Exaktes Ausrichten

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Exaktes Ebenen ausrichten schnell gemacht

Auch schon mal gehabt das ein Foto (oder ein eingescanntes Dokument) schief war; und ihr wolltet es dann per transformieren manuell ausrichten, brauchtet aber ein paar Versuche, bis ihr zufrieden wart? Hier ein kleiner Kniff, womit man ein exaktes Ergebnis erzielen kann, welcher auch von Anfängern schnell nachvollzogen werden kann


Horizont ist schief

Ausrichten-1 2.JPG

In der Werkzeugleiste das Linealwerkzeug auswählen

Ausrichten-2 2.JPG

Mit dem Linealwerkzeug einen Strich über den Horizont (oder dem Objekt, wonach das Bild ausgerichtet werden soll) ziehen

Ausrichten-2 2.JPG

Danach auf „Ebene/Arbeitsfläche drehen/per Eingabe“ gehen (in neueren PS Versionen: Bild/Bilddrehung/per Eingabe)

Ausrichten-4 2.JPG

Diese Funktion legt nun den gezogenen Linealstrich zugrunde schlägt bereits den Winkel und die Richtung vor, welche notwenig sind um das Bild daran auszurichten.

Ausrichten-5 2.JPG

Einfach bestätigen und Voilá der Horizont ist nun exakt gerade ausgerichtet. Nun nur noch das Motiv freistellen (TIP: wenn man die Space-taste während des Ziehens vom Auswahrechteck drück, kann man die Position des Auswahlfensters ändern, wenn man wieder loslässt, ändert man wieder die Größe. Dabei aber IMMER die Maustaste gedrückt halten)

Ausrichten-6 2.JPG

Nun nur noch die Größe anpassen und fertig Anhand der eingeblendeten Hilfslinie sieht man wie schön der Horizont ausgerichtet wurde

Ausrichten-7 2.JPG

wie gesagt, das ganze geht auch mit eingescannten Dokumenten.

mav