Papierkorb als PNG inkl. Voll-Leer Anzeige

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorwort

In diesem kleinen "How to" wird Euch gezeigt, wie es mit "Samurize" möglich ist den originalen Windows-Papierkorb durch beliebige "Bilder" eurer Wahl zu ersetzen, aber trotzdem nicht auf die gewohnte "Voll-/Leer-Anzeige" verzichten zu müssen.


Warum

Als ich gerade dabei war meinen Desktop umzugestalten, wollte ich alle originalen Windows-Icons, die sich auf dem Desktop befinden, verbannen und durch eigene Icons beliebiger Größe (in diesem Falle *.png Dateien) ersetzen. Da einige Fragen rund um das Problem auftauchen werden, werde ich diese hier auch gleich mit beantworten.


Wie entferne ich den originalen Windows-Papierkorb vom Desktop

(und bringe ihn auf Wunsch auch wieder dahin zurück) Nur für XP.

Unter Windows 7 : Rechtsklick auf den Desktop Anpassen

Im linken Menü dann Desktopsymbole ändern und dort Haken raus beim Papierkorb.


Lösung:

Ihr erstellt euch eine leere Textdatei und kopiert folgendes hinein:

REGEDIT4 
[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionExplorerAdvancedFolderRecycleBinOnDesktop]
"RegPath"="Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel" 
"Text"="Papierkorb anzeigen"
"Type"="checkbox" 
"ValueName"="{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}" 
"CheckedValue"=dword:00000000 
"UncheckedValue"=dword:00000001 
"DefaultValue"=dword:00000001 
"HKeyRoot"=dword:80000001

Nun speichert ihr diese unter dem Namen "Papierkorb.reg" ab. Jetzt einen Doppelklick darauf und bestätigen das der Wert der Registrierung hinzugefügt werden soll. - Das war's schon. Ab jetzt befindet sich in den Ordneroptionen eures Explorers einer neuer Eintrag mit Namen "Papierkorb anzeigen". Diesen findet ihr unter: Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht. Dort könnt ihr jetzt sehr komfortabel ein Häkchen machen und somit jederzeit entscheiden ob der Papierkorb ausgeblendet werden soll oder nicht.

Wie erstelle ich einen neuen Papierkorb?

Lösung:

Ihr benötigt 3 Sachen.

Logischerweise "Samurize" (findet ihr www.samurize.com)

Eine kleine dll mit Namen "DirectoryStatus.dll" (findet ihr Hier )

Zwei "*.png" Dateien welche den vollen und denn leeren Papierkorb darstellen (findet ihr z.B Hier )

Voll-Leer Anzeige

Für die *.dll

  • Die dll in Samurize/Plugins kopieren
  • Im Editor:
  • Meter einfügen /Plugins
  • DirectoryStatus.dll auswählen
  • Unter Quelle: Auszuführende Funktion auswählen "CollectStats"
  • Unter Einstellungen dann die Pfadangabe zu den Icons etc. eintragen

Für die *.vbs

Diese Anleitung ist für die alte Datei.

Kopiert euch die zwei "*.png" Dateien ins Samurize-Verzeichnis (wahlweise dort einen Ordner erstellen mit Namen z.b. "Skins" falls er noch nicht vorhanden ist, z.B. C:\Programme\Samurize\Skins)

Nun benennt ihr die 2 Dateien in "full.png" und "empty.png" um.

Kopiert das Script "DirectoryStatus.vbs" in den Samurize Script Ordner (z.B. C:\Programme\Samurize\Scripts)

Jetzt öffnet ihr das Script (Rechksklick -> Öffnen mit -> Editor)

und findet gleich am Anfang 2 Einträge, die ihr ändern müsst. Dort müsst ihr die vollständigen Pfade zu euren 2 Bildern (full.png & empty.png) eingeben. Das sollte dann wie folgt aussehen:

Const empty_image = "C:\Programme\Samurize\Skins\empty.png" ' Fully Qualified path of the empty icon

Const full_image = "C:\Programme\Samurize\Skins\full.png" ' Fully Qualified path of the full icon

Nun "Speichern" und schließen.

Jetzt öffnet ihr den Samurize Editor und führt folgende Schritte aus:

"Allgemein"-Reiter
"Anzeige einfügen": Aktiv Skript einfügen
"Art der Anzeige": Bild
"Quelle"-Reiter
"Skript wählen": DirectoryStatus.vbs
"Funktion wählen": checkDirectory
"Wert für Directory": ::{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}
"Wert für onlythisdirectory": checkDirectory
Haken bei "Öfters ausführen" und dort gewünschte Zeit einstellen (z.B. 5s). Das ist die Zeit die angibt wie oft der :Papierkorb aktualisiert, bzw. auf Inhalt überprüft wird.
Anzeige"-Reiter
Bild Eigenschaften": Haken bei "Standard Bild verwenden"
Standard Bild Dateiname": C:\Programme\Samurize\Skins\empty.png

Jetzt verschiebt ihr noch das Bild an die Position eurer Wahl und seid schon fast fertig.

Zur vollständigen Funktionsfähigkeit des "neuen" Papierkorbs sollte er sich natürlich auch öffnen, wenn ihr ihn auf dem Desktop anklickt. Um das zu ermöglichen, führt ihr folgende Schritte aus:

(siehe auch Richtiges Verlinken mit Textmetern )

Allgemein"-Reiter
Anzeige einfügen": Text einfügen
Art der Anzeige": Text
Anzeige"-Reiter
Dort entfernt ihr den Text aus dem Textfeld ("The text of your choice..." dürfte da drin stehen)
Jetzt zieht ihr das Textfeld über euren Papierkorb (so dass es ihn bedeckt).
Eingabe"-Reiter
"Erlaube Eingabekontrollen": Haken bei "Linksklick" (oder was immer Ihr bevorzugt)
"Wähle Aktions Typ": Meter Verlinkung
"Verlinke Meter mit": ::{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}

Nun nur noch "Speichern" (falls ihr eine vorhandene Config geöffnet habt) oder "Speichern unter" wenn es eine neue war (z.b. als "DirectoryStatus.ini" in "C:\Programme\Samurize\Configs"). - Fertig!

Ich habe versucht in diesem "How to" alles so ausführlich wie möglich zu beschreiben, so dass auch jeder Anfänger die Vorgehensweise nachvollziehen kann und Erfolg haben wird. Sollte es dennoch Fragen geben, dann gibt es hier ja ein sehr schönes Forum mit netten Leuten die euch gerne weiterhelfen werden.

Weitere Möglichkeiten mit der Funktion den Papierkorb mit einem Klick zu leeren :

RecycleBin von Uzig/Lalabyte