ExplorerFrame.dll Eigene Vor- und Zurückbutton erstellen

Aus Deskmodder Wiki
Version vom 18. August 2011, 14:18 Uhr von Moinmoin (Diskussion | Beiträge) (→‎Explorerframe.dll mit einen Tool verändern)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Dieses Tutorial ist auch für Windows Vista geeignet. Es ändert sich dabei nur ExplorerFrame.dll in browseui.dll


Die Erstellung von Schaltflächen ist ein wichtiger Schritt in der Erstellung eines vollständigen Visual Styles. Du hast versucht eigene Schaltflächen zu erstellen, aber aber hast damit Probleme? Wird das Bild nicht korrekt angezeigt? Einige Probleme bleiben, aber Du weißt nicht, welches Bild Du ändern musst? Wie Du, erlebte ich alle Arten von Schwierigkeiten. Aber es war mir gelungen sie zu überwinden und denke, meine Erfahrungen in einem Tutorial zu teilen könnte deshalb ganz Interessant sein.

Eine fertige ExplorerFrame.dll einsetzen

  • Die ExplorerFrame.dll in C:\Windows\System32\ in Besitz nehmen Eine Datei in Besitz nehmen
  • Umbenennen in ExplorerFrame.dll.original
  • Neue ExplorerFrame.dll hineinkopieren
  • explorer.exe oder den Rechner neustarten

Das wars.


Wie mache ich meine eigenen Buttons für den Windows Explorer (ExplorerFrame.dll)

Original:

Browseui1.png


Nacher:

Browseui2.png


Die ExplorerFrame.dll findet man in C:\Windows\System32\ExplorerFrame.dll


Spoiler: +Spoiler Was brauche ich um einen Button zu erstellen?

Was brauche ich

Bild anfertigen

Anhand von Photoshop zeigen wir wie es gemacht wird.

Explorerframe1.png
  • Neues Dokument erstellen
  • Weite: 54
  • Höhe: 27
  • Farbmodus RGB (oder RVB) 8 bits
  • Hintergrundfarbe: Wichtig Schwarz


Nun musst du deine eigene Schaltfläche (Button) erstellen. Insgesamt 4 Stück

Explorerframe2.png
  • Inaktiv (wenn der Explorer geöffnet wird)
  • Aktiv (wenn man zurück / vorwärts will)
  • Hover (wenn man mit der Maus darüber fährt)
  • Geklickt / Gedrückt


Explorerframe3.png

Nun ein wichtiger Schritt:

Du musst die Ausschnittauswahl des Dokumentes zentrieren für die 4 Bilder (Inaktiv, Aktiv, Hover, Gedrückt) und beibehalten (wird noch mal in einem späteren Satz erklärt). Dein Bild verliert 1 Pixel in der Weite, das ist normal und Notwenig.

Explorerframe4.png

Für jedes Bild (Inaktiv, Aktiv, Hover, Gedrückt) muss nun ein neuer Alpha-Kanal erzeugt werden. Dafür markierst Du alle Kanäle Deines Bildes und erzeugst danach einen neuen Alpha 1 Kanal (siehe Abbildung).

Explorerframe5.png


Explorerframe6.png

Diesen neuen Alpha-Kanal füllst Du nun mit Weiß (Invertieren). So werden später alle schwarzen Flächen nicht mehr mit angezeigt.

Explorerframe7.png


Explorerframe8.png

Deaktiviere nun den neu erzeugten Alpha-Kanal und klicke auf den RGB Kanal Nun sind wieder die Kanäle RGB, Rot, Grün und Blau markiert. (siehe Grafik)

Speichere Deine 4 Bildern nun als BMP Daten mit 32 bit als 577, 578, 579 und 581

Explorerframe9.png

Starte den Restorator / Reshacker und öffne die Datei „ExplorerFrame.dll“ in C:\Windows\System32.

Dort extrahierst Du nun die 280.bmp, da diese ebenfalls noch angepasst werden muss.

Explorerframe10.png

Öffne die Datei 280.bmp nun mit deinem Bild-Editor. Du kannst sehen, das hier nun 4 Elemente des Bildes nebeneinander vorhanden sind.

Explorerframe11.png

Auch hier muss wieder eine Alpha-Ebene eingerichtet werden. Achte dabei darauf, das alle Bilder jeweils zentriert bleiben!

Der Alpha-Kanal wird nun wieder deaktiviert und die normalen Alpha-Kanäle ausgewählt.

Dieses Bild speicherst Du nun als 280.bmp mit 32 bit.

Du kannst hier aber auch für Dich uninteressante Teile einfach Löschen, bzw. Schwarz lassen.



Explorerframe12.png

Zurück in den Resource Editor.

Dort wechselst Du nun alle 5 zuvor erzeugten Grafiken.

Also 280.bmp, 577.bmp, 578.bmp, 579.bmp und 581.bmp werden durch Deine Dateien ersetzt.

Danach die „ExplorerFrame.dll“ speichern und noch ein mal nachprüfen das Deine neue dll auch wirklich unter C:\Windows\System32 zu finden ist.

Browseui2.png

Und hier das Endergebnis nach einem Neustart.

Original und Bilder von Raj Theeban Vielen Dank.

Explorerframe.dll mit einen Tool verändern

Nicht nur die Vor- und Zurückbutton, sondern auch weitere Button (zB die Lupe) können mit dem Tool von Kishan-Bagaria verändert werden.

step-1.png

Bildquelle: door2windows.com

Download inklusive Anleitung auf door2windows.com

Fragen?

Ihr habt Fragen? Dann ab ins Forum

Viele andere Tutorials für Windows 7 findet ihr hier