Mein individueller Opera-Fx-Vergleichstest
Verfasst: 01.07.2005, 18:33
Hi!
@strictly: das hat nix zu bedeuten!
@MoinMoin: damit du nicht bis Montag warten musst.
Als Firefoxuser seit 0.7 habe ich jetzt mal einen etwas intensiveren Test gemacht mit dem Opera 8.01. Wobei 2 Tage nicht zu vergleichen sind mit der ganzen Zeit, die schon für den Fuchs drauf gegangen sind
Meine Erkenntnisse sind natürlich rein subjectiv, weil ich mein Hauptaugenmerk auf folgendes gelegt habe: bietet Opera mir das, was ich beim Firefox zu schätzen gelernt habe, in erster Linie durch Extensions? Ich hab immer so um die 35 Extensions und viele davon auch schon länger, sodaß ich sagen kann, ich surfe hier mit dem FX mit einem gut eingespieltem, bewährtem System, an das ich mich gewöhnt habe.
Ich werds einfach so machen, daß ich die Erweiterungen aufzähle und dann jeweils dazu sage, ob Opera das kann, nicht braucht, besser macht, mitbringt oder schlechter macht/kann etc...
In alphabetischer Reihenfolge:
1.ADBLOCK
Als erstes gleich der Hammer, die fast beste Erweiterung für den FX - unverzichtbar.
Ich habe den Operaadfilter drauf, sehe auch die *ini mit den zu blockenden Adressen, hab jetzt aber noch nicht lang genug gefummelt, um zu blockende Bilder übers Kontextmenü in die Liste einzutragen.
Falls man das hinkriegt, könnt ich mit leben, obwohl der Komfort, den Adblock bildet mit diesen Laschen an der Werbung ist schon sehr bequem und hilfreich.
Vorteil FX.
2.All-In-One-Gestures
Bringt Opera mit. Hab mir meine 5 wichtigsten Gesten eingerichtet problemlos und surfe genauso handlich wie mit dem FX.
Plus für Opera, weil es eben schon mit dabei ist.
2A. BBCode
Kann Opera auch, aber eben mit Handarbeit. Dadurch eventuell vielleicht sogar mächtiger, kann ich aber noch nicht entscheiden. Remis.
3. BookmarkBackup
Für den FX leider sehr wichtig, auch wenn ich selbst noch nicht davon betroffen war, meine Lesezeichen zu verlieren. Ob es automatisierte Backuptools für Opera gibt, weiß ich jetzt noch nicht.
Schließlich sichert BBup auch andere wichtige UserDateien, wenn man will und zwar vollautomatisch.
Da die Erweiterung hauptsächlich für die Bookmarks gedacht war und ich trotz aller Vorliebe für den FX nur den Kopf schütteln konnte und kann, daß man überhaupt seine Lesezeichen verlieren kann (hat früher je jemand seine Favoriten gesichert, trotz 30 blauer Bildschirme unter Win98 am Tag?), hier ein neutrales Unentschieden.
4.Chromedit
Nicht so wichtig, aber schon sehr bequem, Änderungen an *.css-Dateien im BrowserTab vorzunehmen. Sollte es das für Opera nicht geben, ein kleines + für den FX.
5.CompactMenü
Gut zu finden auf diesen Buttonsseiten für Opera. Remis.
6.CuteMenüs
Bringt Opera mit. Plus für Opera.
7.DownloadStatusbar
Opera hat den Transferpanel. Opera öffnet am Anfang immer den Tab mit Transfers, musst ich abschalten - zu nervig. Jetzt kann ich downloaden ohne Störung, aber habe eben auch keine optische Nachricht, ob es auch wirklich passiert. Trotzdem sage ich Remis.
8.DownThemAll!
In den 2 Tagen nichts Gleichwertiges entdeckt. Bis auf Widerruf ein klares Plus für den FX.
9.EggOn
Kleine Eieruhrerweiterung für den FX. Für die kurze Erinnerung zwischendurch äußerst praktisch.
Da es für Windows jede Menge Tools gibt, die das können (Miranda oder LClock) und da Opera eine Uhr mitbringt und das Kalenderpanel, wenn auch ohne Termine, sage ich mal im Bereich Uhr/Termin ein Remis. KalenderPanel mit Terminen und akustischer Erinnerung wäre das perfekte Tool!
10.EMButtons
Braucht Opera nicht, da keine Erweiterungen. Fast eher schon ein Nachteil für den FX: einen Browser auf den Markt werfen, der auf der Extensionsarchitektur aufbaut und im Originalzustand keinen Button für die Toolbar anbietet, um schnell in den ExtManager zu kommen, ist sehr schwach.
11.Faviconpicker
Geht bei Opera auch..zwar mit Handarbeit verbunden, aber nicht so schlimm - außer bei mehreren Lesezeichen der gleichen Domain... ein leichtes Plus für den FX wegen der guten Handbarkeit dieser Erweiterung.
12.FlashBlock
Noch nicht drum gekümmert. Noch offen.
13.ForecastFox
Absoluter Spielkram für mich, aber hab mich dran gewöhnt. Ich weiss von Wetterpaneln und ähnlichem, denke aber, daß es nie so schön und auf einen Blick gehen wird wie im FX - deshalb ein + für den FX.
14.Greasemonkey
Nehm ich mal aus der Wertung. Sehr mächtig, aber nicht notwendig.Außerdem von mir nur zu einem ganz bestimmten Zweck eingesetzt, um User in phpBB-Foren blocken zu können.. (na, wer steht wohl auf der BlackList bei mir? Sag ich aber nicht :P )
15.Image Toolbar
Nicht nur von mir schmerzlich vermisst. Plus für den FX.
16. InfoLister
Nicht nötig bei Opera. Neutrale Bewertung.
17. InformEnter und Signature
Mit Wand und der Möglichkeit, Notizen einzufügen, wird es in Opera abgedeckt. Remis.
18. Linkification
Noch nicht entdeckt für Opera. Schon ne feine Sache,Textlinks anklicken zu können. Bis auf Widerruf + für FX.
19.MenuEditor
Kann mir vorstellen, daß man es zu Fuss hinkriegt bei Opera über menu.ini oder so - hab aber noch nicht richtig geguckt.
Wegen der Bequemlichkeit ein leichtes + für FX.
20. Paste and Go
Bringt Opera mit. Klares Plus für Opera.
21. Paste Quote
Geht mit BBCode für Opera. Remis.
22.QuickNote
NotizenPanel. + für Opera, da ich die Notizen auch übers Kontextmenü einfügen kann.
23.ResizableTextarea
War schon sehr hilfreich für mich beim Fuchs, grade wenn man mit langen Links arbeitet wie ich bei der Ordenvergabe hier im Forum.
+ für den FX - immer unter der Voraussetzung, sowas gibt es nicht auch für Opera.
24. Sage
Hab schon DM,Heise und Spiegel als Panel, aber Sage definitiv besser, weil alle Feeds in einem Panel und im Fenster dann die Nachrichten
+ für den FX.
25.Spellbound
Für Opera auch nachrüstbar.Remis
26. SuperDragAndGo
Durch Mausgeste ersetzt. Da linke Maustaste intuitiver ist und ich bei Mausgeste immer in eine bestimmte Richtung ziehen muss, ein + für den FX.
27. TabMix,Url2NewTab
Da ist Opera nicht so flexibel.Zuviel geht für mich gesehen im Vordergrund auf. Rein persönlich ein + für den FX, ist aber sehr stark abhängig von meinen! Surfgewohnheiten. Andererseits gitb es einen Button für Opera mit der Liste der zuletzt geschlossenen Tabs von Haus aus.
28.Toolbar Enhancements
Durch die ganzen Buttonsseiten sehr gut gelöst bei Opera - deshalb + für Opera.
29.TranslationPanel oder auch gTranslate
Bringt Opera mit, aber Ergebnis im neuen Fenster/Tab ist auf jeden Fall unhandlicher als die o.g. Erweiterungen. Plus für FX.
30. UpdateBookmark
Noch nix gefunden und in Verbindung damit, daß ich, wenn ich Bookmarks in einer Leiste habe, keinen Rechtsklick-Eigenschaften machen kann,sondern immer in den Lesezeichenmanager muss, ein + für den FX.
So, das wars. Sollte ich an der einen oder anderen Stelle aus Unkenntnis Mist erzählt haben, sorry!!
Hab eben noch nicht soviel Zeit investiert wie in den FX.
Ein Fazit kann ich natürlich nicht ziehen, da ich noch OperaNoob bin, aber zu einem Zwischenbericht gehören wenigstens die 3 Besten und 3 nervigsten Sachen, die mir bis jetzt aufgefallen sind:
Gut1: Die gängisten Plugins sind immer schon dabei..keine Nerverei mit flash,shockwave etc..sollte FX auch machen.
Gut2: Ein Blick in den Taskmanager offenbart, wie krank dieses MemoryProblem beim FX wirklich ist. Ich hatte gestern oft beide Browser auf und irgendwann fiel mir dieses Thema ein und ich schaute nach: Opera mit 7 Tabs offen lag da bei 69MB RAM und der FX im Hintergrund, der zwischendurch vielleicht 8 Tabs auf hatte, die ich aber alle! geschlossen hatte, verdonnerte mit einem leeren Tab schöne satte 89MB!
Klar half der Trick mit dem Minmieren und wieder Maximieren, aber dieses nichtwiederfreigeben des RAMS, wenn man Tabs schliesst, ist dermaßen unerklärlich und bekanntlich so hartnäckig, daß man sich echt an den Kopf fasst.
Gut3: Ich hatte gestern die eine Seite mit den vielen Buttons für Opera im FX auf, da der Link aus Miranda kam und da war Sense mit Scrolling.FX hat da definitiv ein schwer verständliches Problem mit vielen Grafiken beim Scrollen. Opera gleitet da drüber wie nix.
Gut 3B: um es wenigstens zu erwähnen: man erschrickt fast dabei, wie schnell Seiten wieder da sind, wenn man zurück klickt - da ist Opera deutlich überlegen. Soll ja mit Fx1.1 auch da gehen, aber so schnell wirds nie sein.
Nerv1: oben erwähnt bereits. Nachdem ich ewig und drei Tage unter Ansicht-Symbolleisten eine Lesezeichenleiste gesucht habe und dann fragen musste, wie ich mir das hinbauen kann und es dann endlich wie im FX hatte, bin ich mit Rechtsklick drauf und wollte eine Adresse ändern bei einem Link. Pustekuchen: wurd der Link aufgerufen. Editieren nur im Manager. Blöd!Erledigt!
Nerv2: Ist unabhängig vom FX-Vergleich.
Hab links den EmailPanel an, der spricht auch mit mir und blendet brav 2 neue Mails ein,ich klick schön drauf und NUR der Panel geht auf..ich muss extra nochmal auf Ungelesen gehen, um den Tab mit den Mails zu bekommen. Auch sehr,sehr blöd!!
Nerv3:tja, hab jetzt 5 Minuten auf den Screen gestarrt und mir ist nix mehr eingefallen
Oh Mann!
Zum Abschluss 2 kleine Fragen, die zur Zeit am meisten drücken:
1. Ich brauch einen Button für "Erscheinungsbild- (Shift+F12)" - auf beiden Buttonsseiten nix gefunden.
2. Hab links einen RssFeedPanel von SpiegelOnline. Da muss ein Ganticon hin, unbedingt. Find auch das Icon, aber ersetzen bringt noch nix. Erledigt!
Und ganz am Ende die Frage für den OperaMeister:
ist es möglich, wenn man in der einen INI dieses Multiuser auf 0 stellt, Opera so zu installieren, daß man im Ordner Anwendungsdaten-Opera nix zu stehen hat? Mit anderen Worten:
Schaffe ich es,Opera +Profil in einen Ordner zu kriegen auf z.B. E:\, damit ich nur den sichern muss?
Viel Spass beim Lesen!
@strictly: das hat nix zu bedeuten!

@MoinMoin: damit du nicht bis Montag warten musst.
Als Firefoxuser seit 0.7 habe ich jetzt mal einen etwas intensiveren Test gemacht mit dem Opera 8.01. Wobei 2 Tage nicht zu vergleichen sind mit der ganzen Zeit, die schon für den Fuchs drauf gegangen sind

Meine Erkenntnisse sind natürlich rein subjectiv, weil ich mein Hauptaugenmerk auf folgendes gelegt habe: bietet Opera mir das, was ich beim Firefox zu schätzen gelernt habe, in erster Linie durch Extensions? Ich hab immer so um die 35 Extensions und viele davon auch schon länger, sodaß ich sagen kann, ich surfe hier mit dem FX mit einem gut eingespieltem, bewährtem System, an das ich mich gewöhnt habe.
Ich werds einfach so machen, daß ich die Erweiterungen aufzähle und dann jeweils dazu sage, ob Opera das kann, nicht braucht, besser macht, mitbringt oder schlechter macht/kann etc...
In alphabetischer Reihenfolge:
1.ADBLOCK
Als erstes gleich der Hammer, die fast beste Erweiterung für den FX - unverzichtbar.
Ich habe den Operaadfilter drauf, sehe auch die *ini mit den zu blockenden Adressen, hab jetzt aber noch nicht lang genug gefummelt, um zu blockende Bilder übers Kontextmenü in die Liste einzutragen.
Falls man das hinkriegt, könnt ich mit leben, obwohl der Komfort, den Adblock bildet mit diesen Laschen an der Werbung ist schon sehr bequem und hilfreich.
Vorteil FX.
2.All-In-One-Gestures
Bringt Opera mit. Hab mir meine 5 wichtigsten Gesten eingerichtet problemlos und surfe genauso handlich wie mit dem FX.
Plus für Opera, weil es eben schon mit dabei ist.
2A. BBCode
Kann Opera auch, aber eben mit Handarbeit. Dadurch eventuell vielleicht sogar mächtiger, kann ich aber noch nicht entscheiden. Remis.
3. BookmarkBackup
Für den FX leider sehr wichtig, auch wenn ich selbst noch nicht davon betroffen war, meine Lesezeichen zu verlieren. Ob es automatisierte Backuptools für Opera gibt, weiß ich jetzt noch nicht.
Schließlich sichert BBup auch andere wichtige UserDateien, wenn man will und zwar vollautomatisch.
Da die Erweiterung hauptsächlich für die Bookmarks gedacht war und ich trotz aller Vorliebe für den FX nur den Kopf schütteln konnte und kann, daß man überhaupt seine Lesezeichen verlieren kann (hat früher je jemand seine Favoriten gesichert, trotz 30 blauer Bildschirme unter Win98 am Tag?), hier ein neutrales Unentschieden.
4.Chromedit
Nicht so wichtig, aber schon sehr bequem, Änderungen an *.css-Dateien im BrowserTab vorzunehmen. Sollte es das für Opera nicht geben, ein kleines + für den FX.
5.CompactMenü
Gut zu finden auf diesen Buttonsseiten für Opera. Remis.
6.CuteMenüs
Bringt Opera mit. Plus für Opera.
7.DownloadStatusbar
Opera hat den Transferpanel. Opera öffnet am Anfang immer den Tab mit Transfers, musst ich abschalten - zu nervig. Jetzt kann ich downloaden ohne Störung, aber habe eben auch keine optische Nachricht, ob es auch wirklich passiert. Trotzdem sage ich Remis.
8.DownThemAll!
In den 2 Tagen nichts Gleichwertiges entdeckt. Bis auf Widerruf ein klares Plus für den FX.
9.EggOn
Kleine Eieruhrerweiterung für den FX. Für die kurze Erinnerung zwischendurch äußerst praktisch.
Da es für Windows jede Menge Tools gibt, die das können (Miranda oder LClock) und da Opera eine Uhr mitbringt und das Kalenderpanel, wenn auch ohne Termine, sage ich mal im Bereich Uhr/Termin ein Remis. KalenderPanel mit Terminen und akustischer Erinnerung wäre das perfekte Tool!
10.EMButtons
Braucht Opera nicht, da keine Erweiterungen. Fast eher schon ein Nachteil für den FX: einen Browser auf den Markt werfen, der auf der Extensionsarchitektur aufbaut und im Originalzustand keinen Button für die Toolbar anbietet, um schnell in den ExtManager zu kommen, ist sehr schwach.
11.Faviconpicker
Geht bei Opera auch..zwar mit Handarbeit verbunden, aber nicht so schlimm - außer bei mehreren Lesezeichen der gleichen Domain... ein leichtes Plus für den FX wegen der guten Handbarkeit dieser Erweiterung.
12.FlashBlock
Noch nicht drum gekümmert. Noch offen.
13.ForecastFox
Absoluter Spielkram für mich, aber hab mich dran gewöhnt. Ich weiss von Wetterpaneln und ähnlichem, denke aber, daß es nie so schön und auf einen Blick gehen wird wie im FX - deshalb ein + für den FX.
14.Greasemonkey
Nehm ich mal aus der Wertung. Sehr mächtig, aber nicht notwendig.Außerdem von mir nur zu einem ganz bestimmten Zweck eingesetzt, um User in phpBB-Foren blocken zu können.. (na, wer steht wohl auf der BlackList bei mir? Sag ich aber nicht :P )
15.Image Toolbar
Nicht nur von mir schmerzlich vermisst. Plus für den FX.
16. InfoLister
Nicht nötig bei Opera. Neutrale Bewertung.
17. InformEnter und Signature
Mit Wand und der Möglichkeit, Notizen einzufügen, wird es in Opera abgedeckt. Remis.
18. Linkification
Noch nicht entdeckt für Opera. Schon ne feine Sache,Textlinks anklicken zu können. Bis auf Widerruf + für FX.
19.MenuEditor
Kann mir vorstellen, daß man es zu Fuss hinkriegt bei Opera über menu.ini oder so - hab aber noch nicht richtig geguckt.
Wegen der Bequemlichkeit ein leichtes + für FX.
20. Paste and Go
Bringt Opera mit. Klares Plus für Opera.
21. Paste Quote
Geht mit BBCode für Opera. Remis.
22.QuickNote
NotizenPanel. + für Opera, da ich die Notizen auch übers Kontextmenü einfügen kann.
23.ResizableTextarea
War schon sehr hilfreich für mich beim Fuchs, grade wenn man mit langen Links arbeitet wie ich bei der Ordenvergabe hier im Forum.
+ für den FX - immer unter der Voraussetzung, sowas gibt es nicht auch für Opera.
24. Sage
Hab schon DM,Heise und Spiegel als Panel, aber Sage definitiv besser, weil alle Feeds in einem Panel und im Fenster dann die Nachrichten
+ für den FX.
25.Spellbound
Für Opera auch nachrüstbar.Remis
26. SuperDragAndGo
Durch Mausgeste ersetzt. Da linke Maustaste intuitiver ist und ich bei Mausgeste immer in eine bestimmte Richtung ziehen muss, ein + für den FX.
27. TabMix,Url2NewTab
Da ist Opera nicht so flexibel.Zuviel geht für mich gesehen im Vordergrund auf. Rein persönlich ein + für den FX, ist aber sehr stark abhängig von meinen! Surfgewohnheiten. Andererseits gitb es einen Button für Opera mit der Liste der zuletzt geschlossenen Tabs von Haus aus.
28.Toolbar Enhancements
Durch die ganzen Buttonsseiten sehr gut gelöst bei Opera - deshalb + für Opera.
29.TranslationPanel oder auch gTranslate
Bringt Opera mit, aber Ergebnis im neuen Fenster/Tab ist auf jeden Fall unhandlicher als die o.g. Erweiterungen. Plus für FX.
30. UpdateBookmark
Noch nix gefunden und in Verbindung damit, daß ich, wenn ich Bookmarks in einer Leiste habe, keinen Rechtsklick-Eigenschaften machen kann,sondern immer in den Lesezeichenmanager muss, ein + für den FX.
So, das wars. Sollte ich an der einen oder anderen Stelle aus Unkenntnis Mist erzählt haben, sorry!!
Hab eben noch nicht soviel Zeit investiert wie in den FX.
Ein Fazit kann ich natürlich nicht ziehen, da ich noch OperaNoob bin, aber zu einem Zwischenbericht gehören wenigstens die 3 Besten und 3 nervigsten Sachen, die mir bis jetzt aufgefallen sind:
Gut1: Die gängisten Plugins sind immer schon dabei..keine Nerverei mit flash,shockwave etc..sollte FX auch machen.
Gut2: Ein Blick in den Taskmanager offenbart, wie krank dieses MemoryProblem beim FX wirklich ist. Ich hatte gestern oft beide Browser auf und irgendwann fiel mir dieses Thema ein und ich schaute nach: Opera mit 7 Tabs offen lag da bei 69MB RAM und der FX im Hintergrund, der zwischendurch vielleicht 8 Tabs auf hatte, die ich aber alle! geschlossen hatte, verdonnerte mit einem leeren Tab schöne satte 89MB!
Klar half der Trick mit dem Minmieren und wieder Maximieren, aber dieses nichtwiederfreigeben des RAMS, wenn man Tabs schliesst, ist dermaßen unerklärlich und bekanntlich so hartnäckig, daß man sich echt an den Kopf fasst.
Gut3: Ich hatte gestern die eine Seite mit den vielen Buttons für Opera im FX auf, da der Link aus Miranda kam und da war Sense mit Scrolling.FX hat da definitiv ein schwer verständliches Problem mit vielen Grafiken beim Scrollen. Opera gleitet da drüber wie nix.
Gut 3B: um es wenigstens zu erwähnen: man erschrickt fast dabei, wie schnell Seiten wieder da sind, wenn man zurück klickt - da ist Opera deutlich überlegen. Soll ja mit Fx1.1 auch da gehen, aber so schnell wirds nie sein.
Nerv1: oben erwähnt bereits. Nachdem ich ewig und drei Tage unter Ansicht-Symbolleisten eine Lesezeichenleiste gesucht habe und dann fragen musste, wie ich mir das hinbauen kann und es dann endlich wie im FX hatte, bin ich mit Rechtsklick drauf und wollte eine Adresse ändern bei einem Link. Pustekuchen: wurd der Link aufgerufen. Editieren nur im Manager. Blöd!Erledigt!
Nerv2: Ist unabhängig vom FX-Vergleich.
Hab links den EmailPanel an, der spricht auch mit mir und blendet brav 2 neue Mails ein,ich klick schön drauf und NUR der Panel geht auf..ich muss extra nochmal auf Ungelesen gehen, um den Tab mit den Mails zu bekommen. Auch sehr,sehr blöd!!
Nerv3:tja, hab jetzt 5 Minuten auf den Screen gestarrt und mir ist nix mehr eingefallen

Zum Abschluss 2 kleine Fragen, die zur Zeit am meisten drücken:
1. Ich brauch einen Button für "Erscheinungsbild- (Shift+F12)" - auf beiden Buttonsseiten nix gefunden.
2. Hab links einen RssFeedPanel von SpiegelOnline. Da muss ein Ganticon hin, unbedingt. Find auch das Icon, aber ersetzen bringt noch nix. Erledigt!
Und ganz am Ende die Frage für den OperaMeister:
ist es möglich, wenn man in der einen INI dieses Multiuser auf 0 stellt, Opera so zu installieren, daß man im Ordner Anwendungsdaten-Opera nix zu stehen hat? Mit anderen Worten:
Schaffe ich es,Opera +Profil in einen Ordner zu kriegen auf z.B. E:\, damit ich nur den sichern muss?
Viel Spass beim Lesen!