internet kappen. Dann wird direkt ein lokales Konto angelegt.


Windows 10 1903 mit lokalem Konto installieren 006.jpg

Im folgenden Fenster wird man dann noch einmal "genervt", ob man nicht doch lieber ein Microsoft-Konto mit seinen Vorteilen nutzen möchte. Das kann man aber ablehnen.

Windows 10 1903 mit lokalem Konto installieren 007.jpg

Nun gibt man seinen Benutzernamen und ein Passwort ein und kann nun mit den Einstellungen weiter machen.

Windows 10 Home mit einem lokalen Konto installieren

Es kann sein, dass Microsoft in der Home Version die Bezeichnung "Offlinekonto" gegen "Einer Domäne beitreten" austauscht. Wer ein lokales Konto erstellen will, muss dann links unten "Einer Domäne beitreten" anklicken. Derzeit ist es noch ein A/B-Test. Keiner weiß. ob es wirklich eingebaut wird.

Spoiler: Einfach aufklappen +


Windows 10 1909 Home mit einem lokalen Konto erstellen - Anleitung 001.jpg
Windows 10 1909 Home mit einem lokalen Konto erstellen - Anleitung 002.jpg
Windows 10 1909 Home mit einem lokalen Konto erstellen - Anleitung 003.jpg
  • Variante 2. Falls "Einer Domäne beitreten" und Offlinekonto nicht zu sehen sein sollte muss so vorgehen: Wer die Windows 10 1909 Home installiert muss vorab das Internet trennen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Auswahl Offlinekonto nicht angezeigt wird..
  • Hat man es vergessen, gibt es einen Weg, während der Installation das Internet trotzdem zu trennen.
    • In dieser Auswahl nun die Umschalt-Taste (Pfeil nach oben) + F10 drücken. Damit wird die Eingabeaufforderung gestartet
    • control netconnections eingeben und Enter drücken
    • Internetverbindung nun im Fenster per Rechtsklick deaktivieren
    • Im Installationsfenster nun links oben den Pfeil für Zurück anklicken
    • Alt + Tab drücken, um die Internetverbindung in der Systemsteuerung wieder per Rechtsklick zu aktivieren
    • Das Fenster der Systemsteuerung kann nun geschlossen werden.
    • Per Alt+Tab auch das Fenster der Eingabeaufforderung schließen
    • Jetzt kann man seinen Namen eingeben und kann mit dem lokalen Konto weiter Windows 10 installieren.

Danke an whatever für den Tipp


Windows 10 1909 mit einem Microsoft-Konto installieren

Windows 10 1903 neu installieren MS-Konto 001.jpg
Windows 10 1903 neu installieren MS-Konto 002.jpg

Wer gleich mit einem Microsoft Konto installieren möchte, gibt die E-Mail Adresse und das Passwort vom MS-Konto ein.

Windows 10 1903 neu installieren MS-Konto 003.jpg
Windows 10 1903 neu installieren MS-Konto 004.jpg

Nun muss man eine PIN eingeben. Dies lässt sich nicht überspringen.

Nach der Installation kann man dann aber in den Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen die PIN entfernen, sodass man sich wieder mit einem Passwort anmelden kann.


Windows 10 1903 neu installieren MS-Konto 005.jpg

Wer sein Handy (Android oder iOS) mit Windows 10 verknüpfen möchte, kann dies hier schon erledigen. Hinterher geht es über die App "Ihr Smartphone".

Windows 10 1903 neu installieren MS-Konto 006.jpg

Möchte man seine Dateien auf OneDrive speichern und somit auch über andere Geräte nutzen, kann man dies hier gleich aktivieren.

Wer es nicht möchte muss links unten "Dateien nur auf diesem PC speichern" anklicken.

Die einzelnen Datenschutzeinstellungen vornehmen

Windows 10 1903 mit lokalem Konto installieren 008.jpg

Schon bei der Installation kann man die wichtigsten Einstellungen zum Datenschutz vornehmen.

  • Aktivitätsverlauf: Diese Einstellung ist dafür da, dass man den Verlauf in der Zeitachse sehen kann, der auch auf andere Geräte synchronisiert wird.


Windows 10 1909 Neu installieren Anleitung Tipps Tricks -1.jpg

Wer Office 365 besitzt, kann hier nun schon seinen Schlüssel eingeben.

Ansonsten kann man eine Testversion probieren, oder dieses Fenster mit "Nein" überspringen.

Windows 10 1903 mit lokalem Konto installieren 009.jpg

Im nächsten Fenster kann man Cortana aktivieren. Cortana wird in der Windows 10 1909 das letzte Mal direkt installiert. Ab der Windows 10 2004, die im Frühjahr 2020 erscheint, kommt Cortana dann nur noch als separate App.

    • Tipp: Cortana kann per Rechtsklick auf die Taskleiste dann auch ganz ausgeblendet werden.


Windows 10 1903 mit lokalem Konto installieren 010.jpg
  • Weitere Spracheingaben können hier aktiviert oder deaktiviert werden. Wer nichts diktiert oder diese Funktionen nutzt, kann diese schon hier deaktivieren.


Windows 10 1903 mit lokalem Konto installieren 011.jpg
Windows 10 1903 mit lokalem Konto installieren 012.jpg

Die Standortabfrage ist eigentlich nur für mobile Geräte sinnvoll. Dies wäre dann mit der nächsten Einstellung "Mein Gerät suchen" interessant.

Windows 10 1903 mit lokalem Konto installieren 013.jpg

Das nächste Fenster sind die Einstellungen für die Diagnosedaten.

  • Wer Windows Insider ist muss Vollständig auswählen, damit die Insider Versionen auch geladen werden können.
  • Die Einstellung "Einfach" reicht sonst aus. Diese ermöglicht es, dass Microsoft zum Beispiel bei Problemen mit einem Update oder Funktionsupdate diese über Windows Update zu blockieren. Ohne die gesendeten Daten wäre dies nicht möglich.

Hier muss aber jeder selbst entscheiden, ob er dies dann später komplett blockiert oder nicht.

Windows 10 1903 mit lokalem Konto installieren 014.jpg

Die Einstellung Freihand und Eingabe verbessern hilft Microsoft nur, diese Funktionen zu verbessern.

Windows 10 1903 mit lokalem Konto installieren 015.jpg

Bei dieser Einstellung "Erfahrungen erhalten" sollte man Nein auswählen. Ansonsten werden nur unnötig viele Banner eingeblendet oder auch im Info-Center angezeigt.

Windows 10 1903 mit lokalem Konto installieren 016.jpg

Auch das letzte Fenster mit den Apps Werbe-IDs sollte man lieber Nein auswählen.

Die Installation der Windows 10 1909 ist nun fertig

Windows 10 1909 Neu installieren Anleitung Tipps Tricks -2.jpg

Begrüßt wird man gleich mit dem Microsoft Edge. Dies wird hier auch das letzte Mal sein, dass der "alte" Microsoft Edge auftaucht. Mit der Windows 10 2004 (20H1) im Frühjahr, wird dieser dann durch den neuen Microsoft Edge (Chromium) ersetzt.

Windows 10 1909 Neu installieren Anleitung Tipps Tricks -3.jpg

Nun kann es wie gewohnt losgehen und man kann sein Windows 10 wieder so einrichten, wie man es braucht.

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, wird es wie schon in der Windows 10 1903 einen Unterschied geben.

  • Windows 10 Home wird mit dem hellen Design gestartet
    • Dies lässt sich in den Einstellungen -> Personalisierung -> Farben dann sofort wieder auf dunkel stellen.
  • Die Windows 10 Pro und höher startet wie gewohnt mit dem dunklen Design.



Gruppierung im Download-Ordner wieder rückgängig machen

Downloads nicht gruppieren Windows 10.jpg

Als Tipp noch hinterher: Wem die neue Gruppierung nach Tagen und Wochen im Downloadordner nicht zusagt, kann dies wieder ganz einfach umstellen.

  • Rechtsklick in den Ordner
  • Gruppieren nach
  • Keine auswählen

Das war es hier auch schon.

Hinweise nach der Neuinstallation

Dies sind gut gemeinte Ratschläge:

  • Nach der Installation sollte man eine Sicherung / Backup erstellen. Falls bei der Installation von Treibern oder Programmen etwas schief geht, kann man die Sicherung schnell zurückspielen.
    • Wichtig: Auf die Windows-eigene Sicherungsfunktion sollte verzichtet werden, da diese nicht mehr aktualisiert wird. Selbst Microsoft rät dazu ein externes Programm zu nutzen. Als Beispiel Macrium Reflect Free, Paragon Backup & Recovery Free oder Aomei Backupper.
  • Auf externe Antiviren-Programme kann man getrost verzichten. Die Windows eigene Sicherheitsengine vom Windows Defender ist inzwischen so gut geworden, dass man keine zusätzliche Software mehr benötigt - zumal externe Programme unter anderem oftmals die Windows Update Funktion behindern.
  • Tunig-Tools wie Tuneup Utilities, Ashampoo WinOptimizer, Glary Utilities und auch den Ccleaner sollte man verzichten. Diese geben zwar vor, den Rechner zu beschleunigen, löschen aber auch gerne Daten, die Windows 10 unbedingt benötigt.
    • Beim Ccleaner sollte man auch nicht die Automatik verwenden. Wenn man den Cleaner benutzt, dann nur die manuelle Auswahl der Temporären Daten.
  • RegistryCleaner sind tödlich für Windows. Auch wenn auf einigen Seiten immer wieder behauptet wird, dass Windows dadurch schneller wird. Das ist ein Märchen. Die Registry kann noch so groß sein. Windows selber greift nur auf die Daten zu, die benötigt werden. RegistryCleaner löschen auch gerne Daten, die Windows 10 unbedingt benötigt.


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10