Automatisches Defragmentieren wenn eine SSD und HDD eingebaut ist

Aus Deskmodder Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Wer in seinem PC nicht nur eine SSD eingebaut hat, wird sich fragen wie es nun mit der Defragmentierung aussieht.

Denn eine SSD soll man nicht defragmentieren. So wurde bisher argumentiert.

Richtig ist: Ist der Dienst Volumenshattenkopie (Volume Shadow Copy Service) aktiv, um Systemwiederherstellungspunkte und Sicherungen zu erstellen, dann defragmentiert Windows 7, 8.x, 10 und auch Windows 11 1x im Monat die SSD.

Dieses hat keinen Nachteil, da die Defragmentierung durch Windows intelligent durchgeführt wird. Es wird der Trim-Befehl ausgeführt und auch eine Defragmentierung ausgeführt, wenn es nötig ist.

Sinn der Aktion ist: Die Meta-Daten der einzelnen Dateien werden neu geordnet und dadurch behält die SSD ihre maximale Performance, da die Lesezugriffe reduziert werden. Eine lange Lebensdauer ist dadurch auch gewährleistet.


Im Internet kursieren viele Tipps, die das Abschalten des Defrag Dienstes als die Lösung anbieten. Somit werden aber auch die angeschlossenen HDD-Festplatten nicht mehr defragmentiert.

Eine Deaktivierung der Defragmentierung könnte im Endeffekt der SSD mehr Schaden zufügen als nützlich sein.


Wer die SSD oder eine andere Partition auf einer HDD trotzdem vom Defragmentieren ausschließen möchte,

Hier die Lösung:

Ssd defrag1.jpg
  • Arbeitsplatz (Computer) aufrufen
  • Rechtsklick Eigenschaften


Ssd defrag2.jpg
  • Reiter Tools anklicken
  • Unten dann Optimieren anklicken


Ssd defrag3.jpg
  • Im neuen Fenster sieht man dann schon das die SSD (wenn Windows es richtig erkannt hat) nicht defragmentiert.
  • Unten nun auf Einstellungen ändern


Ssd defrag4.jpg
  • Hier kann man nun den Intervall auswählen, wie oft defragmentiert werden soll
  • Mit einem Klick auf Auswählen erscheinen dann die einzelnen Partitionen


Ssd defrag5.jpg
  • Bei der SSD darf kein Haken sein
  • Bei den anderen Partitionen der HDD könnt ihr nun einstellen, welche automatisch defragmentiert werden sollen.


Das wars auch schon. Jetzt werden die HDDs automatisch defragmentiert und die SSD in Ruhe gelassen.



Fragen zu Windows 11?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns Deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 11

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite Kategorie: Windows 11
Neue und interessante Tutorials für Windows 11