Text mit Mouseover-Effekt

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wie man einen Mouseovereffekt mit Buttons und animierten Button erstellt haben wir euch schon

hier: Button mit Mouseover-Effekt

und hier: Button / Icon mit MouseOver-effekt // Animierter Button

Nun geht es um den Mouseover-Effekt bei einfachen Textanzeigen.

Mo 1.jpg


Danke

Erst einmal vielen Dank an Stealth für das Tutorial. Hier das Original

Was brauche ich dazu

Was brauche ich dazu ...?

Anleitung

Mo 2.jpg

Fangen wir mal in ruhe an, den Editor geöffnet und unter

  • Meter → Hinzufügen → Text einfügen,

wenn das soweit steht, wählt ihr unter dem Reiter Anzeige den Text wie das gute mal heißen soll, in diesem Fall Start, sowie die Schriftart und die Farbe dazu einstellen.

Mo 3.jpg

Jetzt kommen wir zu dem Effekt der ja entstehen soll, dafür gehen wir unter

  • Meter → Hinzufügen → Plugins → und wählen das ImputImage.dll Plugin aus.


Mo 4.jpg

Bis hier her war es ja nun nicht so schwer, aber das nette Plugin verarbeitet normal Bilder um den Effekt darzustellen, da wir aber Text verarbeiten wollen, muss man sich einer „Krücke“ bedienen, aber das kennt man ja unter Samu.

Geben wir mal in die Einstellungen des Meter und fangen bei Allgemein an.

Wie gesagt da wir eine „Krücke“ basteln müssen, verwenden wir dafür die Alarmwerte,

also den Reiter Allgemein → Haken rein bei → Alarmwert erlauben.

Jetzt werden 4 Alarmwerte angelegt und wie folgt konfiguriert (das sind nur Bsp., ich könnt auch andere Befehle nehmen, wichtig ist nur, das es sie nicht gibt und man sie in der weiteren Konfiguration genau so weiter nutzt):


Alarm Name Alarm wenn Wert Alarm Farbe
Alert0 Wert gleichgestellt C:\drüber grün
Alert1 Wert gleichgestellt C:\weg hellgrau
Alert2 Wert gleichgestellt C:\drück grau
Alert3 Wert gleichgestellt C:\losgelassen grün



Mo 5.jpg

So dann haben wir das auch, dann machen wir mit den Reiter Quelle weiter, hier muss natürlich das Plugin InputImage.dll aus der Liste gewählt werden und hierzu die entsprechende Funktion ReturnImagePath zu.


Mo 6.jpg

Da ja noch einige Reiter offen sind, machen wir mal mit den Reiter Anzeige weiter.

Nun was wird hier festgelegt …? ganz klar der Mouseovereffekt Text und der sollte natürlich den selben Namen tragen wie der Textmeter den wir ganz zum Anfang erstellt haben, also

  • → Anzeige → Text → Start


Mo 7.jpg

Der ganze Aufbau der Alarmwerte kommt nun wieder und es soll ja auch von dem Plugin verarbeitet werden, also wechseln wir mal zu dem Reiter Eingabe

  • Eingabe → Häkchen rein bei → Erlaube Eingabekontrollen

Jetzt wird nichts anderes festgelegt als, welche Alarmwerte unter welcher Aktion unter welchem Plugin passieren soll, in diesem Fall schaut die Syntax wie folgt aus:

Eingabekontrollen Plugin Einstellungen
Maus über Meter InputImage.dll C:\drüber
Maus verlässt Meter InputImage.dll C:\weg
Linke Maustaste losgelassen InputImage.dll C:\drück
Linke Maustaste gedrückt InputImage.dll C:\losgelassen


Mo 8.jpg

Im einzelnen wird das so realisiert:

  • → Häkchen rein bei → Erlaube Eingabekontrollen → Plugin Aktion → Weiter → InputImage.dll auswählen → Weiter


Mo 9.jpg

Eingabe wählen → Häkchen rein wie in der Tabelle → Plugin einstellen


Mo 10.jpg

Unter Image Path den Befehl der Alarmwerte eintragen → OK

Das ganze muss für die 4 Alarmwerte gemacht werden.

Das Ergebnis
Mo 1.jpg