Logo-Hintergrund in Taskleiste unsichtbar

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.

Du kannst eine Option auswählen

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

VinceWindel
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von VinceWindel » 16.08.2006, 12:24

Hallo,

ich würde gerne das XP-Logo in der Taskleiste auswechseln.
Dazu öffne ich im Resource Hacker die explorer.exe etc.
Dann tausche ich das Bitmap mit Windows Logo gegen das Half-Life 2 Logo. Am Sschluss ist die Sache auch in der Taskleiste... nur... ein schwarzer/weißer etc. Hintergrund bleibt erhalten. Die Farbe wird nicht unsichtbar!
Bild
Kennt jemand eine Möglichkeit z.B. einen Alpha-Wert anzugeben bzw. einen transparenten Hintergrund zu verwenden???

Gruß
VinceWindel

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 16.08.2006, 12:24

ThpX
Poweruser
Poweruser

Beitrag von ThpX » 16.08.2006, 13:27

muss es ein bmp sein?

VinceWindel
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von VinceWindel » 16.08.2006, 13:44

na ja ich hab's schon innem anderen Resourcen Editor versucht, der auch png beherrscht. Allerdings wurde das tranzparente in ein weiß umgewandelt. -> Komisch denn:
Das ursprüngliche XP-Logo hatte ja auch tranzparente Stellen. Kann es vllt. daran liegen, dass das XP-Logo in einer .dll o.ä. ausgelagert ist (wo transparenz ohne weiteres unterstützt ist) und dann die explorer.exe eingefügt wurde?
(Is jetzt warscheinlich schwer verständlich -> auch bloß so 'ne idee von mir...)

Greetz, Vincent

Andreas
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Andreas » 16.08.2006, 14:16

das problem sind die blöden bmp......sorry
die bekommst du nicht als maske (trans) !
ich habe dies gelöst indem ich das orginal bitmap ins fotoproggy geladen habe und meinen skin drauf.
so korrigiert bis es passt und trans = auch trans bleibt !

EDIT: wollte beispielscreen....habe aber bitmap gelöscht iss bei mir nicht auf dem startbutton.
du kannst auch mit reshack die luna.msstyles öffnen und bearbeite den "startbutton"
vorher im reshack "alle dateien anzeigen"

VinceWindel
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von VinceWindel » 16.08.2006, 14:24

Hoffentlich hab' ich das jetzt richtig verstanden...
du meinst, dass ich den Farbverlauf des Start-Buttons verwenden soll und "hinter" das Logo "schieben" soll?
Aber wie wäre es dann, wenn ich den Startbutton anklicke???
Oder hab' ich das jetzt falsch verstanden (sry...)
Gruß Vincent

Andreas
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Andreas » 16.08.2006, 14:53

nicht ganz

das orginal bmp aus dem explorer mit reshack extrahieren und ins fotoproggy laden.
jetzt dein halflife bildchen auch laden und kopieren.
in das orginal bmp einfügen und anpassen in grösse ect.
wenn nicht funzt.........feedback

VinceWindel
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von VinceWindel » 16.08.2006, 19:02

Hab' ich auch schon versucht... hat aber leider nicht gefunzt :-( ResHacker hat es mit schwarzem Hintergrund aus der explorer.exe geholt und mit schwarzem auch wieder dort eingefügt. Komisch irgendwie, dacht' ich mir. Daher vermute ich, dass das Win-Logo nicht direkt in der explorer.exe liegt sondern in irgendeiner .dll oder ähnlichem, von wo aus der explorer sich das Logo holt, inklusive Transparenz.
Thx und Greetz,
Vincent

Andreas
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Andreas » 16.08.2006, 19:18

wenn dem so wäre.....dann würdest du dein halflife nicht sehen ! oder ??
ich hole mir grad mal die orginal explorer.exe von cd und du sendest mir dein halflife.

EDIT: must auch grad luna modden :wink: sind 3 bitmap
gibt doch fertige halflife vs

SKYNetX

Beitrag von SKYNetX » 16.08.2006, 19:35

Hm,

ich schätze es liegt wohl am ResHacker. Hab aber ne andere Idee, benutzt doch einfach TClock Light (damit modifiziert man eigentlich die Windows Uhr jedoch kann man dort einen neuen Startbutton für die Taskleiste einbauen). Oder Styler, das man eigentlich zum Stylen der Explorer Schaltflächen benutzt, man kann aber auch nen neuen Startbutton einblenden. Probiers doch einfach mal.

TClockLight : http://cgi.zdnet.de/c/?s=32&t=http%3A%2 ... is-wc.html

Styler : http://ta2027.plala.jp/Styler/

VinceWindel
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von VinceWindel » 16.08.2006, 20:27

Also dieses TCLockLight und den Styler find' ich nicht so gut - die laufenim Hintergrund und der Styler hat mir grad irgendwie alles n bisschen kaput gemacht :-( . Aber das mit dem fertigen VS ist eine gute Idee. Aber eigentlich wollt ich mal selber mit dem Resource Hacker mein Visual Style machn (will kein Geld ausgeben und so wenig wie möglich im Hingergrund laufen haben, deshalb ResHacker....).

Ich stell' hier mal das Logo als .png rein... hab's aber auch als Bitmap:
Bild
Gruß, Vincent

Andreas
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Andreas » 16.08.2006, 21:39

@ vince

noch ne idee..........lösche mal in der explorer.exe die drei windows bitmap !
testen und du siehst den startbutton ohne flagge !
jetzt mit reshack die luna.msstyles öffnen und den startbutton suchen in diesen das png direkt draufsetzen.
auf alle drei das gleiche png.

VinceWindel
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von VinceWindel » 17.08.2006, 09:25

Also ich hab's mal versucht, die png direkt auf den Startbutton aufzusetzten, klappt soweit alles Prima. Nur ist die Sache dann in der Praxis reichlich verzerrt und verschoben. Egal wieviel Leerzeichen ich vor meinen Name setze, est ist immer ein bisschenn verzerrt.
Aber dann noch mal 2 Fragen:
Sollte das Logo ursprünglich tatsächlich ausgelagert sein, bspw dll, welche transparenz unterstützt. Ich "überschreibe" dann im ResHack den "verweiß" auf die dll mit Logo - nun ist da kein Verweiß mehr drin sondern das Bild direkt.
(Ähnlich dem programmieren mit Pointern und Variablen... xD )
Und 2tens:
Wie bekommen das die ganzen Deskmodder immer hin, dass da auf einmal ihr Logo sitzt, z.B.: ein Apple - Die haben ja auch ne möglichkeit gefunden... bzw. die Programme haben eine gefunden...

Gruß, Vincent

P.S.: Um meine Vermutun mit dem ausgelagerten Win-Logo zu untermauern: Ich hab' das win-logo aus der explorer.exe (mit einem anderen Resource Editor) herausgeholt. Als PNG! Wieder eingefügt, gespeichert etc... und siehe da:
Bild

Andreas
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Andreas » 17.08.2006, 15:34

vince

das ist das richtige bmp bzw. bild - es gibt in keiner anderen dll oder exe einen trans ersatz oder befehl.
es liegt am format bmp !
ich kann es leider nicht erklären warum die bmp die trans verlieren - aber selbst in einem fotoproggy bekommst du es nicht hin eine maske als bmp abzuspeichern.
estelle aus diesem bmp (flagge) eine maske und füge diese in den startbutton ein.
du hast das bmp unverändert eingefügt.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Andreas » 17.08.2006, 15:35

vince

das ist das richtige bmp bzw. bild - es gibt in keiner anderen dll oder exe einen trans ersatz oder befehl.
es liegt am format bmp !
ich kann es leider nicht erklären warum die bmp die trans verlieren - aber selbst in einem fotoproggy bekommst du es nicht hin eine maske als bmp abzuspeichern.
erstelle aus diesem bmp (flagge) eine maske (gif oder png) und füge diese in den startbutton ein.
du hast das bmp unverändert eingefügt -> dadurch trans verschwunden.

kowoolo
Veteran
Veteran

Beitrag von kowoolo » 17.08.2006, 15:40

anstatt transparenz muss man magic pink benutzen, dh. mit 255 0 255 füllen. müsste eigentlich gehen.

Antworten