Netvibes: Schluss mit dem Formatwirrwarr bei Widgets

Ob Styling oder Fragen zum Betriebssystem selber
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Netvibes: Schluss mit dem Formatwirrwarr bei Widgets

Beitrag von Eumel » 26.02.2007, 10:29

Nachfolgende, sicherlich interessante Meldung, hätte ich vermutlich auch im Windows-Thread posten können, da ich die Info aber aus einem Mac-Board habe, parke ich sie hier ein; XPler und Vistaianer mögen es mir nachsehen! :oops:


Universelle API soll plattformübergreifende Widgets erstellen


Am Ende hat auch noch Microsoft die Kopierer angeworfen und Vista eigene Widgets beschert. Und damit herrscht noch mehr Durcheinander: Am Anfang stand Konfabulator noch alleine da, dann baute Apple ähnliche Miniprogramme ins Dashboard ein. Softwarehersteller Opera verwendet sie als Erweiterungen seines Browsers, Google als individuelle Module für die eigenen Webseiten und auf Windows-PCs. Alle heißen sie verschieden - und sehen doch ungefähr gleich aus, haben sogar meist identische Funktionen. Nur kompatibel sind sie nicht miteinander - die Firma Netvibes will das ändern.

Unter dem Projektnamen Coriander hat Netvibes gestern ein Projekt vorgestellt, das Programmierern in Zukunft die plattformübergreifende Entwicklung von Widgets erlauben soll. Das Endprodukt wird Universal Widget API heißen, Netvibes verwendet für die eigene Online-Plattform bereits ein eigenes Widget-Format. Das World Wide Web Consortium (W3C), das sich für Standards im Internet stark macht, hatte bereits im letzten November auf die Missstände aufmerksam gemacht und Vorschläge für allgemein gültige Spezifikationen eingereicht. Netvibes aber glaubt nicht an den Willen der einzelnen Softwarehersteller, ihre Produkte gemeinsamen Richtlinien zu unterwerfen - und legt selbst Hand an.

Nächste Woche will die Firma mehr Informationen zur Verfügung stellen, schreibt TechCrunch, ihre Grundideen aber hat sie bereits publik gemacht: Wer mit der Netvibes-Technik ein Widget entwickelt, kann es in einem Schritt für Mac OS X, Vista, Google und Opera zur Verfügung stellen. Spezieller Javascript-Code erkennt die ausführende Plattform und verhält sich entsprechend. Das Konfabulator-Format, jetzt Yahoo Widgets, soll später hinzukommen.


QUelle: MacTechNews

Tante Google

Netvibes: Schluss mit dem Formatwirrwarr bei Widgets

Beitrag von Tante Google » 26.02.2007, 10:29


c242
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2206
Registriert: 16.02.2004, 08:46
Gender:

Beitrag von c242 » 26.02.2007, 11:39

Finde immer wieder lustig, daß bei sowas DesktopX nie erwähnt wird, obwohl es mit zu den ersten Tools gehörte, die sowas konnten. Mit der neuen Version wird man auch Vista-SideBar Gadgets erstellen können.
Bild

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 26.02.2007, 12:48

Stimmt! Sowas ähnliches hab ich mir beim Lesen des Artikels auch gedacht! Wobei natürlich das Wunschdenken, die Dinger (Desklets, Widgets, Gagets wie auch immer) plattfpomübergreifend unter einen Hut zu bringen, kein schlechtes Ansinnen wäre. Aber ob's funktioniert und alle mitspielen? Das möchte ich noch bezweifeln! :kopfkratz:

Antworten