Einen Desktop erstellen - Abseits vom Mainstream

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

01 CleanDesk.jpg

Das ist mein erstellter Desktop, für den ich nach und nach alles angepasst habe. Fernab vom ewigen minimalistischen Style. Hin zu einem Desktop mit allen wichtigen Anzeigen und Verlinkungen.

Die Bilder sind so gross, da es ein Dualscreen ist.

Was wurde verwendet

  • Corel
  • Samurize
  • Restorator
  • Windows Stylebuilder
  • Foobar
  • Koolplaya
  • Dvb Viewer pro

Wallpaper

02 FullDesk.jpg

Das Wallpaper habe ich vor einer ganzen Zeit gefunden und es mit Corel angepasst.

Danach habe ich dann angefangen alles Andere anzupassen wie ihr in den nächsten Punkten sehen werdet.

Msstyles

Gleich vorneweg: Das Theme ist NFR

06-Taskleiste.jpg

Als Ausgangspunkt habe ich die originale Aero.msstyles genommen und sie nach und nach mit Corel, Restorator und dem Windows Style Builder angepasst.

In dem Ausschnitt kann man erkennen das die Taskleiste "transparent" ist. Das habe ich mit einem Trick wie schon unter Windows XP gemacht.

  • Grösse der Taskleiste aus dem Wallpaper ausgeschnitten und in die msstyles kopiert. Dadurch kommt der transparente Effekt zustande.

Dlls

Wie ihr sehen könnt habe ich nicht nur die msstyles von Windows 7 angepasst, sondern auch die:

  • Imageres.dll
  • Shell32.dll
  • Explorerframe.dll
  • Explorer.exe (unter anderem der Startbutton)
  • und noch so einige

Dafür hab ich Corel sowie den Restorator verwendet.

Koolplaya Videoplayer

07-Koolplaya.jpg

Der KoolPlaya Skin ist natürlich auch angepasst worden, damit er sich in die Leiste integrieren kann.

Das Videobild ist in der Grösse eingearbeitet. Per Klick geht das Video in Vollbild und auch wieder zurück.

Foobar Audioplayer

08-Equalizer.jpg

Der Equalizer wird von Foobar erzeugt und über Samurize im Wallpaper integriert dargestellt. Wenn man genau hinschaut, sieht man das der Equalizer gespiegelt auch im Wasser zu sehen ist. Auch hier habe ich es mit Samurize gemacht.

09-foobar.jpg

Foobar selber ist im gleichen Stil wie der KoolPlaya. Die Boxen sind animiert, Titel und Cover werden über Samurize dargestellt.

Foobar-Steuerung-Kommandos

Samurize

Das wichtigste an der ganzen Gestaltung ist Samurize.

10-samu-uhr.jpg

Hier wird die Uhr, Datum und einige Anzeigen des PCs angezeigt.

Wie erstelle ich eine Analoguhr richtig

11-mira-post.jpg

Hier wird über sammiranda.dll Miranda über Samurize dargestellt. Die Mailfunktion ist ja in Samurize schon integriert.

Tutorial für Samurize-Anzeige von Miranda

12-wetter.jpg

Das Wetter funktioniert über eine dll. Es greift die Daten von AccuWetter ab und stellt genau die dar die ich angezeigt haben möchte.

Weather 2004

Wettericons Nummern und ihre Bedeutung

13-rss-reader.jpg

Der Rss-Reader ist mit der pnews.dll erstellt. Damit kann ich mir genau die Nachrichten anzeigen lassen die ich auch sehen möchte.

RSS-News mit Samurize anzeigen

14-tv.jpg

Die grösste Herausforderung war für mich die TV-Anzeige.

Auf dem Bild kann man erkennen wie die einzelnen Button etc verlinkt sind, bzw. per MouseOver die Informationen angezeigt werden.

TV-Anzeige mit Samurize
Weitere Tutorials für Samu: Kategorie:Samurize

Zum Schluss noch ein Bild vom Desktop mit TV

Ich hoffe es hat euch gefallen. Falls ihr Fragen habt, ich bin wie immer im Forum.

Andreas


Equalizer mit Samurize

Samurize-equalizer.jpg

PS: Als kleine Zugabe gibt es noch meinen Equalizer zu sehen, den ich auch mit Samurize erstellt habe, in einem kurzen Video.

youtube.com/EQ



04 FullDesk mit TV.jpg