Seite 1 von 2

Albumlist nicht unter panels aufgeführt?

Verfasst: 20.03.2006, 17:27
von Ulti
Hallo!

Ich hab jetzt auch mal angefangen, mit foobar herum zu experimentieren, und bin gerade bei diesem tutorial zu ColumnsUI bei audiohq. Mein Problem: Wenn ich auf Insert Panel > Panels gehe, so wird Albumlist nicht aufgezählt, was natürlich zur Folge hat, dass ich es auch nicht einfügen kann. Ich hab mir aber foo_uie_albumlist.dll runtergeladen, in den components-ordner getan, und es wird auch unter Preferences > Components angezeigt.

Was mach ich falsch? Wär dankbar für antworten :)

Verfasst: 20.03.2006, 17:48
von JaXon
hast du Columns_Ui aktiviert? Das wird zwingend vorausgesetzt. Schau mal unter "Preferences -> Display".Dort muss oben als User Interface Columns_Ui ausgewählt sein.

Ansonsten beide Components auf aktuellstem Stand? Hast du Windows XP Sp2? Frame.Network 2.0?

Gruß Daniel

Verfasst: 20.03.2006, 18:35
von Ulti
Jep, ich hab Columns UI ausgewählt.
Die Components hab ich frisch von der Seite runtergeladen, und ich hab so wohl SP2, als auch .Net Framework 2.0

Trotzdem nichts :(

Verfasst: 20.03.2006, 19:14
von JaXon
hmm...schwierig zu sagen...probier vielleicht nochmal das Layout ein bisschen zu variieren. Möglicherweise ist das Panel schon da aber du siehst es nicht weils durch irgendwelche komischen resize-Vorgänge nicht im Fenster ist. Ansonsten gehe ichmal davon aus dass du beim Layout des Panels nicht >Hidden< ausgewählt hast :hihi:

Gruß Daniel

Verfasst: 20.03.2006, 19:31
von Ulti
Das Problem ist nicht, dass es im foobar-fenster nicht sichtbar ist, ich kann es im Layout nicht mal einfügen.
Zwei Screens zum verdeutlichen des Problems:

Components
Layout Fenster

//edit: 300 posts :cool: - auch wenns nicht zum thema passt :D

Verfasst: 20.03.2006, 19:42
von Frank Bicking
Hast du auch wirklich die aktuellste Version von Columns UI?
Ist leider in deinem Screenshot nicht erkennbar, welche du einsetzt.

Ansonsten wär dein Anliegen ein klarer Fall für's offizielle Supportforum.

Verfasst: 20.03.2006, 20:07
von JaXon
hmm...probier vielleicht nochmal die beiden components neu runterzuladen. Vielleicht sind die Files irgendwie corrupt! ;) Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein.. :?

Verfasst: 20.03.2006, 21:32
von Strictly4me
Ulti hat geschrieben:Das Problem ist nicht, dass es im foobar-fenster nicht sichtbar ist, ich kann es im Layout nicht mal einfügen.
Selbe Problem hier!
Columns UI Version 0.1.3 pre-alpha 17v3, Date Mar 3 2006
Album List Panel 0.2.1.beta1
Kann es nicht anwählen, denn es scheint gar nicht auf!

((((( Strictly4me )))))

Verfasst: 20.03.2006, 21:42
von JaXon
Columns UI Version 0.1.3 pre-alpha 17v3
Genau da liegt der Fehler!! Aktuell ist die Version 17v5!!! Damit sollte es dann denke ich bei euch beiden gehen!

Gruß Daniel

Verfasst: 20.03.2006, 21:48
von AnD3rS
Hab heut auch schon die selbe Erfahrung gemacht ;)

Steht aber bei Album List Panel extra dabei, dass man die 17v5 braucht.

Verfasst: 20.03.2006, 22:05
von Strictly4me
Ja aber die 17v5 läuft ohne SP2 auf XP nicht und ich bin sicher nicht gewillt, mein System an ein Plugin anzupassen! - Punktum.

((((( Strictly4me )))))

Verfasst: 20.03.2006, 22:28
von Frank Bicking
Ja, dann machst du es halt nicht.

Glaubst du, es beeindruckt irgendjemanden, wenn du hier rumheulst? Du kannst nicht verlangen, dass man sich durch Workarounds extra an Fehler in früheren Windows-Versionen anpasst, die durch ein seit August 2004 kostenlos verfügbares Service Pack behoben werden. Wer darauf pocht, eine veraltete Umgebung zu verwenden, der kann eben auch nicht die neueste Software einsetzen.

Kommentar vom Entwickler

Verfasst: 20.03.2006, 22:33
von JaXon
*g* im offiziellen Forum haben sich auch schon eine Menge Leute darüber beschwert. Aber im Grunde genommen hat der Entwickler und auch Franck Bicking recht.
Ich habe auch lange gegen das SP2 rebelliert, da mich alleine dieses Sicherheitscenter total genervt hat. Aber im Endeffekt hat es wirklich keine Nachteile, sofern man das Sicherheitsdingen deaktiviert!

Gruß Daniel

Verfasst: 20.03.2006, 22:35
von Ulti
JaXon hat geschrieben:
Columns UI Version 0.1.3 pre-alpha 17v3
Genau da liegt der Fehler!! Aktuell ist die Version 17v5!!! Damit sollte es dann denke ich bei euch beiden gehen!

Gruß Daniel
Du hast recht. Wie man sich irren kann, wenn man denkt man hat die aktuellste Version :oops:

vielen dank! :)

Verfasst: 20.03.2006, 22:44
von Frank Bicking
JaXon hat geschrieben:Franck
Ohne "ck" bitte. :)

Natürlich ist es eine Prinzipsache, und natürlich muss man dabei regelrecht manchen Anwendern mal vor den Kopf stoßen. Es geht halt auch darum, sich irgendwann mal von altem Ballast zu verabschieden, mit der Entwicklung mal voranzukommen. Da kann man nicht immer auf Einzelfälle achten. Ist doch z.B. mit dem Tagging oder Unicode genauso, oder abseits von foobar2000 mit Webstandards oder dem .NET-Framework, dem gegenüber sich aus unerklärlichen Gründen auch viele verweigern. Es wäre eine riesige Verschwendung von Ressourcen, gerade bei Entwicklern die ihre Freizeit damit verbringen, wenn man dabei immer auf die Kompatibilität mit veralteter und/oder fehlerhafter Software achten würde und beim Entwickeln riesige Umwege geht oder auf Dinge verzichtet.

Sorry, schon wieder viel zu lang, ich möchte eigentlich niemandem Vorträge halten.