Caps Look Taste abschalten

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Caps Look Taste abschalten

Beschreibung

Für die Caps Look Taste gibt es verschiedene Bezeichnungen. Sie ist wohl auch vielen von Euch als Shift-Look oder Feststelltaste bekannt. Eines haben aber alle Bezeichnungen gemeinsam: Mittlerweile verwendet man diese Taste nur noch selten. Sie dürfte mittlerweile unter die Kategorie Antiquarisch fallen.

Eigentlich fristet diese Taste deshalb auch ein unbeachtetes Leben, doch einmal versehentlich aktiviert, ärgert man sich oft das es sie noch gibt. Das lässt sich jedoch recht einfach abstellen.


So wird Feststelltaste deaktiviert

  1. Systemeinstellungen (System Prefs) öffnen
  2. dort dann im Reiter "Tastatur" unten auf "Sondertasten" klicken
  3. eim Feld "Feststelltaste" wählt man “Keine Aktion” aus und klickt dann OK

Je nach Systemversion und Gerät kann es passieren das die grüne LED der Feststelltaste noch aktiv bleibt (Toggle-Modus). Das heißt, man kann sie weiterhin an und abschalten - was aber auf die Funktion selbst keinen Einfluss mehr hat.

Man kann dies auch für die anderen Tasten (ctrl-Taste, Wahltaste, Befehlstaste) machen. Allerdings hat das natürlich nur recht wenig Sinn, da diese ja in ständigem Gebrauch sind.


Bei Fragen oder Problemen

Einfach in unserem Mac Forum fragen
Viel Spaß damit!
Toasti