Piepen im Compi

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34292
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Piepen im Compi

Beitrag von Gumfuzi » 22.08.2006, 16:48

blöde Frage, was kann das immer sein:

alle paar Stunden oder so piepst der Compi. Davor bleibt er (während des laufenden Betriebes) manchmal kurz für eine zehntel Sekunde stehen.

Mein Mainboard:
ASUS A8N-E, nForce4 (dual PC3200 DDR)

Was kann das sein? :?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Tante Google

Piepen im Compi

Beitrag von Tante Google » 22.08.2006, 16:48


Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Beitrag von Cyberius » 22.08.2006, 16:51

Könnte die Grafikkarte sein, wenn sie überhitzt ist.

Hast du Temperaturfühler/Lüftersteuerung drin?

Hatte ich bei meinem auch, war regelmäßig bei 85 Grad :D

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 22.08.2006, 16:59

Also wenn ich's nicht besser wüßte, würd ich sagen, du hast ein MacBookPro der ersten Stunde, die fiepen und muhen bekanntlicherweise! ;)
Nee - im Ernst, ich vermute mal wie Cyber auch die GraKa.
Mach doch mal folgendes: Laß doch mal gleich nach dem Starten ein sehr grafikkartenintensives Programm laufen. Eventuell einen 3D-Benchmark. Wenn dann das Geräusch eher eintritt kannst dir m e sicher sein, das es die GraKa ist.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34292
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 22.08.2006, 16:59

Im Normalbetrieb also Desktop-Bereich?
mmmh, ev. ist sie mit Staub zu :oops:

CPU ist normal, HDD's auch.
... Gehäuse auch ( :D )

achja:
manchmal stürzt der Compi danach ab bzw. ist es oft so, daß er nach ca. 30 Sekunden oder 1 Munte wieder kurz für 1/10 Sekunde reagiert, dann wieder nicht usw.

Also ein Überhitzungsschutz? das gibts auch für Graka's?

*edit*
Graka ist: MSI NX6600-TD128E, GeForce 6600, 128MB DDR, DVI, TV-out,PCIe mit orig. Lüfter
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Beitrag von Cyberius » 22.08.2006, 17:44

Geforce 6600? Ou ha, da hab ich ganz schlechte Erfahrungen mit: Hatte sie mal 2 Tage, hab dann nen Doom 3 Benchmark drübergelaufen da ist sie nach 2 sekunden mit 0.7 FPS abgestürzt :lol:

Und auch bei einem Aquanox 2 Benchmark (das Spiel ist 4 Jahre alt) ist sie abgestürzt und hat neu gestartet, hab sie zurückgegeben und hab jetzt ne 9800er Radeon

BTT: Im Normalbetrieb nur auf dem Desktop wäre dass dann schon ziemlich komisch.

Hätte da 2 Tests

1. Blas mal dein Gehäuse aus mit einer Luftdruckpistole mit wenig Bar, 1 Bar ca. oder einem kalten (damit die Teile nicht schmoren) Fön, dann is der ganze Staub mal raus, kann sich im Lüfter festsetzen

2. Lass mal nen Benchmark laufen, nen recht Neuen, wenn er abstürzt (ist harmlos) dann weißt du es liegt an der Karte.

Und dass er reagiert und dann wieder nicht und so weiter deutet eigentlich noch mehr auf die GraKa hin, die neuen Karten haben das alle, da kann nix mehr schmoren, eher schaltet sich die Karte ab. Meine hat zum Beispiel einen Schutz bei 85 Grad, der "Schmelzpunkt" liegt allerdings erst bei 120-130, sicher ist eben sicher.

Aber wie gesagt, check die GraKa ;)

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 22.08.2006, 17:46

wie piepen?

laut, leise, hoher ton, tiefer ton, in welchen abständen, wie oft, wie lange....
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34292
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 22.08.2006, 17:58

@gabba:
tüüt ;)
ich glaube zweimal kurz den Standardton, dazwischen ein "Schaltgeräusch", das sehr leise ist.

@Cyberius:
Bin kein 3D-Shooter-Zocker, das höchte in puncto 3D ist mal SimCity4 ;)

Ja, das Staubentfernen is so eine Sache:
bei meiner Stauballergie will ich nicht selber pusten, Sprays sind zu teuer (14 Euro oder so), der Trick mit der Feinstrumpfhose ist zwar sicher gut, konnte mich aber nicht wirklich dazu hinreissen lassen. Habe in Baumärkten nach alternativen Luftsprays gesucht, aber auch nix gefunden.

Dachte, daß es noch etwas Zeit hätte, aber wenn das nun so ist, werde ich mal mit einer Luftpumpe durchblasen, speziell die Graka.

Was kann ich als reinen Grakatest bzw-. Grakabelastungstest nehmen? Habe keine Lust, mir über 100MB runterzuladen (MadOnion ;) )
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Beitrag von Cyberius » 22.08.2006, 18:03

@Gumfuzi: Ich zock auch keine Shooter, is mir zu hektisch :D
Für die Benchmarktests sind die Videos aber nicht schlecht, und da ist in Sachen Performance Doom 3 eben ganz oben (damals).

Ich fürchte leider du wirst um einen solchen Download nicht herumkommen - und 100MB wären sogar noch wenig :(

Einzige Alternative wäre eine Computerzeitschrift, die haben sowas oft auf CD - Chip, Gamestar oder ähnliche.

Ansonsten wüsste ich jetzt nichts, aber ich kenn auch nicht das ganze Internet :lol:

Das mit der Allergie ist allerdings doof, hast du vielleicht jemanden der das für die machen kann?

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34292
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 22.08.2006, 18:11

ok, dann sauge ich mal das neueste Bechmarkdings ;) schließlich soll die Graka auch ordentlich schwitzen *fg*
Dachte nur, es gibt da was handsames, die bei der CPU das Prime95...

P.S.: ev. finde ich einen "Freiwilligen" *malumseh*
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Re: Piepen im Compi

Beitrag von Strictly4me » 22.08.2006, 19:21

Gumfuzi hat geschrieben:alle paar Stunden oder so piepst der Compi.
Schau mal hier nach, bei den Biosmeldungen. Vielleicht wirst da fündig?

((((( Strictly4me )))))

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 22.08.2006, 19:23

Gumfuzi hat geschrieben: ich glaube zweimal kurz den Standardton, dazwischen ein "Schaltgeräusch", das sehr leise ist.
das piepen kommt sicher vom systemlautsprecher.... müsstest du in der mainboardbeschreibung einen erklärung finden (oder auf der herstellerseite im faq)

was mich stutzig macht, ist das schaltgeräusch...
das kann eigentl. nur von der hdd kommen (da sonst nirgens relais verbaut sind)

greetZ:GaBBa
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34292
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 22.08.2006, 20:04

Toll, 573 MB umsonst runtergeladen für das neue 3DMark: nach x vVersuchen mit einem schneller Mirror, verlangt er nun beim entpacken ein PW und ich weiss nimmer, welcher der ganzen Mirror's es war...

Naja, ich werden den Kasten mal entstauben und dann warten, ob der Fehler nochmal kommt.

Danke jedenfalls für eure Hilfe!
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 23.08.2006, 00:27

3dmark hätte es auch nicht gebraucht

system burn in tests, oder sisoft's sandra können das auch
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34292
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 25.08.2006, 17:42

Eben draufgekommen, daß eine meiner 3 HDD's nimmer aufscheint.

Ach ja, er piepste immer nur einmal, aber eben manchmal öfter hintereinander
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 25.08.2006, 23:15

??
jetzt bin ich verwirrt...
eine deiner hdd's ist weg:
das was du hörst ist ein ganz komisches pipsen (kommt nicht vom systemlautsprecher) - ist nämlich keine pipsen, sondern ein geräusch das vom abschalten der hdd kommen kann - darum auch das relai-geräusch... das entsteht wenn der lesekopf der hdd in die park position zurückgezogen wird (not-aus sozusagen :D )

hast du das problem noch?

dann mach mal einen check der hdd's (das tool bekommst du auf der hersteller seite, oder auf der UBCD <- du musst nicht die ganze CD runter laden, es sind auch links zu den einzelnen tools)

die tools überprüfen die integritet des datensystems und erkennen fehler (natürl. auch physicalische) auf den datenträgern.

//EDIT: ganz vergessen, scheint die hdd im bios noch auf?

greetZ:GaBBa
Bild

Antworten