Was soll ich beachten?

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorwort

Hier findest Du ein paar Ratschläge zur Erstellung eines Wiki-Beitrages.

Dieses Wiki lebt von Deinen Beiträgen, daher zögere nicht, hier auch welche reinzustellen - es ist einfacher, als Du glaubst!


Was soll ich beachten beim Erstellen eines Artikels?

  • bevor Du einen neuen Artikel schreibst, stelle sicher, ob es nicht schon so einen Artikel gibt (in der Wikisuche ein Schlagwort suchen)
  • wenn Du auf andere Wiki-Artikel verweist, dann beachte bitte die korrekte Schreibweise (Groß- und Kleinschreibung) des Namens bzw. ob es den Artikel wirklich noch nicht gibt.
  • weisen dem Artikel eine Kategorie zu (falls Du nicht weisst, welche Kategorie, dann einfach weglassen). Wie das geht, steht weiter unten unter "Tipps und Tricks".
  • Gliederung in Unterbereiche (Details: hier)
  • Schreibe in "normalem" Deutsch (keinen Dialekt, etc.), schließlich sollen ja alle den Artikel lesen können
  • Sorge für eine Gliederung bzw. gute Lesbarkeit (keine elendslangen Absätze, etc.)
  • vermeide HTML-Codes im Artikel


Tipps und Tricks

Dem Artikel eine Kategorie zuweisen (immer am Anfang des Artikels!):

[[Kategorie:Name_der_Kategorie]]

(manchmal passt ein Artikel auch in eine zweite Kategorie, dann einfach für die 2. Kategorie nochmals den Code einfügen)


Inhaltsverzeichnis erwzingen:

__TOC__

Da dieser Code das Inhaltsverzeichnis genau dort darstellt, wo der Code im Text sich befindet, sollte er am Anfang des Artikels stehen (nach einem ev. vorhandenen Kategorie-Code).

Beachte auch, dass standardmäßig ab 4 Bereiche (egal ob Bereich oder Unterbereich) automatisch ein Inhaltsverzeichnis angelegt wird.

Solltest Du vor dem ersten Bereich noch Einleitungssätze reinschreiben, dann verpasse diesen Sätzen bitte auch einen eigenen Bereich, zB.:

== Vorwort ==



wichtige Links