Detailbereich -details pane- im Explorer wieder nach unten setzen Windows 8

Aus Deskmodder Wiki
Version vom 20. September 2012, 13:16 Uhr von Moinmoin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Windows 8 300px|right Der Datei (Windows) Explorer von Windows 8 ist ja neben dem R…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Windows 8 Explorer Detailbereich nach unten legen1.jpg

Der Datei (Windows) Explorer von Windows 8 ist ja neben dem Ribbon auch in dem Detailbereich verändert worden.

Der Detailbereich liegt nun rechts und nicht mehr unten im Explorer.

Aber das kann man wieder rückgängig machen. BACKUP erstellen bevor ihr loslegt.

Windows 8 Explorer Detailbereich nach unten legen4.jpg
  • C:\Windows\System32\shell32.dll aus dem Ordner zB auf den Desktop kopieren.
  • Die shell32.dll mit dem Anolis Ressourcer oder Restorator öffnen.
  • Die UIFILE 3,4,5,6,19,20,21 müssen mit einem neuen Text ersetzt werden.
    • Die jeweiligen Inhalte folgen unten im Spoiler.

Mit dem Restorator:

  • shell32.dll mit dem Restorator öffnen.
  • Nun einfach ein neues Textdokument anlegen Inhalt der 3 als 3.txt abspeichern und per drag and drop auf die 3 unter UIFILE ziehen.
  • Danach erscheint ein kleiner Pfeil. So mit jeder weiteren Zahl verfahren.
  • Wenn alles fertig ist, die shell32.dll abspeichern.

Mit dem Anolis Ressourcer:

  • shell32.dll mit dem Anolis Ressourcer öffnen.
  • Zur UIFILE 3 /1033 gehen und markieren.
  • Oben nun auf Exportieren.
  • Diese Datei nun öffnen und den Inhalt mit dem unter UIFILE 3 1033 / 3.txt ersetzen.
  • Speichern und danach im Anolis Ressourcer auf Importieren.
  • Wenn alles fertig ist, die shell32.dll abspeichern.


  • Nun zum Ordner C:\Windows\System32 gehen und die shell32.dll umbenennen in shell32.dll.org.
  • Danach die neue shell32.dll hineinkopieren.
Windows 8 Explorer Detailbereich nach unten legen2.jpg
  • Neustarten und schon sollte das Ergebnis zu sehen sein. Wenn nicht einmal herunterfahren und dann wieder neu starten.


Alle Dateien müssen ersetzt werden. Sie sind für die Ansicht Dokumente, Musik, Bilder etc. notwendig.


Spoiler:UIFILE 3 1033 / 3.txt


Spoiler:UIFILE 4 1033 / 4.txt


Spoiler:UIFILE 5 1033 / 5.txt


Spoiler:UIFILE 6 1033 / 6.txt


Spoiler:UIFILE 19 1033 / 19.txt


Spoiler:UIFILE 20 1033 / 20.txt


Spoiler:UIFILE 21 1033 / 21.txt


Windows 8 Explorer Detailbereich nach unten legen3.jpg

Das Ganze hat noch einen positiven Nebeneffekt.

Wenn man im Windows 8 Datei Explorer normalerweise nur entweder das Vorschaufenster oder den Detailbereich auswählen konnte, da beides rechts liegt, lässt sich nun beides gleichzeitig anzeigen.

An dieser Stelle vielen Dank an Mr.Grimm