Welche macOS Version habe ich installiert?

Aus Deskmodder Wiki
Version vom 27. September 2018, 19:58 Uhr von W8u (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Jedes Jahr veröffentlicht Apple eine neue Version von macOS für iMac, Macbook und Co. Wir zeigen, wie und wo man Informationen über den Namen, die Versionsnummer und die Buildnummer des installierten Betriebssystems findet.

Diese Information kann beispielsweise hilfreich bei der Suche nach Lösungen für irgendwelche Probleme mit macOS sein.


Version und Buildnummer herausfinden mit 'Über diesen Mac'

Macos Version Nummer.jpg

Am schnellsten lässt sich die installierte macOS-Version wie folgt herausfinden:

  • Apple-Logo in der Menüleiste anklicken --> Über diesen Mac anklicken


Dort steht dann in großer Schrift zunächst der Name der Version. Darunter ist dann die Versionsnummer zu finden (hier: macOS 10.13.1 High Sierra).

In der Klammer dahinter steht die jeweilige Buildnummer (hier: 17B48). Hinweis: Wird die Buildnummer hinter der Versionsnummer nicht angezeigt, muss man zunächst einmal mit der Maus die Versionsnummer anklicken.


Version, Buildnummer und Kernelversion herausfinden mit 'Systeminformationen'

MacOS Systeminformationen.jpg

Alternativ lässt sich die Versionsnummer über die sog. 'Systeminformationen' herausfinden:

  • Apple-Logo in der Menüleiste anklicken --> Wahltaste (option) drücken --> Systeminformationen... anklicken
  • in der Liste links den Punkt Software auswählen


Dort ist dann zunächst die Versionsnummer mitsamt Buildnummer aufgelistet. In der Zeile darunter steht die Kernel-Nummer.


Version und Buildnummer herausfinden mit dem Terminal

Macos version terminal.jpg

Über das Terminal kann man die Versions- und Buildnummer ebenfalls mit folgendem Befehl abfragen:

sw_vers

Die Zeilen 'ProduktVersion' (hier 10.13.1) und 'BuildVersion' (hier 17B48) geben dann darüber Auskunft.


Fragen zu macOS?

Info
Du hast Fragen oder benötigst Hilfe?
Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum macOS

Tagesaktuelle News im Blog:
- Hauptseite | Kategorie: macOS

Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial?
- Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt.