Speicherort der Schriftarten Fonts Windows 10

Aus Deskmodder Wiki
Schriftarten Fonts installieren Speicherort Windows 10 001.jpg

Mit der Windows 10 1803 hat Microsoft die Schriftarten (Fonts) aus der alten Systemsteuerung auch in die neuen Einstellungen verlegt. Hier kann man nun genauso seine installierten Schriftarten anzeigen lassen. Neu ist, dass man nun Schriftarten auch aus dem Microsoft Store installieren kann.

Dort wird die Datenbank in der nächsten Zeit mit weiteren Schriftarten aufgefüllt werden. Viele fragen sich nun aber wo die Schriftarten (Fonts) gespeichert werden. Das wollen wir euch im Tutorial zeigen.


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1803, 1809 und höher geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box. Wichtig: Einige der Windows 10 Tutorials sind auch für Windows 11 gültig

Schriftarten in den Einstellungen öffnen

Schriftarten Fonts installieren Speicherort Windows 10 001.jpg

Die Schriftarten befinden sich unter

  • Einstellungen -> Personalisierung -> Schriftarten

Hier hat man die Übersicht der installierten lokalen und aus dem Store installierten Schriftarten.

Schriftarten Fonts installieren Speicherort Windows 10 003.jpg

In der alten Systemsteuerung lassen sich nur die lokal installierten Schriftarten anzeigen.

  • Systemsteuerung in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
  • Schriftarten aufrufen und anzeigen lassen.


Schriftarten aus dem Store herunterladen

Schriftarten Fonts installieren Speicherort Windows 10 004.jpg

Ist man in den Einstellungen -> Personalisierung -> Schriftarten findet man oben den Link zum Microsoft Store, der einen dann direkt in die Übersicht zu den Schriftarten bringt.

Hier gibt es kostenlose und auch kostenpflichtige Schriftarten, die man installieren kann.

Speicherort der Schriftarten

Schriftarten Fonts installieren Speicherort Windows 10 005.jpg

Während die lokal installierten Schriftarten weiterhin über C:\Windows\Fonts erreichbar sind, werden die Schriftarten (Fonts) aus dem Microsoft Store im WindowsApps Ordner abgelegt.

Diesen findet ihr unter

  • C:\Programme\WindowsApps
  • Hier dann nach dem Namen der Schriftart suchen. Im Beispiel wäre es *Microsoft.ArialNova_1.0.1.0_neutral__8wekyb3d8bbwe
  • Wichtig: Bevor man diesen Ordner öffnen kann, muss man erst die Berechtigung auf sich oder Administratoren umstellen. Erst dann hat man Zugriff zum Ordner und deren Inhalt.


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10