Was ist U3?

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Was ist U3?

Beitrag von Strictly4me » 13.09.2006, 13:37

Was ist U3?

U3 ist ein von M-Systems und SanDisk entwickelter Software- und Hardware-Standard, um Programme unabhängig vom installierten Betriebssystem direkt von USB Speichermedien starten zu können. Der Name U3 steht für die drei Grundgedanken des Standards, nämlich "Simplified for You", "Smarter about You" und "As mobile as You".

Hier einige Links dazu, die sich bis jetzt bei mir gesammelt haben:

deutschsprachiges Forum für U3
Portable Freeware
Harry Stahl Software
Hastasoft USB-Stick Manager
Software für USB-Memory-Stick
Miranda 0.5 U3 Package
U3@Hama
portableapps.com
u3os.de
software.u3.com
eure.ca
USB Drive Letter Manager
U3 Launchpad Installer
Deutsche Sprachdatei OpenOffice.org
WIKI (Nachsehen unter U3 Softwarestandard)

Ich hoffe, weitere Links Eurerseits werden folgen.

((((( Strictly4me )))))

Tante Google

Was ist U3?

Beitrag von Tante Google » 13.09.2006, 13:37


Dragnarock
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.11.2004, 00:51

Beitrag von Dragnarock » 13.09.2006, 13:52

hey vielen dank, sowas hab ich schon lange mal gesucht, dachte sowas gäbs gar nicht mehr. in der schule muss ich sonst immer mit dem hirnverbrannten IE surfen, wenn ich wieder schule hab, werd ich gleich mal testen obs auch funktioniert :D

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 13.09.2006, 14:02

Hört sich sehr interessant an - muss ich mir mal ein paar deiner Links in Ruhe zu Gemüte führen!

PS: Netter neuer Ava! ;)

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 13.09.2006, 14:07

Dragnarock hat geschrieben:... werd ich gleich mal testen obs auch funktioniert :D
Es funktioniert! Getestet bisher:

(U3 Standart)
Opera
Firefox
Miranda
OpenOffice.org
Total Commander
eMule
EditPad Light
Proton
DropUpLoad
EssentialPim
U3 Shortcut
Foxit Reader
Pstart U3

(nicht U3 Standart aber starbar mit Launchpad)
Icon Sushi
Irfan View
Everest

Selbstverständlich wurde es auf einem U3 Stick (Kingston) getestet!
Mit Pstart U3 lässt sich aber auf einem normalen Stick das Launchpad ersetzen!

((((( Strictly4me )))))

Dragnarock
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.11.2004, 00:51

Beitrag von Dragnarock » 13.09.2006, 14:10

Strictly4me hat geschrieben:Es funktioniert!
das glaub ich dir schon, aber auf den pcs in der schule hat man halt echt scheiß wenig rechte, deshalb.

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 13.09.2006, 14:43

Schon klar. Wenn der Administrator USB-Device nicht zulässt, dann hat man Pech gehabt!

((((( Strictly4me )))))

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Beitrag von DasIch » 13.09.2006, 14:44

In der Schule muss man ja auch nicht nur die Pcs vor DAUs schützen ;)

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 13.09.2006, 16:54

Hinzugekommen zu meinem Test ist 7-ZipPortable ... funzt einwandfrei!

Bei Firefox solltet Ihr aufpassen, denn er gibt eine Virusmeldung aus!
Mehr darüber gibt es hier unter Known Issues
Ich verwende diesen Firefox nun und habe das Profil von meinem Firefox auf der Festplatte übernommen, wie hier beschrieben: Copying your local Firefox settings to Firefox Portable. Funzt auch tadellos! Wenn man alles richtig macht, werden keine Dateien am PC hinterlassen. Zumindest konnte ich keine finden!
Auch hier bei dieser Version gibt es eine Virusmeldung, die aber auch zu übergehen ist! Bis zum jetzigen Zeitpunkt muss man sich wohl damit abfinden. :heulen:

((((( Strictly4me )))))

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 15.09.2006, 10:13

Hier habe ich noch ein paar Links zu weiteren Apps, oder Seiten mit weiterführenden Links!

dirk-loss.de
pricelessware
Portable USB Apps
NoInstallFreeware
usb applications

Durchstöbern, die weiterführenden Links beachten und freuen! :wink:

((((( Strictly4me )))))

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 16.09.2006, 02:08

Fazit und Gedanken der letzten 3 Tage!

Also momentan habe ich folgende Programme am Stick:

In erster Line "LaunchU3" das mit dem Stick mitkam! "PStart" hatte ich zwar drauf, bringt aber neben "LaunchU3" nicht viel. Ist wohl eher gedacht für Sticks, die U3 nicht unterstützen und da gibt es ja auch noch andere Programme ... ist also für normale Sticks gedacht. Für die ist es jedoch sehr zu empfehlen!
Dann natürlich "Opera" und "Firefox", das es in U3 gibt.
"SpeedCommander" den ich dem "TotalCommander" vorziehe, obwohl ich ihn natürlich auch drauf hatte. Beide im U3 Standart!
"FileZilla" auf U3 Basis, obwohl "LeechFTP" auch nicht zu verachten ist. "DropUpLoad" hingegen ist unbrauchbar, weil man die Einstellungen immer wieder im- und expotieren muss, weil sich das Prog selbst es sich nicht merkt! Zu umständlich also!
Beim Grafikprogramm habe ich mich noch nicht entschieden und habe momentan noch "GIMP" und "PhotoFiltre" drauf. "GIMP" ist U3 Standart, "PhotoFiltre" nicht und ist mit "U3Shortcut" in das Launchpad eingefügt, dass ich somit auch draufhabe und nicht missen möchte! Selbstverständlich habe ich anstelle von "U3Shortcut" auch das "Packagefactory" probiert, dass ja Anwendungen in U3 Standart umwandelt. Ist für mich aber nicht relevant, weil "U3Shortcut" bis jetzt seine vollen Dienst leistet und ich damit zufrieden bin!
"Miranda" habe ich auch drauf auf U3 Basis, genauso wie "eMule".
"MicroBurner" ist meine Entscheidung gegenüber "DeepBurner" für das Brennen! Kein U3 Standart, aber wie gesagt mit "U3Shortcut" kein Problem anscheinend, wie auch bei manchen anderen Progs die ich noch aufführen werde. Bei "DeepBurner" ist das Problem, dass es Dateien unter dem Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten selbst abgelegt, anstelle von C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\U3. Beim Schliessen des Progs und entfernen des Sticks, waren diese Dateien noch da! Wahrscheinlich weil sie eben nicht im Unterordner U3 abgelegt wurden. Vielleicht ein Fehler in der Programmierung? Als Alternative verwende ich nun den MicroBurner, bei dem das Problem nicht auftritt!
"7-Zip" (U3) obwohl mir "UltimateZip" (nicht U3) auch sehr zusagt. "7-Zip" gefällt mir wohl besser, obwohl "UltimateZip" mehr kann.
"VLC" (nicht U3) verwende ich momentan. Denke aber noch über den "Mediaplayer Classic", "1by1" oder "Foobar" selbst nach. Kann mich noch nicht entscheiden, welcher am Besten meine Anforderungen für den Stick erfüllt. Alle sind nicht U3 Standart! Habe sie momentan alle drauf.
"EssentialPim" als Kalender in U3 finde ich recht nett. "Sunbird" (U3) wäre eine Alternative, kann aber glaube ich weniger. Sieht nur besser aus!
"Notepad2" (nicht U3) ist meine Entscheidung weil ich es gewohnt bin und es ausreichend ist. "EditPadLiteU3" und "Proton" (U3) sind aber auch nicht schlecht!
Noch habe ich drauf "OpenOffice.org" (U3), bin aber nicht sicher das es bleibt, weil es zuviele Komponenten gibt, die ich nicht benötige. Leider ist es bei der Installation nicht möglich sich die Komponenten auszusuchen. Eine Alternative wäre "FloppyOffice" (nicht U3), dass 13 verschiedene Komponeten frei zur Auswahl hat und mit all diesen sogar auf eine Diskette passen würde, im Gegensatz zu "OpenOffice.org" das ja immerhin ca. 200MB Platz frisst!
"FoxitReader" (U3) habe ich auch ... könnte ich mir aber mit "FloppyOffice" sparen,wie so manch anderer Progs, die ich bereits aufgezählt habe. - Mal sehen, was mir von meinem 1GB übrig bleibt am Ende.
"ResourceHacker" (nicht U3) weil ich das immer brauche, auch auf anderen PC's, genauso wie "Everest Pro" (nicht U3).
Dann "IconSushi" (nicht U3), um die Icons für "U3Shortcut" zu erstellen, die man ja dafür braucht und auch sonst ist das für mich ein unumgängliches Tool, dass ich andauern brauche.

So sieht es also jetzt momentan auf meinem Stick aus und ich denke, dass ich mich bald um einen Stick mit mehr Kapazität umschauen muss, wenn es so weiter geht. Aber immerhin habe ich in den letzten 3 Tagen einiges weitergebracht, habe einiges gesehen, wurde angenehm überrascht und bin ein klein wenig von diesem Medium angetan. Ist wirklich eine tolle Sache!
Wenn man jetzt noch einen Stick mit viel Kapazität hätte (mehr als meiner zumindest), würde WindowsXP komplett abspecken und den Stick bootfähig machen, dann hätte man immer seinen eigenen kleinen Computer inklusive Betiebssystem und mit all seinen bevorzugten Programmen, am Schlüsselanhänger. Toller und zugleich faszinierender Gedanke! Ich hätte nie gedacht, dass es soviele Programme gibt die nicht installiert werden müsssen, obwohl ich schon immer ein Fan von diesen war und sich auch einige (sagen wir besser unzählige) schon lange auf meinem PC/Laptop tummeln. Diese Sticks jedoch öffnen eigentlich ungeahnte Türen, mit denen ich mich noch näher beschäftigen werde.

Ich hoffe, dass ich hiermit einen kleinen Überblick verschafft habe.

Gruss vom ((((( Strictly4me )))))

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 29.09.2006, 22:36

Kaufberatung USB-Sticks bis 8 GByte

Schnelle Hosentaschenspeicher im Größenrausch

((((( Strictly4me )))))

Chris Cornell
Profi
Profi
Beiträge: 185
Registriert: 13.06.2005, 17:51

Beitrag von Chris Cornell » 01.10.2006, 23:16

onein..doch nicht chip.de! naja..jedem sein bier...nette übersicht..auch wenns mir nichts bringt...aber für einsteiger sicher interessant
etch || 2.6.24-rt1 || NVIDIA 169.09 || fvwm cvs patched || pekwm

Lizenz: by-nc-sa

Antworten