Explorer mit Löschen,Kopieren,Ausschneiden,Einfügen

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Explorer-copy1.png


Viele vermissen ja seit Vista das Löschen, Kopieren, Einfügen und Ausschneiden im Menü.

Das kann man über die Registry einbauen.

Hier wurde schon gezeigt wie man die Toolbar bearbeiten kann.



Ändern mit einem Tool

Ete sort.jpg Happy Bulldozer und Vadim Sterkin haben nun den Explorer Toolbar Editor erstellt.

Das Tool muss zwar installiert werden, funktioniert aber tadellos z.B. in den Bibliotheken.

Für jeden Ordner egal ob Bibliotheken oder normale Ordner kann eingestellt werden welche Button erscheinen oder nicht erscheinen sollen. Ausserdem kann man die Position in der Leiste selbst bestimmen.

Das Programm ist selbsterklärend. Einstellungen für Folder select (Wenn Daten angeklickt wurden), oder eben Nothing select (Wenn nichts ausgewählt wird / wurde.)

Info und Download: WinAero.com

Manuelles ändern

Bitte erstellt ein Backup der Registry bzw. der Teile die ihr bearbeitet.


  • Start in die Suche regedit eingeben.
  • Die regedit.exe als Administrator starten.
  • Zu HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes navigieren.
  • eventuell Berechtigungen in der Registry übernehmen



Der Ordner FolderTypes enthält eine Reihe von Unterordnern.

Für uns sind nur die wichtig die

  • TasksItemsSelected
  • TasksNoItemsSelected

enthalten.

Beispiel: Bibliothek Bilder

Registryeintrag: {0b2baaeb-0042-4dca-aa4d-3ee8648d03e5}

Toolbarexplorer3.png

Mit einem Doppelklick auf Standard können wir die Einträge bearbeiten. Original:

Windows.slideshow;Windows.print;Windows.email;Windows.burn;Windows.CscWorkOfflineOnline

Um nun Kopieren etc hinzuzufügen, lösche ich mal alles raus was enthalten war und kopiere:

Windows.delete;Windows.copy;Windows.paste;Windows.cut;Windows.librarypane

in

  • TasksItemsSelected und
  • TasksNoItemsSelected

Nun ist im Ordner Bibliothek Bilder das Endergebnis zu sehen.

Explorer-copy1.png

Weitere Ordner bearbeiten

Das könnt ihr nun in beliebigen Ordnern ändern die unter FolderTypes aufgelistet sind.

'
Ordner Zeichen
Bilder Pictures {b3690e58-e961-423b-b687-386ebfd83239}
Bibliothek Bilder Pictures Library {0b2baaeb-0042-4dca-aa4d-3ee8648d03e5}
Bildersuche Pictures Search Results {4dcafe13-e6a7-4c28-be02-ca8c2126280d}
Video Videos {5fa96407-7e77-483c-ac93-691d05850de8}
Videosuche Videos Search Results {ea25fbd7-3bf7-409e-b97f-3352240903f4}
Bibliothek Video Videos Library {631958a6-ad0f-4035-a745-28ac066dc6ed}
Musik Music {94d6ddcc-4a68-4175-a374-bd584a510b78}
Musiksuche Music Search Results {71689ac1-cc88-45d0-8a22-2943c3e7dfb3}
Bibliothek Musik Music Library {3f2a72a7-99fa-4ddb-a5a8-c604edf61d6b}
Bibliothek Generic Library {5f4eab9a-6833-4f61-899d-31cf46979d49}
Bibliothek Dokumente Documents {fbb3477e-c9e4-4b3b-a2ba-d3f5d3cd46f9}
Suche in Dokumente Documents Search Results {36011842-dccc-40fe-aa3d-6177ea401788}
Suche Search {7fde1a1e-8b31-49a5-93b8-6be14cfa4943}
Alle Ordner Elemente Generic (All folder items) {5c4f28b5-f869-4e84-8e60-f11db97c5cc7}
Suche Allgemein Generic Search Results {7fde1a1e-8b31-49a5-93b8-6be14cfa4943}
Zip-Ordner Compressed Folder (zip folder) {80213e82-bcfd-4c4f-8817-bb27601267a9}
Kontakte {de2b70ec-9bf7-4a93-bd3d-243f7881d492}

Andere Ordner greifen auf diese Einstellungen zurück.

Explorer Toolbar bearbeiten

Toolbarexplorer1.png

Viele haben schon danach gefragt wie man das "Brennen" "Drucken" "Email" aus der Infoleiste herausbekommt.

Hier die Anleitung:


Bitte erstellt ein Backup der Registry bzw. der Teile die ihr bearbeitet.
Toolbarexplorer2.png
  • Start in die Suche regedit eingeben.
  • Die regedit.exe als Administrator starten.
  • Zu HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes navigieren.
  • eventuell Berechtigungen in der Registry übernehmen


Der Ordner FolderTypes enthält eine Reihe von Unterordnern.

Für uns sind nur die wichtig die

  • TasksItemsSelected
  • TasksNoItemsSelected

enthalten.

Toolbarexplorer3.png

Beispiel: {0b2baaeb-0042-4dca-aa4d-3ee8648d03e5}

Alles was mit Windows anfängt ist relevant. Diese Button werden in der Infoleiste angezeigt.

Windows.slideshow;Windows.print;Windows.email;Windows.burn;Windows.CscWorkOfflineOnline

Wird nun per Doppelklick auf (Standard) Windows.burn; herausgelöscht, erscheint auch kein Brennen mehr in der Leiste.

Tipp:

Natürlich hat man damit auch die Möglichkeit die Button anders anzuordnen.

Windows.burn;Windows.CscWorkOfflineOnline;Windows.slideshow;Windows.print;Windows.email

So erscheint "Brennen" als erstes in der Leiste.


Das Ergebnis kann dann ohne Neustart so aussehen.

Normal Toolbarexplorer4.png
Danach

Tipp:

Die Einträge in den Editor kopieren und dort bearbeiten. Das erleichtert die Arbeit.


Neue Einträge hinzufügen

Explorer-copy2.png

Nun muss die Leiste ja nicht leer bleiben. Dafür gibt es in der Registry Einträge die man der Infoliste hinzufügen kann.

  • zu HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell navigieren
  • Dort sind einige Befehle eingetragen die auch in der Toolbar platz haben.


Einige davon sind:

und noch vieles mehr.

Beispiel:

Man möchte löschen hinzufügen.

  • Rechtsklick auf Windows.delete
  • Umbenennen klicken und den Befehl kopieren
  • Nun zu dem Schlüssel wechseln in den man es kopieren möchte (siehe oben)

Und nun ist löschen sofort im Explorer sichtbar.

Weiteres zu diesem Thema:

Original von Disk4mat.

Explorer Toolbar deaktivieren

Folderbandtoolbartextcolf1.png

Wie auch in Windows Vista ist es in Windows 7 möglich die Toolbar zu deaktivieren.

Explorer Toolbar deaktivieren

Fragen?

Ihr habt Fragen? Dann ab ins Forum

Viele andere Tutorials für Windows 7 findet ihr hier