Media Portal

Aus Deskmodder Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Media Portal ist ein Portal für Bilder, TV und Musik, ähnlich wie das Windows Media Center. Es ist kostenlos auf der Website von Team Media Portal erhältlich. Eine gute Eigenschaft ist das leichte Skinnen, sowie die leichte Konfiguration.

Skinnen von Media Portal

Das Skinnen ist wirklich einfach, man kommt um ein bisschen Geplänkel allerdings nicht herum, denn die Bezeichnungen der einzelnen Bilder ist nicht gerade aufschlussreich. Der Skinnordner liegt nach der Installation normalerweise im Ordner Skins, direkt im Media Portal- Verzeichnis. Hier einfach eine Kopie des Standardskins "Blue" machen und umbenennen. Dann können die Bilder im Ordner Media, oder die Sounds im Ordner Sounds mit einem Bildbearneitungsprogramm bearbeitet werden. Beide Ordner befinden sich im "Skinname"- Ordner.

Komplikationen

Allerdings werden nicht immer alle Änderungen übernommen. Dann geht es mit dem herumkopiere los. Die Ordner Media und Sounds müssen beide aus dem "Skinname"-Ordner herauskopiert werden. Der normale "Blue"- Skin muss abermals kopiert, wieder umbenannt und die alten Dateien in diesem Ordner durch die aus dem als erstes erstellten Ordner ersetzt werden. Aber schlussendlich sollte man es hinkriegen.

Kompliziert wird es erst richitg wenn man die Größe bestimmter Elemente ändern will. Dann sollte man sich nach einem schon erstellten Skin zum Downloaden umsehen, der ungefähr die gewünschte Struktur enthält. Also praktscih eine geeignete Vorlage suchen.

Ich hoffe, dieses Tutorial wird einigen recht hilfreich sein. Das Programm gibt es unter Website von Team Media Portal kostenlos zum Download.

- Ocean32 -