Mini-Tut: Doppelte Einträge im Kontexmenü löschen

Ob Styling oder Fragen zum Betriebssystem selber
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Mini-Tut: Doppelte Einträge im Kontexmenü löschen

Beitrag von Eumel » 16.01.2007, 23:44

Ab und zu und aus nicht rekonstruierbaren Gründen kann es schon mal vorkommen, daß im jeweiligen Kontexmenue (in diesem Beispiel habe ich "öffnen mit" verwendet) alle, oder fast alle Einträge plötzlich doppelt angezeigt werden.
So wie hier:

Bild

Die Ursache kann ich nicht benennen, aber ein einfaches Mittel, wieder zu einer bereinigten Liste im Kontexmenue zu kommen,habe ich parat:

Über Finder / Programme / Dienstprogramme das Terminal öffnen und darin dann folgendes ohne Anführungszeichen eingeben:

" /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/\
Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister \
-kill -r -domain local -domain system -domain user "


Danach Enter drücken und eine Weile warten! Sobald das Promt auf dem Terminal unter der vorher eingegebenen Befehlskette erscheint, sind die doppelten Einträge gelöscht.

Bild

Einziger, kleiner und vernachlässigbarer Nachteil dieser Vorgehensweise: Man bekommt dann beim ersten Öffnen eines Programms nach dieser Aktion einmalig ein Hinweisfenster "Sie öffnen das Programm Blablabla zum ersten Mal. Ja - Nein"
Aber dieses kleine Manko kann man gegenüber einer, unter Umständen ellenlangen, Kontexmenueliste gut in Kauf nehmen.

Tante Google

Mini-Tut: Doppelte Einträge im Kontexmenü löschen

Beitrag von Tante Google » 16.01.2007, 23:44


Antworten