Superkaramba Tutorial

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

SmokeDog
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 24.01.2004, 21:12

Superkaramba Tutorial

Beitrag von SmokeDog » 01.03.2004, 17:52

Für alle die sich ein wenig mit Deskmodding unter Linux befassen wollen, möchte ich hier mal ein kleines Tutorial zu Superkaramba schreiben.



Ich persönlich verwende SuSe 8.2 und Superkaramba Version 0.32b.

Wer die aktuelle Version 0.33 einspielen möchte, muss diese allerdings mit

./configure

make

su

make install

selbst kompilieren. Dies setzt allerdings installierte qt- und kde header Dateien vorraus. Deshalb sollte man wohl besser zum vorgefertigten Binärpaket greifen.



Gestartet wird Superkaramba über die Konsole.

Fertige themes bekommt man bei :

http://www.kde-look.org/

Ich empfehle die von dort heruntergeladenen themen im versteckten ( ggf. mit mkdir ~/.superkaramba ) zu entpacken.

Im Superkaramba wählt man nun "open theme" und wählt die heruntergeladene Konfigdatei mit der Endung " .theme" aus.

Diese fertigen Konfigdateien lassen sich per Editor oder direkt aus Superkaramba heraus bearbeiten.

Bei einigen themen sind auch python Steuerungsdateien für Superkaramba dabei, die sich auch mit einem Editor bearbeiten lassen. Das dürfte aber in den seltensten Fällen notwendig sein. Falls diese Datei doch bearbeitet wird, braucht sie aber nicht extra kompiliert werden, da das superkaramba für euch erledigt.



An dieser Stelle möchte ich noch eine fertige bsp Konfig posten. Mit diesem script lässt sich eine Uhr und die Prozessorauslastung darstellen:





KARAMBA x=0 Y=0 w=140 h =65 locked=false intervall=1000

DEFAULTFONT font="sans" shadow=2 color=255,255,255



<GROUP> x=10 y=10

TEXT x=12 y=0 sensor=time fontsize=22 format="hh:mm:ss" intervall=500

TEXT x=12 y=25 sensor=time fontsize=10 format="ddd dd.MM.yyyy" CLICKAREA x=0 y=0 w=120 h=35 onclick="kdesu kcmshell clock"

</GROUP>



<GROUP> x=10 y=50

TEXT x=12 y=0 value="CPU"

TEXT x=42 y=0 sensor=cpu

</GROUP>





Will man sich die CPU-Auslastung als Graph anzeigen lassen, ändert man die letzte Zeile wie folgt ab:

GRAPH x=42 y=0 w=70 h=12 color=255,255,255 points=100 sensor=cpu





Wenn man in der ersten Zeile bei locked=true schreibt, lässt sich das Fenster nicht mehr verschieben.



Wenn man möchte, kann man auch noch eine Playersteuerung, Netwerkanzeigen, Speicher ................... einbauen. Das Ganze kann natürlich auch noch grafisch aufgebessert werden, falls gewünscht.



Wenn es noch Fragen geben sollte, dann bitte PM an mich oder einfach im entsprechendem Thread posten.



Hoffe ich konnte dem Einen oder Anderem helfen.



smokedog

Tante Google

Superkaramba Tutorial

Beitrag von Tante Google » 01.03.2004, 17:52


Gesperrt