Datennutzung zurücksetzen Windows 10

Aus Deskmodder Wiki
Version vom 28. Juni 2020, 13:48 Uhr von Moinmoin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Datennutzung-zuruecksetzen-windows-10.jpg

In den Einstellungen von Windows 10 wird die Datennutzung der letzten 30 Tage angezeigt. Diese listet in den Nutzungsdetails genau auf, wer wie viel Traffic verbraucht hat. Dies kann ganz interessant sein, wenn man das "Gefühl" hat, da lädt einer immer Daten im Hintergrund.

Die Nutzungsstatistik kann man in den Einstellungen (ab Windows 10 1709) oder manuell wieder auf Null zurücksetzen. Wie es geht, zeigen wir euch jetzt in diesem Tutorial.


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 2004 und höher, 1909, 1903, 1809, und darunter geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box. Wichtig: Einige der Windows 10 Tutorials sind auch für Windows 11 gültig

Datennutzung in den Einstellungen zurücksetzen

Datennutzung-reset.jpg

Mit der Windows 10 1709 (Fall Creators Update) hat Microsoft nun einen Reset-Button eingebaut.

Diesen erreicht man über

  • Einstellungen -> Netzwerk und Internet Links dann Datennutzung
  • Hier nun die Datennutzung anklicken und die Nutzungsstatistik zurücksetzen


Datennutzung manuell zurücksetzen

In den älteren Versionen muss man einen kleinen Umweg gehen, um die Datennutzung auf Null zu setzen.

Als erstes muss man in den abgesicherten Modus von Windows 10 starten. Siehe: Abgesicherten Modus in Windows 10 starten

Das ist notwendig, da sonst nicht alle Dateien gelöscht werden können. Dieses ist nur im abgesicherten Modus, oder mit dem "echten" Administrator-Konto möglich. Siehe: Administrator aktivieren deaktivieren Windows 10

Datennutzung-zuruecksetzen-windows-10-1.jpg

Danach öffnet man den Pfad im Datei Explorer : C:\Windows\System32\sru

Jetzt markiert man den ganzen Inhalt und löscht diese Dateien.

Danach dann im Startmenü ganz normal wieder neu starten, um aus dem abgesicherten Modus herauszukommen.

Öffnet man nun die Datennutzung ist sie auf 0 MB zurückgesetzt. Ab jetzt zählt sie wieder wie gewohnt die 30 Tage.

Sollte das Löschen nicht funktionieren, dann:

  • Eingabeaufforderung als Administrator starten
  • Den Befehl
    del "%WINDIR%\System32\sru\*" /s /f /q
    eingeben und Enter drücken.

Damit wird das Löschen der Dateien forciert.


Datennutzung mit einem Tool zurücksetzen

Reset-Data-Usage-Windows-10-1.jpg

Mit dem kleinen portablen Tool Reset Data Usage ist es nun ganz einfach die Datennutzung wieder auf 0 MB zu setzen.

Es muss nur gestartet und ausgeführt werden.

  • Ein Klick auf Reset Data Usage löscht den Inhalt des Ordners System32\sru
  • Ein Klick auf Data Usage öffnet das Fenster der Einstellungen -> Datennutzung erneut und in der Übersicht werden dann 0 MB angezeigt.

Info und Download: sordum.org/

Siehe auch: Reset Data Usage – Datennutzung zurücksetzen mit einem Tool Windows 10


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10