Die Tabs in der Taskleiste in der Breite anpassen.

Aus Deskmodder Wiki

Dies sieht so aus:

TaskTabs.png


Für das schnelle Wechseln zwischen geöffneten Anwendungen ist die Taskleiste eine bequeme Schaltzentrale. Allerdings müssen sich die angezeigten Tasks den knappen Platz mit anderen Elementen teilen (Start-Button, Systray, Schnellstart-Leiste). Du möchtest den begrenzten Raum besser nutzen?


Lösung:

Wenn Du auf den Schaltflächentext der geöffneten Programme verzichten kannst, reduziere einfach die Breite der Schaltflächen. Das geht mit einem undokumentierten Registry-Eintrag - die Breite lässt sich beliebig und pixelgenau festlegen. Der Trick ist, sie so knapp zu bemessen, dass nur noch das Symbol sichtbar bleibt.


Starte dazu REGEDIT.EXE, und gehe zum Schlüssel "Hkey_Current_UserControl Panel DesktopWindowMetrics". Erstelle hier im Wertefenster rechts die neue Zeichenfolge "MinWidth", falls sie noch nicht vorhanden ist. Weise dem neuen Eintrag per Doppelklick den Wert "-270" zu. Nachdem Du Dich neu am System angemeldet hast, ist nur noch das Icon auf den Schaltflächen zu sehen.


Lasse Dich von diesem negativen Wert nicht irritieren. Die Größen der grafischen Windows-Elemente haben in der Registry immer ein negatives Vorzeichen. Die Einheiten entsprechen hier auch nicht den tatsächlich dargestellten Pixeln. Ein Pixel besteht grundsätzlich aus 15 Einheiten. Folglich entspricht der Wert "-270" einer Breite von 18 Pixeln. Kleinere Werte, etwa "-200", sind theoretisch auch möglich. Allerdings verlieren die künstlich verkleinerten Schaltflächen damit ihre quadratische Form.


Wenn Du optionale Symbolleisten verwendest, bleibt die Option "Text anzeigen" nach dem Registry-Eingriff funktionslos. Du machst die Änderung rückgängig, indem Du die Zeichenfolge "Min-Width" löschst.


((((( Strictly4me )))))