MTV (Fernsehprogramm-Plugin für Miranda)

Aus Deskmodder Wiki
Version vom 24. März 2007, 12:06 Uhr von FrankaKo (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Anleitung/Konfiguration des Miranda Plugins

Es gibt für Miranda ein Plugin das offiziell kaum bekannt, aber für mich nach IEView wohl das genialste ist. Es nennt sich mTV, ist ein Fernsehprogramm Plugin und bietet allerhand Features.

Bekommen tut man es auf dieser polnischen Seite:

http://www.miranda.kom.pl/dev/bankrut/

Im Zip befinden sich eine alte Version des Plugins und eine Neue. Es ist eigentlich egal welche Version man nimmt. Ich nehme die ältere (mTV(e).dll), da diese schon von einem Kollegen aus dem TabSRMM Forum ins englische übersetzt wurde.

Nach dem das Plugin im Plugin-Ordner entpackt wurde, stellt man erstmal in den Optionen alles nach seinen speziellen Wünschen ein...auch die Farben.Sieht bei mir dann so aus:

Mira mtv1.jpg

Als nächstes geht man im Hauptmenü auf "Kontakte suchen/hinzufügen", wählt im Dropdown-Menü mTV aus und kann dann nach Programmen suchen. Will man alle verfügbaren Sender sehen, gibt man bei Channel ID eine "0" ein und klickt auf suchen. Dann verfährt man ganz nach alter Manier...also einfach --> Kontakte --> Hinzufügen. Am besten vorher eine Gruppe "TV" in der Kontaktliste anlegen.

Nun zu den einzelnen Funktionen. Als erstes haben wir im Hauptmenü einen Punkt "TV Overview".

Mira mtv3.jpg

Klickt man auf diesen, gelangt man zum Übersichtsfenster. Hier ist der erste Tab "Currently on TV" unter dem man die Sendungen sieht die gerade laufen. Der blaue Fortschrittsbalken zeigt wo sich die jeweilige Sendung inzwischen befindet. Klickt man ganz unten auf die 2 Pfeile gelangt man zu weiteren laufenden Sendungen die nicht mehr in den Tab passten.

Mira mtv4.jpg

Klickt man auf die verschieden Channel-Reiter, sieht man das komplette Tagesprogramm. Bei den Sendungen die bereits laufen erscheint wieder der blaue Progress-Meter.

Mira mtv5.jpg

Will man nun an verschiedene Programme erinnert werden, klickt man einfach in das weiße Kästchen was vor jeder Sendung steht...es erscheint ein schwarzer Punkt. Jene markierten Programme landen nun im Tab mit der Bezeichnung "My Watchlist". Sehr sinnvolle Funktion um nicht den Überblick zu verlieren. In den Optionen kann man ausserdem einstellen ob man an die "gewatchten" Sendungen erinnert werden soll (per Popup).Dazu kann man auch eine Zeit festlegen wie weit vor Beginn ein Popup darauf hinweisen soll.

Mira mtv6.jpg

Alle unterstrichenen Sendungen kann man ausserdem doppelklicken. Es erscheint eine kurze Programmbeschreibung.

Mira mtv7.jpg

Klickt man in der Kontaktliste mit der rechten Maustaste auf ein Programm erscheinen im folgenden Menü 2 weitere Einträge.Diese sollten selbsterklärend sein.


Mira mtv9.jpg

...und natürlich funktioniert auch mTooltip mit mTV.

Mira mtv10.jpg

Einziger Nachteil für mich, man kann die Icons nicht austauschen. Diese sind exe-komprimiert und auch mit UPXShell nicht zu knacken. Aber bei diesem Plugin will ich den Machern das mal nicht so übel nehmen.^^


Na dann wünsche ich euch viel Spaß beim testen und bei der Benutzung von mTV. Nemoflow.