Multiboot Vista und XP

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Skunk
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2005, 15:54

Multiboot Vista und XP

Beitrag von Skunk » 12.02.2007, 22:44

Ich habe vor demnächst mal Vista auszuprobieren.
Hab eine zusätzliche 120Gig-HDD in meinem Rechner angeklemmt und würde Vista dann darauf installieren. Im Moment ist diese Festplatte Laufwerk H:\
Jetzt hab ich allerdings gelesen, dass Vista seine InstallationsHDD/Partition immer umbenennt in C:\
Was passiert dann mit meiner eigentlichen C-Partition, auf dem XP installiert ist.

Vorrausgesetzt das funktioniert allles soweit:

Kann Vista auf die Partitionen der anderen Festplatte (auf der ja im Moment XP installiert ist) zugreifen?
C:\ ist primäre Partition, D:\ E:\ F:\ und G:\ erweiterte Partitionen. Alle 5 sind NTFS.

Werde ich beim hochfahren gefragt, welches der beiden Betriebssysteme ich starten will?
The Skunk formerly known as Mad Hatter

Tante Google

Multiboot Vista und XP

Beitrag von Tante Google » 12.02.2007, 22:44


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59859
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 13.02.2007, 08:35

Wenn du Vista nach XP installieren willst, wird er XP erkennen und diese als "frühere Windowsversion" in den neuen Bootmanager von Vista eintragen.
Natürlich erkennt Vista alle anderen Partitionen.

Viel Spass beim testen.

PS. trotzdem wäre es angebracht ein BackUp von XP zu machen. Sicher ist sicher.
Hatte ich auch gemacht. Man hat ein sicheres Gefühl. ;)

Skunk
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2005, 15:54

Beitrag von Skunk » 13.02.2007, 12:19

Problem is: Die HDD, auf der ich meine Backups hab ist die 120GByte-Platte, die ich für's testen nehmen will. :(
The Skunk formerly known as Mad Hatter

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59859
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 13.02.2007, 12:48

Dann partitioniere die Platte. Du brauchst für Vista bis 15GB .

Skunk
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2005, 15:54

Beitrag von Skunk » 13.02.2007, 13:00

Sind nicht 40 GByte empfohlen?

Hab grad nochmal geguckt:
HDD Capacity recommended: 40 GB
Free HDD Space: 15 GB
The Skunk formerly known as Mad Hatter

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59859
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 13.02.2007, 13:06

Oh nein. Wenn du Programme etc alles in Vista speichern willst, reichen wirklich 20 GB völlig aus.

Für x32 wird glaub ich 8GB und x64 15GB empfohlen .

Ich hab eine 15 GB Partition (Vista x64 Ultimate)da sind noch über 6 GB frei.
Aber ich hab Temp. und Programme ausgelagert.
Also sollten dir 20GB reichen.

*edit* zum testen reichen die 15 GB ;)

crazyrap
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 12.09.2005, 23:29

Beitrag von crazyrap » 25.02.2007, 13:54

also ich hab noch nie gehört, dass vista die eigene Partition in C umbenennt und bei ca. 5 leuten die ich kenne ist das auch nicht passiert (die haben auch XP noch oben)

Antworten