Startbutton verändern

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Startbutton Windows 8.1 ändern

Windows 8.1 User bitte hier lesen: Änderung des Startbuttons Windows 8.1


Einleitung

In diesem FAQ möchte ich euch zeigen, wie man den Text des Startbuttons in der Taskleiste ändern kann, doch ich übernehme nicht die Verantwortung, falls etwas schief läuft. Es ist eigentlich ganz einfach.

Wichtig!
Diese Anleitung ist nur für Windows XP

Vorbereitung

Bevor wir loslegen müsst ihr euch das Tool Ressource-Hacker besorgen, das ihr unter folgendem link findet:

http://www.users.on.net/johnson/resourcehacker/


Wenn ihr euch das Tool besorgt habt, müsst ihr einige Dateien sichern, damit ihr euer System nicht zerschießt, falls es nicht klappt. Um die zu sichernde Datei „filelist.xml“ zu sichern, müsst ihr im Explorer auf Extras > Ordneroptionen > Ansicht gehen. Dort entfernt ihr den Haken für „Geschütze Systemdateien ausblenden (empfohlen)“. Es sollte dagegen der Haken für „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ gesetzt sein. Wenn dies erledigt wurde sichert ihr die unten aufgelisteten Dateien.

Explorer.exe (diese Datei findet ihr in eurem Windows-Verzeichnis)

Filelist.xml (diese Datei findet ihr unter „windowsSystem32Restore“)


Wenn ihr die Dateien gesichert habt, kann es weitergehen. Nun geht ihr wieder in das Verzeichnis „WindowsSystem32Restore“ Dort klickt ihr mit Rechtsklick auf die Datei „filelist.xml“ geht auf Eigenschaften und entfernt den Haken für Schreibgeschützt.


Es geht los

Nun öffnet ihr diese Datei mit dem Editor. Dann müsstet ihr in der geöffneten Datei folgendes sehen:

Startbutton1.jpg


Dort sollten dann folgende Einträge stehen:

<REC>%windir%system.ini</REC> 
<REC>%windir%tasksdesktop.ini</REC> 
<REC>%windir%win.ini</REC> 
<REC>*:AUTOEXEC.BAT</REC> 
<REC>*:CONFIG.MSI</REC> 
<REC>*:CONFIG.SYS</REC>

Hier muss nun folgende Zeile hinzugefügt werden:

<REC>%windir%explorer.exe</REC>

Das Ganze sollte dann folgendermaßen aussehen.

<REC>%windir%explorer.exe</REC> 
<REC>%windir%system.ini</REC> 
<REC>%windir%tasksdesktop.ini</REC> 
<REC>%windir%win.ini</REC> 
<REC>*:AUTOEXEC.BAT</REC> 
<REC>*:CONFIG.MSI</REC> 
<REC>*:CONFIG.SYS</REC>

Startbutton2.jpg


So, wenn ihr soweit seid, speichert ihr die Datei ab und schließt sie. Bevor es nun weiter geht müsst ihr eine Kopie der „Explorer.exe“ löschen. Diese befindet sich in dem Verzeichnis „Windows/System32/Dllcache“. Habt ihr das Service Pack 1 von Windows XP installiert müsst ihr noch eine zusätzliche Kopie löschen, die sich in folgendem Verzeichnis befindet: „WindowsService PackFilesi386“.


Wenn diese Dateien gelöscht sind, geht es weiter, indem ihr den Resource Hacker öffnet. Wenn der Resource Hacker geöffnet ist, beendet ihr alle laufenden Programme. Danach drückt ihr „Strg + Alt + Entf“ (aber gleichzeitig), um den Task-Manager zu öffnen. Dort geht ihr auf Prozesse und beendet den Prozess „explorer.exe“ (siehe Bild) . Auf dem Bildschirm dürfte jetzt nur noch der Resource Hacker zu sehen sein.


Startbutton3.jpg


Der Resource Hacker zeigt im Moment noch nichts an, ihr habt nur ein leeres Fenster.


Startbutton4.jpg


Danach geht ihr auf „File“ und danach auf „Open“


Danach geht ihr auf euer Systemlaufwerk, (standardmäßig C: unter Windows) und wählt die explorer.exe aus. Jetzt müsste das unten dargestellte Bild zu sehen sein.


Startbutton5.jpg


Hier öffnet ihr „String Table“ und öffnet dort dann den Ordner „37“ und „38“. Nun klickt ihr die vierstellige Nummer an die sich in dem Ordner „37“ befindet.


Startbutton6.jpg


Wenn ihr diese Zahl angewählt habt könnt ihr im rechten Fenster einen „Stringtable“ sehen. Dort steht bei euch „Start“ bei mir steht hier „Lionhead“.


Hier muß nun der Text eingetragen werden, der auf eurem Button zu sehen sein soll. Wenn ihr das gemacht habt klickt ihr „Compile Script“. Nun geht ihr zu dem Ortner „38“, klickt dort ebenfalls die vierstellige Zahl an und wiederholt noch einmal den vorher beschriebenen Vorgang. Jetzt müsst ihr alles speichern, indem ihr unter „File“ auf „Save“ klickt. Danach muß der Resource Hacker geschlossen werden und erneut durch „Strg+Alt+Entf“ (aber gleichzeitig), wieder der Task-manager geöffnet werden. Nun klickt ihr auf „Anwendungen“, und öffnet unten rechts „Neuer Task..“, Dort gebt ihr nun „explorer.exe“ ein und klickt auf Ok. So, das war es dann auch schon. Wenn alles glatt verlaufen ist müsste es wie auf dem Bild darunter aussehen, aber natürlich mit eurem Text.


Startbutton7.jpg


Ich hoffe daß es euch Spaß gemacht und natürlich auch daß es funktioniert hat.


geschrieben von Lionhead