Seite 1 von 2

WindowBlinds: Vista Metal Prob

Verfasst: 01.05.2006, 17:07
von IceManBk
hallöchen
also hab ein kleines problemchen mit WindowBlinds: Vista Metal und zwar :
http://img408.imageshack.us/img408/614/wbprob0jh.jpg
wenn ihr euch mal mein Startpanel anschaut , da sin die buttons für beenden und abmelden ohne funktion - dafür sind links von denen ,unter dem weis und net zuerkenn ausser bei mousover, irgendwie 2 button - nur schrift -wie aufem bild zu sehen mit denen man neustart beenden abmelden usw. machen kann . nu meine frage das iss doch sicher net normal und i hätts gern unter den 2 button rechts unten . gibt es da ne möglichkeit?

Verfasst: 02.05.2006, 10:51
von IceManBk
:heulen: schon bald 20 mal geklickt und keiner weis was :heulen:
dibt es denn bei WB vieleicht ne Ini oder ne config die man anpassen kann ? oder nen progi mit dem man da was ändern kann - muss ja eigentlich oder wie sonst werden die themes erstellt - mitsonem progi kann man dann doch bestimmt auch fertige themes bearbeiten - hoffe ich zumindest - oder hab i da mal wieder nen denkfehler drinne . wenn jemand ne andere idee hat - ich bin für alles dankbar - jede kleinigkeit hilft
THX im vorraus

Verfasst: 02.05.2006, 14:52
von lava.visualizer
Hi,
Das Problem, dass du ansprichst betrifft so ziemlich jeden "Vista"-Skin. Die Jungs haben halt versucht das optische der Vista-oberfläche nach zu empfinden. Eben auch die neue Anordnung der Shutdown -buttons. Es ist aber soviel ich weis nicht möglich die Anordnung wirklich im Startpanel zu verändern, lediglich den Skin kann man austauschen.

Es ist also kein Fehler im Skin, sondern so beabsichtigt... es soll halt nach Vista aussehen. Das einzige was du machen könntest, ist den Skin mit SkinStudio zu öffnen und den Skin des Startpanels wieder in die normale WinXP Form zu bringen.

SkinStudio bekommste in der Vesion 4.5 hier: http://www.zdnet.de/downloads/prg/5/7/d ... 57-wc.html


Gruß, Lava.Visualizer

Verfasst: 02.05.2006, 15:12
von IceManBk
den Skin des Startpanels wieder in die normale WinXP Form zu bringen ?? ÄM hab mir mal skin studio besorgt abba das scheint ziemlich komplex zu sein also wenn ich das richtig verstanden hab kann ich nur die button verschieben nich abber -ich sag mal dei verknüpfung zum schliesen u abmelden?

Verfasst: 02.05.2006, 16:00
von moinmoin
Ice , das ist ein Fehler im Skin.
Ich hatte auch schon Skins bei denen die Button richtig angeordnet waren. (Aber frag jetzt nicht welcher das war :/ )

Verfasst: 02.05.2006, 19:42
von IceManBk
ok thx abba was kan i nu machen?Sagt jetzt bitte nicht "nix"

Verfasst: 03.05.2006, 08:55
von moinmoin
Eine Mail an den Ersteller vom Skin senden, wäre eine Möglichkeit.
Wie es mit SkinStudio aussieht , keine Ahnung.

Verfasst: 03.05.2006, 16:00
von lava.visualizer
Hi @IceManBk, du kannst da nicht viel machen...

Das Problem liegt in den Möglichkeiten die SkinStudio bietet. Die beiden Buttons ohne funktion enthalten keinen Text wie du siehst. Es wäre zwar möglich die funktionierenden Buttons weiter nach rechts zu verschieben, aber WinXP sieht von sich aus vor, einen Text neben den Buttons darzustellen. WindowBlinds bietet keine funktion um diese Texte (Abmelden, Ausschsalten etc.) auszublenden. Deshalb ist dort (Auf der rechten Seite) einfach nicht genügend Platz um die Buttons funktionell unterzubringen. Um das zu ermöglichen müsste man die Texte ganz aus der explorer.exe herausnehmen (etwa mit dem Ressourcehacker). Dann bleibt aber noch das Problem, dass die Buttons dort untereinander angeordnet sind, was WinXP von sich aus auch nicht vorgesehen hat.

Du siehst, dass es schon ein komplexeres Problem ist, als man so angenommenn hätte... Ich denke der Mensch, der MetalVista hergestellt hat hätte auch gewusst wie das zu machen ist, wenn es eine einfache Möglichkeit geben würde.


//edit: Weis nicht welche Version von MetalVista du nutzt, Version 2.0 ist seit dem 30.4 draussen: http://wincustomize.org/ViewSkin.aspx?S ... 78&LibID=1

Gruß, Lava.Visualizer

Verfasst: 03.05.2006, 18:18
von IceManBk
thx lava.visualizer ,welche version - mh gute frage , abba denk mal schon das es die 2.0 is . wäre es denn möglich die 2 "toten Button " soweit nach links zu schieben das sie über den funktionierenden liegen - oder was vieleicht noch besser wäre (wenn es denn ginge ) die 2 "toten Button " neu zu verlinken - gibt ja ne menge tools für den shutdown ?

Verfasst: 03.05.2006, 18:27
von lava.visualizer
Du müsstest die 2 überflüssigen Buttons ganz entfernen, also das Bitmap das als Hintergrund dient bearbeiten und die Buttons dort heraus retuschieren. Die Buttons sind nur Teil eines Bildes und haben keinerlei funktion.

Dort wo die eigentlichen Buttons sind, könntest du dann einfach neue Buttons auf Basis der alten -nicht funktionierenden Buttons erstellen und dort anzeigen lassen. Neue Buttons in das Startpanel zu integrieren und dann beispielsweise mit iShut zu verknüpfen geht soweit ich weis leider nicht. Man kann nur in die Titelleiste von Fenstern zusätzliche Buttons einfügen, ob man dann allerdings auch externe programme starten kann glaube ich auch nicht.

Ich setz mich gleich mal ran und versuche das MetalVista dingens zu fixen.

Gruß, Lava.Visualizer

Verfasst: 03.05.2006, 18:42
von IceManBk
oh ich wär dir auf ewig dankbar

Verfasst: 03.05.2006, 18:55
von lava.visualizer
Hmkay: Link entfernt.

Du brauchst den alten MetalVista nicht zu deinstallieren, ich habe den Namen ein wenig verändert.... falls es dir nicht gefallen sollte.

Gruß, Lava.Visualizer

Verfasst: 03.05.2006, 19:25
von c242
Äh, sorry, aber hast Du den Original-Author gefragt, ob Du das offiziell bereitstellen kannst ? Stichwort Rip ? Natürlich ist das lieb gemeint von Dir, enspricht aber nicht den Regeln.

Link bis zur Klärung deaktiviert.

Geklärt, siehe letztes Post.

Verfasst: 03.05.2006, 19:39
von lava.visualizer
Ja, da haste natürlich recht.., ich habe die Anfrage abgeschickt und melde mich dann hier wieder.

Gruß, Lava.Visualizer

Verfasst: 03.05.2006, 19:46
von c242
Sehr schön. :)