Tooltipanzeige Samurize

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Unter Samurize lassen sich ganz nette Gimmicks verbauen, heute möchte ich euch ein weiteres vorstellen und wünsche euch viel Spaß beim nach bauen und erfreut euch über das Ergebnis der Tooltipanzeige.


Was brauche ich dazu ...?

  • Samurize Download zB bei uns im Forum
  • Plugin „AdvencedMediaPlayerInfo.dll

Nun zu den Einstellungen

Meter hinzu.png

Die Tooltipanzeige kann zum Beispiel auch so verwendet werden.

Öffnet den Configeditor → Reiter „Meter“ → Hinzufügen → Plugins → z.B. AdvencedMediaPlayerInfo.dll aus.


Allgemein-tooltip.png

Jetzt haben wir uns ein nettes Plugin ausgesucht und wollen dann die gewünschte Ausgabe als Tooltip anzeigen lassen, aber dafür müssen wir schon noch einige Einstellungen vornehmen.

Na dann machen wir mal mit den Reiter „Allgemein“ weiter.

Hier setzt ihr das Häkchen bei gefüllt und wählt eine beliebige Farbe aus und setzt die Transparenz auf 1, das war das.


Quelle-tooltip.png

Jetzt kommen wir zu dem Reiter „Quelle“ und hier wird das ausgesuchte Plugin konfiguriert, mehr nicht.


Quelle → AdvancedMediaPlayerInfo.dll einfügen, dann die Funktion z.B. get TrackName wählen.

Ob die Funktion wirklich funktioniert - drückt einfach mal auf „Funktion testen“. Hierfür sollte der Player nicht nur geöffnet sein, sondern auch was abspielen.


Anzeige-tooltip.png

Nächster Reiter „Anzeige“ wählen und hier machen wir nur was kleines.

Text Eigenschaften → Text: hier steht jetzt der Anzeigewert %v drin.

Den könnt ihr gleich markieren und kopieren, denn den brauchen wir noch, aber hier an dieser Stelle wird er gelöscht.


Eingabe 1-tooltip.png

Wie eben erwähnt, muss natürlich der Anzeigewert %v ja wieder irgendwo auftauchen und wir haben uns ja auch noch nicht mit der Tooltipanzeige beschäftigt.

Man ahnt es, das wichtigste kommt natürlich unter dem Reiter „Eingabe“. Also dann ran an die letzten Einstellungen, also den Reiter „Eingabe“ aufrufen.

Eingabe → Häkchen setzen bei Erlaubte Eingabekontrollen → Einfügen → Tooltip anklicken → Weiter >


Eingabe 2-tooltip.png

Vorab, ja jetzt muss das Tooltip angepasst werden und da wir ein dynamischen Tooltip basteln wollen, man erinnert sich wir wollen uns immer wenn die Maus über ein Meter geht, ja den Musiktitel anzeigen lassen, müssen nun hier folgende Einstellungen vorgenommen werden und hier kommt es wieder, der Anzeigewert %v zum tragen.

Hinweis: hier könnt ihr natürlich noch weitere Einstellungen zur Anzeige des Tooltips machen, auch in der Anzeige Art usw., aber beachtet, die spätere Anzeige der Farbe des Tooltips ist abhängig vom Betriebssystem und welche Stiele ihr nutzt.

Tooltiptext → %v → Weiter >


Eingabe 3-tooltip.png

Und als allerletzte Eingabeaufforderung die wir dafür noch machen müssen ist, wann soll was passieren,

also wie folgt die Aktion wählen: → Maus über Meter → Fertig

Mit den klick auf Fertig, sind wir auch fertig und können uns das Ergebnis ganz in ruhe ansehen und uns über unser 1. dynamische Tooltipfunktion unter Samurize ansehen.

Endergebnis

Kurz nochmals Revue passieren lassen, was wir gerade gebastelt haben. Ja wir haben ein dynamischen Tooltip gebaut, der mir immer den aktuellen Musiktitel anzeigt, wenn ich mit der Maus über diesen Meter gehe.

Viel Spaß beim nachbauen. Dieser Tooltip kann natürlich auch für andere Anzeigen so eingestzt werden.

Also viel Spaß beim experimentieren.

Vielen Dank an Stealth für das tolle Tutorial.

Du hast noch Fragen?

Dann ab ins Forum