Mehrere offene Programme oder Ordner mit einem Klick in der Taskleiste wechseln Windows 10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 7: Zeile 7:
 
Und so geht es:
 
Und so geht es:
  
'''Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1607, 1703, 1709, 1803 und höher geeignet.'''
+
'''Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1903 (und höher), 1809, 1803, 1709, 1703 und 1607 geeignet.'''
 
*[[Welche Windows 10 Version habe ich installiert]]
 
*[[Welche Windows 10 Version habe ich installiert]]
 
{{Absatz}}
 
{{Absatz}}

Aktuelle Version vom 19. Mai 2019, 12:47 Uhr

Fenster-einfach-wechseln-taskleiste-windows-10.jpg

Hat man zum Beispiel mehrere Fenster vom Datei Explorer offen, so kann man diese in der Taskleiste mit der Maus erst wechseln, wenn man in die Thumbvorschau geht und dort das jeweilige Fenster anklickt.

Aber das geht auch einfacher. Nach einem kleinen Eingriff in die Registry reicht es aus auf das Icon in der Taskleiste zu klicken und das letzte offene Fenster (Datei Explorer oder Programm) wird nach vorne geholt.

Und so geht es:

Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1903 (und höher), 1809, 1803, 1709, 1703 und 1607 geeignet.


Fenster schnell mit einem Klick in der Taskleiste öffnen

Fenster-einfach-wechseln-taskleiste-windows-10-1.jpg
  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
    • Oder Startmenü / Startbildschirm regedit eintippen und mit Rechtsklick als Administrator starten
  • Zum Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced gehen.
  • Im rechten Teil nun ein Rechtsklick / Neu DWORD-Wert 32-bit
  • Name: LastActiveClick
  • Diesen nun doppelt anklicken und den Wert auf 1 setzen

Mit Strg+Shift+Esc oder Rechtsklick in die Taskleiste Task-Manager öffnen und die explorer.exe neu starten.

Schon funktioniert es, dass mit einem Klick in die Taskleiste die Fenster gewechselt werden.

Der Wechsel über die Vorschaubilder funktioniert weiterhin.

Möchte man diese Funktion wieder deaktivieren, dann reicht es auch den Wert auf 0 zu setzen, oder den Eintrag LastActiveClick mit einem Rechtsklick zu löschen.

Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10