Automatisches Öffnen der Menüleiste im Startmenü deaktivieren Windows 10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Einblenden der Menüleiste im Startmenü wieder aktivieren)
(Einblenden der Menüleiste im Startmenü wieder aktivieren)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 18. November 2019, 13:15 Uhr

Startmenü, Menüleiste, Einblenden, Deaktivieren, unterbinden, Registry, Windows 10,

Menueleiste im Startmenue deaktivieren Windows 10.jpg

Mit der Windows 10 1909 hat Microsoft eine Änderung im Startmenü vorgenommen. Die linke Menüleiste wird nun automatisch eingeblendet, wenn man mit der Maus auf den linken Bereich geht.

Ist natürlich praktisch, da man nicht mehr auf das Hamburger Menü klicken muss. Aber einigen gefällt es nicht und möchten es lieber deaktiviert haben. Wir zeigen euch in diesem Tutorial wie es geht.


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1909 (und höher) geeignet.


Einblenden der Menüleiste im Startmenü unterbinden

Da es derzeit keine Möglichkeit gibt, die Menüleiste im Startmenü in den Einstellungen zu deaktivieren, müssen wir eine andere Methode anwenden.

Dazu benötigen wir Mach2. Ein Überblick über das Tool könnt ihr hier erfahren. Dort findet ihr auch den Downloadlink


Menueleiste im Startmenue deaktivieren Windows 10 -1.jpg

Und so funktioniert es:

  • Mach2 entpacken und im Ordner oben Reiter Datei -> Windows PowerShell -> PowerShell Administrator starten
  • Hier nun den Befehl eingeben und Enter drücken:
.\mach2.exe disable 18715789
  • Nun ein Rechtsklick in die Taskleiste und den Task-Manager öffnen.
  • Starten suchen (Ist der Prozess für das Startmenü) und Beenden drücken

Öffnet man nun das Startmenü wird der Prozess automatisch neu gestartet und die Menüleiste blendet sich nicht mehr automatisch ein.

Einblenden der Menüleiste im Startmenü wieder aktivieren

Einfach den selben Weg wie oben beschrieben und nur diesen Befehl eingeben

.\mach2.exe enable 18715789


Hinweis: Bei einem aktuellen Test funktioniert dieser Eingriff in der finalen Version. In Insider Versionen konnte das Ausschalten der Einblendung noch nicht bestätigt werden.


Sollten weitere Möglichkeiten auftauschen, bspw. eine Änderung in der Registry um das Einblenden der Menüleiste zu deaktivieren, werden wir das Tutorial ergänzen.

Danke an Ben



Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10