Bild-in-Bild aktivieren und Videos frei positionieren macOS Mac

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild in Bild macOS Mac.jpg

Unter macOS kann man auf seinem MacBook oder iMac bei fast jedem Video einen sogenannten Bild-in-Bild-Modus (Picture-in-Picture) aktivieren. Das Video wird dann verkleinert die ganze Zeit im Vordergrund angezeigt.

Wie man diesen Modus aktiviert und wie man dann das kleine Fenster an einer beliebigen Stelle auf dem Bildschirm platziert, zeigen wir in diesem kleinen Tutorial.
Info

Dieses Tutorial ist geeignet für macOS 10.12 (Sierra) und macOS 10.13 (High Sierra). Welche macOS Version habe ich installiert?

Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Sende uns deine Nachricht über die Tipp-Box.

Bild-in-Bild Modus ohne Button aktivieren

Bild in Bild macOS Mac aktivieren Youtube.jpg

Normalerweise wird bei einem abgespielten Video ein entsprechender Button angezeigt. Auf YouTube im Safari Browser ist das aber beispielsweise nicht der Fall. So aktiviert man Bild-in-Bild in Bild auch auf YouTube und anderen Seiten mit eigenem Player:

  • 2x Mal einen Sekundärklick (Rechtsklick) auf dem laufenden Video ausführen
  • Bild-in-Bild starten anklicken


Hinweis: Dieser "Trick" klappt in den meisten Fällen. Manchmal unterbinden die Webseitenbetreiber aber leider auch diese Möglichkeit.

Bild-in-Bild beliebig frei verschieben

Normalerweise kann das kleine Fenster nur in eine der vier Ecken des Bildschirms geschoben werden - und selbst dort bleibt immer noch ein Abstand zum Rand. Will man das Bild-im-Bild an eine beliebige Position verschieben (auch mittig), ist wie folgt vorzugehen:

  • Befehlstaste (⌘) gedrückt halten, während man das Fenster mit der Maus verschiebt


Wie das dann aussehen kann, ist auf dem ersten Screenshot auf dieser Seite zu erkennen. Normalerweise lässt macOS es dort nicht zu, dass das Vorschaubild neben dem Dock angezeigt wird. Mit gedrückter Befehlstaste klappt es trotzdem.

Fragen zu macOS?

Info
Du hast Fragen oder benötigst Hilfe?
Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum macOS

Tagesaktuelle News im Blog:
- Hauptseite | Kategorie: macOS

Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial?
- Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt.