Foobar2000 allgemein

Aus Deskmodder Wiki
Version vom 1. Januar 2015, 13:23 Uhr von Gumfuzi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Foobar2000 ist ein Freeware Audioplayer. Allgemeine Infos in Wikipedia:Foobar2000

Warum Foobar2000?

Nunja, dies bedarf einiger Erklärungen, auf die ich hiermit eingehen möchte. Vorneweg wage ich mal zu behaupten, dass es sich bei Foobar2000 um einen Player handelt der auf einer sehr hohen Niveaubasis beruht. Egal ob es nun um Klangqualität, Musikverwaltung oder anderen Managementmöglichkeiten geht um seine Musiksammlung zu verwalten. Foobar lässt in dieser Beziehung andere Player nur bemittleidenswert aussehen und stellt diese mit Leichtigkeit in den Schatten.
Darüber hinaus verzichtet Foobar2000 vornehmends auf eine grandiose Oberfläche und steckt seine Power mehr in seine Features! Diese können sich sehen lassen und durch die Vielzahl dieser, wird Foobar einfach zur Sonderklasse unter seinen Genossen.
Es wird wohl kaum ein Player zu finden sein, der mehr Anwendungsmöglichkeiten in sich vereint als Foobar2000 es * macht, und das auf einem Niveaulevel, von dem andere nur träumen können.
Natürlich liegt es am Anwender selbst, welche Ansprüche er an seinen verwendeten Player und die Verwaltung seiner Musiksammlung stellt.

Features von Foobar

  • Direktes brennen auf CD mit gleichzeitigem konvertieren in ein anderes Format
  • Komfortabel Taggen und Umbenennen sowie flexibles Tagging
  • Umgang mit fast allen Dateiformaten
  • Encodieren, Decodieren, Transcodieren
  • ReplayGain
  • Rating
  • Playcounter
  • Reihenfolge der Tags ändern
  • Vorschaudateien erstellen (OggPreview)
  • Einbinden von Fremdsoftware
  • On-Screen Display
  • Temporäre Playlist
  • Cuesheets erstellen

...und absolut überrangende Klangqualität


Ihr seht also, hier habt Ihr es mit einem absoluten Profitool zu tun und die anfänglichen Schwierigkeiten mit ihm sollten niemanden davor abschrecken, sich das Teil mal näher anzusehen.

Zu all dieser Erkenntnis kam ich nach langen Recherchen und nicht zu vergessen mit Zuhilfenahme eines Forums, dass von Frank Bicking und Lego ins Leben gerufen wurde. Zwei Männer die sich meiner Meinung nach auf sehr hohem Niveau bewegen und Ihr Forum auch auf diesem betreiben. Unterstützt von einer Crew die in Ihnen in nichts nachsteht, versuchen sie auf Foobar näher einzugehen und für die meisten Anwendungen in diesem Player eine Erklärung mit Bild und Wort bereitszustellen! Dies geschieht in deutsch, für jeden verständlich und sehr kompetent. Eventuelles Manko dieses Forums ist, dass kein wirklicher Support geliefert wird im herkömmlichen Sinne, wie man das von anderen Foren gewohnt ist. Dieses Manko vermisst man aber nur auf den ersten Blick und wenn man die Erklärung dafür von Frank Bicking mal gelesen hat, sind seine Beweggründe dafür sehr verständlich und durchaus zu vertreten. - Auch seine Einstellung zum Forum und dessen Support, resultiert aus professioneller Ansícht dieser. Aber lest selbst seine Erklärung hierfür: Warum wir keinen Support leisten, nochmal konkret...

Nachdem man dies und seine Nutzungsbestimmungen gelesen hat, weiss man eigentlich mit was und wem man es zu tun hat. Wer dies respektieren kann und damit umzugehen weiss, der kann wirklich hervorragend und professionell in Foobar2000 eingeführt werden. Wer dies nicht respektieren kann, der findet seine unnötigen oder unprofessionellen Beiträge im "Sandkasten" wieder. Für die Unverbesserlichen die man leider in vielen Foren finden kann, gibt es hier dann noch eine Zusatzerklärung: "Spielregeln für den Sandkasten" Ich denke spätestens dann sollte jeder auf den richtigen Weg gebracht worden sein, um sich respektvoll auf diesem Forum zu bewegen und seinen Nutzen daraus ziehen zu können, in einer Weise wie es sich Frank Bicking und Lego auch verdienen.

Ach ja. - Es handelt sich hierbei um das Forum "AudioHQ". (fast vergessen) Ein Blick hinein lohnt sich also allemal!

Foobar2000 gibt es in der aktuellsten Version auf der Foobar Homepage!

Mit diesen Infos und denen auf AudioHQ, sollte es jeden möglich sein Foobar2000 auf seinem PC aufzuspielen und die Entscheidungen zu treffen, welche Komponenten für ihn wichtig sind und was er von seinem Player erwartet.

Solltet Ihr mal alles durchgeackert haben, dann werdet Ihr dem Warum Foobar2000? aus der Überschrift schon mal näher stehen, denke ich. Ich denke auch, dass man jetzt bei diesem Stand schon die Möglichkeiten von Foobar2000 etwas ausloten konnte und man schon bereit dazu ist, über diese Alternative nachzudenken ...... obwohl das erst der Anfang ist von unserem professionellen Player und unserer neuen Erkenntnis dazu.

Weiterführende Links

Foren:
AudioHQ
Hydrogenaudio
Deutsches Foobarforum
Weiterführende Links!


Hilfe:
Start with Foobar
Foobar2000:FAQ
Foobar2000 Wikipedia deutsch
Foobar2000 Wikipedia englisch
Brother John Scripting Tutorial


Für das Aussehen:
Formatting strings
Foopilot one
Customizable buttons toolbar
Download-Thread auf HydrogenAudio


Für zusätzliche Komponenten:
3rd party foobar2000 components
foosion's foobar2000 stuff
Kode's foobar2000
Plugin-Thread auf HydrogenAudio
Foobar2000 WIKI (schlechte Darstellung der Seite, aber immer am aktuellen Stand)


Für den Equalizer:
SJENG.ORG - chess, audio and misc. software


Zusatztools:
Playlist Repairer

foo_loader (Backup)


Foobar und Samurize:
Foobar und seine Kommandozeilen ab Version 0.9
Foobar und Rating über Kommandozeilen ab Version 0.9
Foobar-Steuerung-Kommandos ab Version 0.9 ab Version 0.9
Foobar-Taskleisten-Rating ab Version 0.9
Foobar-Taskleisten-Steuerung muss an Version 0.9 angepasst werden!
Foobar2000-Steuerungsbeispiel muss an Version 0.9 angepasst werden!
Foobar-Steuerung-Kommandos (Beispiel-Config) muss an Version 0.9 angepasst werden!


Wichtige Links im Deskmodder-Forum:
Foobar2000 - Tips und Tricks
Foobar2000 - Playlist-Tree
Foobar2000 - Playlist - Formattingstrings
Foobar2000 - Trackinfo - Formattingstrings
Foobar2000 - Statusbar - Formattingstrings
Foobar2000 - Buttonkonfigurationen
Nocover-Image für den Player
Plugin-Sammlung
und der allgemeine Foobar2000 Thread sowie die Foobar Downloads.


Enjoy!
((((( Strictly4me )))))