Mein WinXP hängt sich auf (Formatieren hat nichts geholfen)

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Shaint
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 635
Registriert: 20.11.2005, 11:29

Mein WinXP hängt sich auf (Formatieren hat nichts geholfen)

Beitrag von Shaint » 01.03.2007, 21:33

Also ich hab folgendes Problem:
Mein Windows XP hängt sich in unregelmäsigen abständen EXTREM häufig auf (sprich bildschirm friert ein und nichts geht mehr). Der PC läuft stabil bis einschlieslich zum Bootmanager, sobalt ich dort XP auswähle kann es passieren das er sich aufhängt.
Hab Antivir drüberlaufen lassen => nichts Gefunden
Hab formatiert => Problem besteht weiterhin.

Wäre euch echt dankbar, wenn euch event was einfällt.
Bild

Tante Google

Mein WinXP hängt sich auf (Formatieren hat nichts geholfen)

Beitrag von Tante Google » 01.03.2007, 21:33


Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 01.03.2007, 21:49

Hm. du schreibst, bis zum Bootmanager? Du hast also noch mindestens ein zweites OS auf der Platte? Wenn ja, läuft das stabil?
Und hab ich dich richtig verstanden? XP friert ein, du hast die Partition formatiert und XP neu aufgesetzt und es friert wieder ein?
Wenn ja, wie weit kommst du bei XP? Friert es immer bei der gleichen Anwendung ein?
Kann mir nicht helfen, aber ich hab da statt eines Virus eher einen korrupten GraKa-Treiber im Hinterkopf.
Könntest mal versuchen XP im abgesicherten Modus zu starten und schauen wie es sich da verhält.

Shaint
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 635
Registriert: 20.11.2005, 11:29

Beitrag von Shaint » 01.03.2007, 22:30

Ja ich habe ein anderes OS, das läuft aber nicht, hat aber mit dem momentanen Prob nix zu tun, das läuft schon seit 4monaten nimmer. (war immer zu faul es zu reparieren, da ich es praktisch nie benutze).
Es stürtzt immer an verschiedenen Stellen ab, kann man überhaupt nicht sagen wann, manchmal läuft es 1h normal und machmal friert es schon 15sec nach starten ein.

Weder im Abgesicherten Modus noch in der letzen Konfiguration ändert sich was, es stürtzt immer ab.

Und ich hab WinXP komplett neu aufgesetzt (bzw ein acronis Backup drübergebügelt, welches auf einer Externen Festplatte war die ich 1woche vor auftauchen des Probs das letze mal angeschlossen hatte, dieses Backup ist total sauber da es nur den frisch installierten zustand von Windos enthält + Netzwerkeinstllungen).

€dit:
Am Ram liegts auch net, hab mal MemTeste35 drüberlaufen lassen und der sagt alles in ordnung.
Bild

doneld
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 05.04.2006, 20:58

Beitrag von doneld » 01.03.2007, 22:53

ich würde trotzdem mal komplett formatieren und neu installieren.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 02.03.2007, 04:45

Hm, seltsam das ist. Man könnte jetzt noch mal ne Linux-Live-Distri starten und mal länger laufen lassen, wenn es da zu keinem Craqsh kommt und man einen Hardeware-Defekt ausschließen kann (vom Harddrive mal abgesehen, der bei so ner Live-Distri ja nicht verwendet wird) dann würde ich mich doneld anschließen und nicht mit arconis neu aufsetzen sondern wirklich XP von Grund auf neu aufsetzen.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 02.03.2007, 05:20

@ shaint

einfrieren = welch ein greul,weil du nie weisst wo du suchen oder anfangen sollst.
hatte neulich einen pc bei mir,mit dem gleichen problem - graka treiber war der übeltäter.
windows erkannte/erkennt zwar die richtige karte,aber besitzt "NUR" standarttreiber und deklariert auch alles richtig und augenscheinlich auch alles paletti.(war nur ein office pc)
besser-immer treiber vom hersteller runterladen und installieren.
ändert dies nichts - alles vom board abstöpseln (kabel/und pci steckplätze) ausser graka und festplatte.
testen und nach und nach ein teil nach dem anderen wieder drauf.
vermute aber die graka.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 02.03.2007, 06:42

Hm, war ja auch meine erste Vermutung. Auch deshalb wäre ein Test mit ner Linux-Live-Distri ggf ganz aufschlußreich. ;)

Ch3fkoch
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2007, 09:13

Beitrag von Ch3fkoch » 02.03.2007, 09:57

Würde auch mal in der Ereignissanzeige schauen, was da drin steht.
Ist zwar meistens Fachchinesisch aber man findet da auch öfters den Übeltäter.
Kann auch sein das dein Motherboard oder deine Festplatte nen Treffer weg haben.

Ch3fkoch

rasch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2006, 23:05

Beitrag von rasch » 03.03.2007, 08:01

Shaint hat geschrieben: Es stürtzt immer an verschiedenen Stellen ab, kann man überhaupt nicht sagen wann, manchmal läuft es 1h normal und machmal friert es schon 15sec nach starten ein.
War bei mir auch so, Netzteil erneuert und wech war das Problem.

Ich habe natürlich vorher diverse andere Hardware schrittweise getauscht.
RAM, Festplatte, Kabel usw. natürlich war es die letzte Komponente.

Dragnarock
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.11.2004, 00:51

Beitrag von Dragnarock » 03.03.2007, 09:45

hatte ein ähnliches problem, bei mir hat windows einfach komplett neugestartet, manchmal nach paar minuten, manchmal nach stunden, war dann auch das netzteil. wenn du die anderen sachen getestet hast, könnte es das vielleicht noch sein.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34289
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 03.03.2007, 10:39

Andreas hat geschrieben:@ shaint

einfrieren = welch ein greul,weil du nie weisst wo du suchen oder anfangen sollst.
*absolutzustimm*
gibt nichts blöderes!

Aber wenn Du ja ein Backup hast, dann kanns ja nicht schaden, mal komplett neu zu installieren - denn notfalls hast Du ja alles auf Backup.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Shaint
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 635
Registriert: 20.11.2005, 11:29

Beitrag von Shaint » 03.03.2007, 12:02

Ich hab jetzt das 4. Mal in 2Tagen formatiert (2mal Backup 2mal von orginal CD).
Jetzt läuft er wieder einwandfrei.
Jetzt noch SP2 fertig installieren und neuste Treiber.
Davon mach ich dann ein Backup (und lösch das alte), weil im mom ist mein XP noch so richtig schön sauber.

Aber es hätte mich schon interessiert wo der Fehler lag.
Bild

Kappa
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 273
Registriert: 03.08.2005, 21:48

Beitrag von Kappa » 03.03.2007, 12:46

Dragnarock hat geschrieben:hatte ein ähnliches problem, bei mir hat windows einfach komplett neugestartet, manchmal nach paar minuten, manchmal nach stunden, war dann auch das netzteil. wenn du die anderen sachen getestet hast, könnte es das vielleicht noch sein.
Hatte so etwas ähnliches auch eine Zeit lang. Es kamen dann auch immer diese Bluescreens die auf defekten Arbeitsspeicher hindeuten..
Das Problem hat sich dann durch das einmalige Rausmachen der RAM-Blöcke und dem Aussaugen des PCs mit meinem Staubsauger erledigt. Habe die Riegel alle so drin wie davor auch und seit dem keinen Absturz mehr gehabt. :lol:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59968
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 03.03.2007, 12:47

Um den Tipp von Paradise aufzugreifen.
Schau dir mal nlite an.

Dort gibts auch ein Updatepack. (ist nicht ganz so gross)

Vorfertigen kannste es ja schonmal falls du wieder formatieren musst. ;)

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 03.03.2007, 13:13

@ all

bitte beachten !!! es geht um "einfrieren" und nicht um "bluescreen" (bufferüberlauf)
bluescreen treten auch nicht sofort auf sondern kann beim nächsten systemstart passieren und fehler war am vortag.<- entscheidender unterschied !

also keine beiträge mit lösungsansätzen bzgl. bluescreen.

Antworten