Seite 1 von 1

Fehlermeldung bei Kopieren von Metern

Verfasst: 11.01.2007, 13:54
von keine ahnung von nix
Hallo!

Wenn ich versuche, Meter in Samurize zu kopieren, kommt folgende Fehlermeldung:
Cannot create file: "C:\Programme\Samurize\copy.tmp". Zugriff verweigert.
Dies liegt daran, dass ich als eingeschränkter Nutzer keine Dateien im Samurize Ordner anlegen kann. Weiss jemand, wie ich dieses Problem beheben kann (abgesehen von der Möglichkeit, als Administrator mit dem Programm zu arbeiten)?

Ich habe festgestellt, dass ich als eingeschränkter Nutzer allgemein keinen Schreibzugriff auf den Ordner C:\Programme sowie einige (aber nicht alle!) Unterordner habe. Eine Möglichkeit (die allerdings wenig elegant wäre) wäre es, Samurize einfach in einen anderen Ordner zu installieren. Allerdings hätte ich gerne alle Programme im selben Ordner.

Den Schreibschutz vom Samurize-Order als Admin zu entfernen, hat auch nicht geholfen. :kopfkratz:

Ich bitte um Hilfe.

Verfasst: 11.01.2007, 14:03
von Andreas
so ganz nicht verstanden.
wenn du nur eingeschränkte rechte besitzt,als was bist du auf system angemeldet ?
und du meintest ...meter kopieren und nicht irrtümlich "config" ?

Verfasst: 11.01.2007, 14:10
von keine ahnung von nix
Ich meine, wenn ich im config-editor bin und ein einzelnes "Objekt" (ich dachte, man nennt es Meter) kopieren will, erscheint die Fehlermeldung.
Ich will aus einer Config, die wahrscheinlich langsam zu groß wird, mehrere machen.

Ich bin generell immer als eingeschränkter Nutzer unterwegs, wenn ich gleichzeitig im Internet surfe (was ich immer mache, wenn das Notebook eingeschaltet ist ;-) ). Mit Administratorrechten melde ich mich nur an, wenn ich Programme installiere.

Verfasst: 11.01.2007, 14:20
von moinmoin
Eigendlich gibts 2 Möglichkeiten

Entweder die "volle" Config sichern
Neue Config aufmachen Datei /verbinden die volle Config reinladen und alles rauslöschen was in dieser Config nicht mehr sein soll.
Nächste Config Auf und wieder.

Zweite Version :
Wenn du kopieren und einfügen willst geht das nur im gleichen Editor.
Das heisst kopieren oben auf Datei/Neu einfügen.

Ich hoffe ich hab dich so richtig verstanden.

Verfasst: 11.01.2007, 14:23
von Andreas
genau

Verfasst: 11.01.2007, 14:27
von keine ahnung von nix
zur zweiten Version: Ich KANN ja eben nicht kopieren - also auch nicht einfügen. Sobald ich STRG-C drücke, erscheint die Fehlermeldung.
zur ersten Version: Ist natürlich in diesem Falle hilfreich. Wenn ich aber ein Objekt dublizieren will, hilft das leider auch nicht.

Das ist auch eigentlich kein Samurize-Problem sondern hängt irgendwie mit den Rechten, die man als eingeschränkter Nutzer hat, zusammen. Vielleicht installiere ich Samurize doch einfach in einen anderen Ordner. Reicht es, wenn ich einfach den Samurize-Ordner kopiere und an anderer Stelle einfüge oder muss ich das Programm doch neu installieren und einen anderen Pfad wählen?

Zur Lösung des Problems müsste ich nur wissen, wie ich dem eingeschränkten Nutzer Schreibzugriff auf den Ordner "C:\Programme\Samurize" erteilen kann.

Verfasst: 11.01.2007, 14:37
von moinmoin
Damits nicht zu Problemen mit den Einträgen in der Registry kommt, installier lieber neu.

Hab mal gegooglet ;)
http://wintipps.tl-networks.com/article-189.html

Verfasst: 11.01.2007, 14:51
von Andreas
also ich raffe det nicht.......dann melde dich doch mit allen rechten an und fertig!
was soll das :smile: . surfen im www und samu basteln geht sowieso nicht.
zitiere deinen grund ,warum eingeschränkt !

Verfasst: 11.01.2007, 15:02
von DasIch
@Andreas Eingeschränkt soll/ist sicherer [sein] weil eventuelle Viren nicht soviel machen können

Verfasst: 11.01.2007, 15:08
von Andreas
das weiss ich schon,aber bevor ich da kompromisse in der regedit oder anderweitig eingehe,klinke ich mich aus demm www und arbeite off.
bei aller vorsicht und sicherheit...........wenn dadurch mein arbeiten behindert wird ?

Verfasst: 12.01.2007, 21:55
von keine ahnung von nix
moinmoin hat geschrieben:Hab mal gegooglet ;)
http://wintipps.tl-networks.com/article-189.html
Juhuuuu! Wahnsinn, danke. Genau so etwas brauchte ich. Ich habe nun für den Samurize-Ordner "Vollzugriff" eingestellt und siehe da: es funktioniert. :thx:

@andreas:

Da ich mich noch nicht sonderlich gut mit samurize, object dock etc. auskenne, muss ich mich während dem Arbeiten mit den Programmen nebenbei hier informieren, wie das geht ;-) .

Warum ich als eingeschränkter Nutzer unterwegs bin ist die höhere Sicherheit. Übrigens funktioniert surfen UND samurize basteln sehr wohl. Ich bin zwar nicht weiblich aber trotzdem in dieser Hinsicht Multitasking-fähig :wink: .

Vielen Dank für eure Hilfe!

Verfasst: 13.01.2007, 10:09
von moinmoin
Juhuuuu! Wahnsinn, danke.
Freut mich das ich dir helfen konnte ;)