Vista Coveranzeige wie in XP

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Viele haben ja schon bemängelt das man unter Vista die Coveranzeige nicht so hinbekommt wie unter XP.


Ansicht in XP
Ansicht in Vista



Es gibt aber eine Möglichkeit diese Ansicht wie in XP zu erstellen..

Was brauchen wir:

  • 2 leere Ordner
  • zB. IcoFX oder Axialis IconWorkshop

Wie geht man vor

Der erste leere Ordner ist für die Icons die erstellt werden.

Der zweite Ordner für die Verknüpfungen. (Oder man nimmt den schon vorhandenen Musikordner)

Nun erstellt man eine Verknüpfung vom Ordner wo die Musik enthalten ist. Diese Verknüpfung schiebt man in den erstellten Ordner.

.png in .ico umwandeln

Jetzt nimmt man das Cover und wandelt es in IcoFX oder IconWorkshop in *.ico um.

Wichtig: Es muss ein Vistakompatibles Icon erstellt werden.

Dieses speichert man im ersten leeren Ordner.

Nun macht man einen rechtsklick auf die erstellte Verknüpfung

Reiter Verknüpfung -- Anderes Symbol und gibt den Pfad von seinem erstellten Icon an und speichert es.

Nun sieht das Ganze so aus.

Vista cover3.png

Ansicht Vista


Per Doppelklick öffnet sich nun der Ordner mit den Musikdateien.

Per Rechtsklick hat man zB. Winamp im Kontextmenü um die Musik abzuspielen.

Weitere Möglichkeiten

In Kombination Bildbearbeitungsprogramm / Iconprogramm ist nun alles möglich um das Cover zu erstellen.

Mit dem XP-Icon als Hintergrund kann es unter Vista nun auch so aussehen

Ansicht auch in Vista