Tasten am Mac umstellen (zB. POS1 und ENDE)

Aus Deskmodder Wiki
Version vom 22. Januar 2015, 19:27 Uhr von Gumfuzi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Mac ==wie kann ich am Mac einfach und ohne viel rumgebastle (individuell) ändern?== ===Kurze Beschreibung=== Manchmal möchte man bestimmte Ta…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

wie kann ich am Mac einfach und ohne viel rumgebastle (individuell) ändern?

Kurze Beschreibung

Manchmal möchte man bestimmte Tasten einfach woanders haben oder man ist gewisse Tasten noch von WIndowszeiten an anderer Stelle gewohnt. Bei mir war das zB. die POS1- und END-Taste (die ist am Mac leider bei CTRL+Pfeil nach rechts/links), die ich nach 2 Jahren immer noch an der Windows-Stelle vermisse... Hier steht, wie man dies ändern kann


Schritt-für-Schritt erklärt

1.) das Tool "Karabiner" runterladen: https://pqrs.org/osx/karabiner/ (dort steht, wie man das installiert)

2.) im Tool dann unter "Change Key" eine der vordefinierten Regel anklicken; zB. unter "For PC Users" das "User PC Style Home/End" anklicken

3.) die Änderung wird sofort aktiv

Es gibt da noch unzählige, andere fertige Tasteneinstellungen, die man natürlich auch kombinieren kann; wem das nicht reicht, der kann auch noch individuelle Tastenkombinationen einfügen.

Bei Fragen oder Problemen

Einfach in unserem Mac Forum fragen
Viel Spaß damit!
Gumfuzi