NET Framework 3.5 Offline installieren Windows 10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(NET Framework 3.5 mit einem Script installieren)
 
Zeile 47: Zeile 47:
  
 
Der Normale (manuelle) Vorgang ist eigentlich in der Eingabeaufforderung den Befehl:
 
Der Normale (manuelle) Vorgang ist eigentlich in der Eingabeaufforderung den Befehl:
*'''Dism /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:'''Laufwerksbuchstabe:'''\sources\sxs /LimitAccess''' zu benutzen.  
+
*<pre>Dism /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:'''Laufwerksbuchstabe:'''\sources\sxs /LimitAccess</pre> zu benutzen.  
**Beispiel: Dism /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:'''E:'''\sources\sxs /LimitAccess
+
**Beispiel:<pre> Dism /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:'''E:'''\sources\sxs /LimitAccess</pre>
 
Durch das Script wird automatisch nach dem richtigen Laufwerksbuchstaben gesucht und der richtige, der zur install.wim führt angewendet.
 
Durch das Script wird automatisch nach dem richtigen Laufwerksbuchstaben gesucht und der richtige, der zur install.wim führt angewendet.
  

Aktuelle Version vom 5. Juli 2019, 16:17 Uhr


Normalerweise reicht es aus, wenn ein Programm NET Framework 3.5 benötigt, dass dieses dann automatisch installiert und verwendet werden kann. Auch manuell kann man NET Framework 3.5 ohne Probleme aktivieren. Oder man nutzt den Webinstaller. Aber es kann auch zu Problemen kommen, dass es sich nicht installieren lässt. O&O Shutup10 ist zum Beispiel ein Kandidat dafür.

Dafür kann man dann eine Windows 10 ISO, die Eingabeaufforderung und DISM nutzen. Oftmals sind Anleitungen im Internet, bei denen man erst den Laufwerksbuchstaben suchen und einsetzen muss. Wir haben eine einfachere Lösung mit einer cmd-Datei. Wie es genau geht, zeigen wir euch in diesem Tutorial.


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1903 (und höher), 1809, 1803, 1709, 1703 und 1607 geeignet.


NET Framework 3.5 mit einem Script installieren

Voraussetzung ist eine aktuelle Windows 10 ISO, die man sich bei Microsoft herunterladen kann. Dazu nutzt man das MediaCreationsTool und erstellt sich eine ISO.

  • Wichtig: Dieses Script ist so angepasst worden, dass eine enthaltene install.wim oder auch eine komprimierte install.esd erkannt und Net Framework 3.5 installiert wird.


  • Diese ISO dann per Rechtsklick bereitstellen.
  • Nun ein Rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Textdokument
  • Diesen Inhalt nun hineinkopieren:
@echo off
 Title .NET Framework 3.5 Offline Installer
 for %%I in (D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) do if exist "%%I:\\sources\install.*" set setupdrv=%%I
 if defined setupdrv (
 echo Found drive %setupdrv%
 echo Installing .NET Framework 3.5...
 Dism /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:%setupdrv%:\sources\sxs /LimitAccess
 echo.
 echo .NET Framework 3.5 should be installed
 echo.
 ) else (
 echo No installation media found!
 echo Insert DVD or USB flash drive and run this file once again.
 echo.
 )
 pause
  • Dies nun speichern und Neue Textdatei.txt in Framework.cmd umbenennen
  • Aus dem weissen Blatt wird nun ein Fenster mit zwei Zahnrädern
  • Diese Datei nun per Rechtsklick als Administrator starten und Net Framework wird installiert.


Danke an "unbekannt" für das Script


Der Normale (manuelle) Vorgang ist eigentlich in der Eingabeaufforderung den Befehl:

  • Dism /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:'''Laufwerksbuchstabe:'''\sources\sxs /LimitAccess
    zu benutzen.
    • Beispiel:
       Dism /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:'''E:'''\sources\sxs /LimitAccess

Durch das Script wird automatisch nach dem richtigen Laufwerksbuchstaben gesucht und der richtige, der zur install.wim führt angewendet.

Das war es dann auch schon. Jetzt ein Neustart durchführen und Net Framework 3.5 sollte nun installiert sein.

.Net Framework 3.5 über die Eingabeaufforderung installieren

Natürlich kann man auch diesen Weg gehen:

  • Windows 10 ISO per Rechtsklick bereitstellen
  • Den Ordner sources/sxs öffnen das Fenster offen lassen.
  • Eingabeaufforderung in die Suche eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten und DISM.exe /Online /Add-Package /PackagePath: eingeben. Das Fenster offen lassen
  • Die microsoft-windows-netfx3-ondemand-package.cab mit gedrückter Umschalttaste und einem Rechtsklick "Als Pfad kopieren."
  • Zurück zur Eingabeaufforderung nun den kopierten Pfad ohne ein Leerzeichen nach dem Doppelpunkt eingeben und Enter drücken.

Auch so kann .Net Framework offline installiert werden.

Danke an Cyberbilly




Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10