Tools, Tips und Links für Foobar2000

Alles rund um den Foobar ab Vers. 0.9
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Tools, Tips und Links für Foobar2000

Beitrag von Strictly4me » 09.06.2005, 12:56

Frage: Wie kann man in Track-Info eine Text oder eine Zeile mittig zentrieren?

Antwort: Man muss vor eine jede Zeile den Code $char(1)C setzen.

((((( Strictly4me )))))
Zuletzt geändert von Strictly4me am 09.08.2005, 12:04, insgesamt 5-mal geändert.

Tante Google

Tools, Tips und Links für Foobar2000

Beitrag von Tante Google » 09.06.2005, 12:56


Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 09.06.2005, 12:59

(Bereits auch ins Wiki aufgenommen mit angepassten Text zur Version ab 0.9)

Frage: Wie kann man verschiedene NoCover-Image anzeigen lassen im Album Art Panel?

Antwort: Gehe zu Preferences/Components/Album Art Panel/Sources for album cover art images und füge folgende Zeile in darunter befindlichen Fenster ein: -components\default$mod($rand(),10).png (Default ist: -components\default.png)
Dann gib 10 verschiedene NoCover-Image in den "components"-Ordner von Foobar2000 und benenne sie:
default0.png
default1.png
default2.png
default3.png
default4.png
u.s.w.
Nun werden Songs die kein Cover aufweisen, diese 10 verschiedenen Image in Random anzeigen.

((((( Strictly4me )))))
Zuletzt geändert von Strictly4me am 05.07.2007, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 10.06.2005, 12:30

Frage: In meiner Track-Info-Anzeige sind Monat und Tag vertauscht wegen der englischen Datumsausgabe. Wie kann ich das Ändern?

Beispiel: In diesem Screenshot sieht man das Datum von Zuletzt gespielt am mit 4. Nov 2005 angegeben, obwohl der Song am 11. April 2005 abgespielt wurde!
Bild
Dies bedeutet, dass Monat und Tag vertauscht sind!
4. als Tag ist eigentlich 4. Monat, wäre April
Nov als Monat ist eigentlich 11. Tag, wäre 11.
Alles klar?

Antwort: Wie Ihr aus meinem Problem erkennen könnt, tagge ich mit Play-Count die Ausgabe Play_Date mit dem Format %D.%M.%y, was eine solche Datum-Ausgabe bewirkt: 11. April 2005, anstelle der Original englischen Ausgabe von April 11. 2005 mit diesem Format %M.%D.%y in Euren Play-Count-Einstellungen.
Damit man jetzt nicht alle seine Dateien umtaggen muss, muss man den Auslese-Code von Track-Info ändern.

Um das zu erreichen muss man den Code:

Code: Alles auswählen

$puts(month,$left(%play_date%,2))
$puts(day,$substr(%play_date%,4,5))
in folgenden ändern, um die deutsche Datumsausgabe zu erhalten:

Code: Alles auswählen

$puts(month,$substr(%play_date%,4,5))
$puts(day,$left(%play_date%,2))
Ihr seht den Unterschied!
Bei dieser Track-Info-Anzeige die Ihr im Screenie sehen könnt, ist das bereits geschehen.
Es gibt aber vielleicht einige Downloads die ich nicht drauf hatte und wo das noch bewerkstelligt gehört. Ich hoffe, dass Ihr es mit dieser Anleitung schafft, das zu ändern! :wink:

((((( Strictly4me )))))

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 10.06.2005, 23:37

Tag-Codes im Vergleich!

Dies bedeutet, das ein "?" in der Ausgabe angezeigt wird, wenn ein Tag fehlt.

Code: Alles auswählen

%artist%
%album%
%title%
%comment%
Dies bedeutet, das kein "?" in der Ausgabe angezeigt wird, wenn ein Tag fehlt. (beachtet hier die eckigen Klammern)

Code: Alles auswählen

[%artist%]
[%album%]
[%title%]
[%comment%]
Dies bedeutet, das erst der Name des Tags angezeigt wird, gefolgt von der Ausgabe des Tags.

Code: Alles auswählen

'Artist: '[%artist%]
'Album: '[%album%]
'Title: '[%title%]
'Comment: '[%comment%]
Dies bedeutet, das erst der Name des Tags angezeigt wird, gefolgt von einer färbigen Ausgabe des Tags.

Code: Alles auswählen

'Artist: '0000FF[%artist%]
'Album: '0000FF[%album%]
'Title: '0000FF[%title%]
'Comment: '0000FF[%comment%]


Den Unterschied müsst Ihr schon selbst feststellen ... kann Euch ja nicht alles erklären. :lol:

((((( Strictly4me )))))

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 13.06.2005, 11:21

Da es viele noch nicht wissen:
Frage: Habe ich in Foobar durch den Import eines Playlistenstyle (*.fcs), mehrere Farbkominationen (Styles) zur Verfügung?

Antwort: Ob dies so ist, könnt Ihr leicht in den Einstellungen von Foobar feststellen!
Geht zu Preferences/Display/Columns UI/Globals ... im darunter befindlichen Fenster seht Ihr die globalen Einstellungen, Strings und Codes für Euren Playlistenstyle. Meistens ganz oben seht Ihr dann, ob Ihr mehrere Themes/Styles zur Verfügung habt. Bei mir sieht das momentan so aus:

Code: Alles auswählen

// Theme: 0=GrünGelb (RGB Code: Red-60 Green-75 Blue-82)
//              1=HellDunkelgrau (128,128,128)
//              2=RotDunkelblau (128,128,128)
//              3=HellDunkelocker (128,128,128)
//              4=HellDunkelblauRot (0,0,0)
//              5=Snow (128,128,128)
//              6=Midnight (0,0,0)
//              7=Gray (70,70,70)
//              8=Smart (60,60,60)
//              9=Military (100,90,70)
//              10=iTunes (192,192,192)
//              11=Null ;) (0,0,0)


Die ersten 5 sind die von mir erstellten, die Ihr ja bei den Downloads finden könnt und die anderen sind noch verbliebene Überbleibsel, vom Original. Ich habe also noch 7 Themes zur Verfügung die ich noch laden oder umändern kann. Meine FCS-Playlisten-Datei verfügt also über 11 verschiedene Themes!
Unter dieser Auflistung der Themes befindet sich bei mir der Code, um das Theme auszuwählen und sieht so aus:

Code: Alles auswählen

$puts(Theme,4)
Dies bedeutet, dass das 4te Theme angewählt ist. - Logisch!
Weiter darunter findet Ihr dann für jedes Theme die Farbeinstllungen, die man dort ändern kann. - Aber das ist eine andere Sache!

Vielleicht wäre noch hinzuzufügen, dass es bei den meisten Styles/Themes unzählige Einstellungen noch gibt, wie z.B.:
Anzeige der Album Replaygain Info: 0=AUS 1=EIN
Anzeige Genre: 0=AUS 1=EIN
Play Symbol
Play Count Factor
Rate Symbol

.... und was weiss ich, noch alles! Das meiste ist mit 0=AUS 1=EIN anzuwählen und taucht dann je nach Einstellung, in Eurer Playliste auf. Nur mal so, als Info. :x

((((( Strictly4me )))))

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 16.06.2005, 15:34

Frage: Wie kann ich Tracks in meiner Playliste vom Abspielen ausnehmen?

Antwort: Benötigt wird das Plugin Skip-Track (foo_skip.dll) und das Plugin Quick-Tag (foo_quicktag.dll).
Habt Ihr diese Plugins installiert, dann könnt Ihr auf 2 Möglichkeiten Eure Tracks "skippen".

1.) Mit Quick-Tag, wobei Ihr Eure Songs damit erst taggen müsst:
Dazu geht Ihr in Preferences/Playlist Output/Quick Tag und richtet dort Quick-Tag ein.
Haken bei "Add context menu items", Display name: Skip, Field Name: SKIP und bei Value: 1
Ihr könnt auch fertige Quick-Tag-Importdateien hier downloaden. Skip-Funktion ist hier schon dabei und vieles mehr!
Habt Ihr Quick-Tag bis hierhin eingerichtet, dann seid Ihr imstande Eure Songs nun über das Kontextmenü für's skippen zu taggen. Nun brauchen wir nur mehr den String, damit Foobar diesen Tag auch erkennt! Dazu geht Ihr zu Preferences/Display/Columns UI/Global und gebt unter "Variables" ganz am Ende folgenden Code ein:

Code: Alles auswählen

$if($strcmp(%skip%,1),is_skipped=1,)
So jetzt nur noch unter Preferences/Components/Skip Control nur mehr folgenden Code in das Fenster einfügen:

Code: Alles auswählen

$if2(%skip%,0)
Fertig, nun werden sämtliche als "Skip" getaggte Songs übergangen!

Wie man sich hiermit in der Playliste die Skip-getaggten Songs anzeigen lassen kann, ist sehr schwierig zu erklären da es ja auf den verwendeten Style ankommt und man diesen individuell anpassen muss! Bei meinen verwendeten Style OLiGhT 2.02_Rot-Dunkelblau_Skip-Game ist dies schon integriert und alle meine geskippten Songs, haben entweder Pfeile oder Punkte, wahlweise am Ende oder Anfang der Playliste.
Ich werde aber versuchen in einem der folgenden Beiträge hier, näher darauf einzugehen.

2.) Nach Rating, wobei Ihr Eure Songs damit nicht erst taggen müsst, solltet Ihr diese Funktion bereits verwenden:
Auf diese Weise werden z.B. alle Songs geskippt/übergangen, die unter einem bestimmten Rating-Status sind! Hat man seine Songs mit 5 Sternen getaggt, kann man z.B. alle Songs mit nur einem, oder einem + zwei, oder einem + zwei + drei Sternen übergehen. Es werden dann eben nur die Songs abgespielt, die mehr Sterne als Rating aufzuweisen haben.

Im Grunde genommen macht Ihr nun das Selbe, wie im ersten Beispiel erklärt!
Quick-Tag einrichten, um den Songs ein Rating verpassen zu können, wenn sie das noch nicht haben.
Alternativ dazu, könnt Ihr auch aus der Taskleiste heraus das Rating taggen, wenn Ihr Samurize benutzt und Ihr Euch diese Config dazu downloadet!
Unter Preferences/Display/Columns UI/Global, den oben erwähnten Code am Ende, braucht Ihr hierbei nicht! Was Ihr aber benötigt, ist der Code damit Foobar das Rating zum Skippen auslesen kann. Dazu geht Ihr wie auch oben erwähnt zu den Preferences/Components/Skip Control und gebt dort diesen Code ein:

Code: Alles auswählen

$ifgreater(%rating%,2,0,1)
Dieser Code bedeutet, dass alle Songs mit "bis zu 2 Sternen" geskippt werden, alle anderen werden gespielt! - Fertig!
So, ich hoffe das richtig rübergebracht zu haben.
Dann "taggt" mal schön! :x

Thread dazu auf Hydrogenaudio

((((( Strictly4me )))))

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 17.06.2005, 12:46

Frage: Wie kann man geskippte Tracks in der Playliste anzeigen lassen, wenn sie mit Skip getaggt sind? (Siehe erste Möglichkeit im Beitrag darüber!)

Antwort: Also es gibt 2 Möglichkeiten dafür!
1.) Die Version wie auf Hydrogenaudio beschrieben (Post #27):
Damit kann man den Text von geskippten Tracks grau oder in einer anderen Farbe anzeigen lassen. Hier gibt es auch wiederum 2 Möglichkeiten um das zu bewerkstelligen, denn es kommt ganz auf Euren verwendeten Style an! - Traurig aber wahr. :cry:
Die eine Möglichkeit ist beschrieben für Styles, die unter Preferences/Display/Columns UI/Columns in den "Color-Tabs" Farbcodes drinnen haben und die andere Möglichkeit ist für Styles, die dort keine Farbcodes vorzuweisen haben! Dann wird das ganze über die "Display-Tabs" konfiguriert.
Ich möchte aber hierauf nicht näher eingehen, da es erstens kaum zu erklären, zweitens auf den Style ankommt und drittens, äusserst kompliziert ist! Wer sich doch durcharbeiten möchte, kann ja dem Link oben folgen. :wink:

... und da wären wir dann schon bei ...
2.) Die Version wie ich es gemacht habe:
Bei mir wird der Text nicht farblich verändert, sondern es wird die Zeile makiert die den geskippten Track enthält. Ihr könnt das sehen an meinem letzten Screenshot!
Wahlweise kann ich in meiner Playliste vor der durchgehenden Tracknummerierung einen "Pfeil" setzen, oder hinter der Ausgabe Last Played einen "Punkt". - Natürlich geht auch beides! Welches Zeichen Ihr da setzen wollt, ist Eure Sache und könnt Ihr aus einer Unicode-Tabelle entnehmen.
Die Alternative dazu wäre, dass Ihr Eure Tracks nach Rating skippt, so wie im darüberliegenden Beitrag, im zweiten Beispiel erklärt! Da könnt Ihr Euch dies alles hier schenken, denn dann sind die geskippten Tracks ja durch die Rating-Sterne gekennzeichnet! - Logisch oder?
Wie auch immer!
Also ... wie bekomme ich nun einen Pfeil oder Punkt in die Zeile, die geskippt werden soll?
In der Annahme das Ihr schon alle Plugins installiert und zum Taggen eingerichtet habt, müssen wir nun Foobar veranlassen in der Playliste ein Zeichen zu erstellen.

Der Pfeil:
Geht zu Preferences/Display/Columns UI/Columns in den "Display-Tab" von Eurer fortlaufenden Trackanzeige, also nicht von den Nummerierungen der Tracks. Ich meine die fortlaufenden Trackanzeige, die alle Tracks durchnummeriert, egal wieviele es sind! Dies ist voraussichtlich die oberste Anzeige und bei mir so "#" gekennzeichnet. Im Fenster dieser Anzeige finde ich folgenden Code vor, der eigentlich bei allen Styles gleich sein sollte, wenn sie diese Anzeige haben:

Code: Alles auswählen

$num(%_playlist_number%,$len(%_playlist_total%))
Dieser Code wird geändert in:

Code: Alles auswählen

$if(%_is_skipped%,➧) $num(%_playlist_number%,$len(%_playlist_total%))
Es wird also $if(%_is_skipped%,➧) am Anfang hinzugefügt! Der Befehl, dass der Pfeil zu setzen ist, wenn der Track als geskippt getaggt ist. - Das war es schon! Ein geskippter Track erhält nun vor der fortlaufenden Trackanzeige einen Pfeil!

Der Punkt:
Geht zu Preferences/Display/Columns UI/Columns und erstellt z.B. am Ende der langen Liste eine neue Columns! Das ist da, wo links alles aufgelistet ist. Drückt unten auf New und benennt diese Columns von mir aus mit Skip, oder wie immer Ihr wollt.
Im "Display-Tab" gebt Ihr folgenden Code ein:

Code: Alles auswählen

$if(%_isplaying%,●,$if(%_is_skipped%,●))
Mit diesem Code wird für jeden geskippten Track nun ein Punkt in der Playliste dargestellt, in der Columns die Ihr gerade erstellt habt. Diese muss natürlich noch aktiviert und auf die richtige Breite angepasst werden. Aber das ist eh logisch, denke ich! Wo Ihr nun die Columns in Eurer Playliste hinsetzt, ist frei wählbar. - Auch klar! :x
Ihr könnt auch diesen Code einfügen:

Code: Alles auswählen

$if(%_isplaying%,●,$if(%_is_skipped%,4A4A4A)●)
Dieser Code bewirkt, dass in jeder Zeile von hausaus ein Punkt angezeigt wird, der geskippte Track aber in einer anderen frei einstellbaren Farbe!

So, ich denke das war es mal. Probiert es einfach aus und experementiert ein wenig mit den Codes herum. Macht schlau und man kommt auf sehr viel drauf. - Viel Spass dabei.

((((( Strictly4me )))))

EDIT: Nachtrag!
Im Übrigen findet Ihr auch Unicode-Characters auf Eurem System!
Habt Ihr zum Beispiel den Font Arial Unicode MS in Euer System installiert, dann könnt Ihr ganz einfach zu den wohl meist bekannten Zeichen kommen. Geht dazu in die Startleiste/Start/Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Zeichentabelle (bei mir zumindest) und ruft sie auf. Da könnt Ihr dann Eure installierten Fonts anwählen und die unterstützen Zeichen locker herauskopieren! - Nur mal so am Rande bemerkt. :wink:

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 19.06.2005, 14:57

Frage: Wie bekomme ich "Last played"-Songs in die Playliste?

Antwort: Dazu geht man zu Preferences/Display/Columns UI/Columns und erstellt eine neu "Columns" (Spalte) auf der linken Seite, mit dem Buttom "New". Diese Columns benennt man dann z.B. "Last Played" und passt sie auch an die Breite an, die sie in der Playliste haben soll. Im Fenster dieser Columns im Display-Tab, gibt man folgenden Code ein und aktiviert ihn (Haken setzen):

Code: Alles auswählen

[%play_date% / ][%play_time%]
Im Sort-Tab noch den Code eingeben und aktivieren (Haken setzen):

Code: Alles auswählen

$substr(%play_date%,7,8)$substr(%play_date%,4,5)$substr(%play_date%,1,2) %play_time%
Column selbst aktivieren, fertig! - Schon kannst Du Deine Last Played Songs in Deiner Playliste sehen und auch über die Header sortieren.

((((( Strictly4me )))))

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 20.06.2005, 01:18

Frage: Warum löscht Foobar gewisse Tag-Formate aus meinen Songs?

Antwort: Der Grund liegt darin, dass Foobar in den Tagformaten schreibt, die in Foobar unter Preferences/Playback/Input/Standart inputs/Tag type to write auch eingestellt sind. Dabei werden alle anderen Tagformate von Foobar komplett elemeniert!

Beispiel: Wenn man zum Beispiel seine Songs mit mp3tag mit allen 3 Tagformaten (ID3v1, ID3v2 und APEv2) schreibt/taggt, man hat in Foobar aber nur die Formate ID3v1 und APEv2 angewählt und man spielt einen Song ab, dann schreibt Foobar in diesen beiden Formaten den neuen Tageintrag .... löscht dabei aber ID3v2 komplett raus, wenn dieses Tagformat vorhanden sein sollte! Dies kann zum Beispiel passieren, wenn man Foobar verwendet um Playcount, Playdate, Playtime und Ratings zu taggen, oder aber wenn man mit dem "Masstagger" arbeitet, um seine Tags zu editieren! Dies bedeutet wiederum, dass man sich für seine Tagformate gut überlegt entscheiden sollte und man sie zwischen Foobar und mp3tag (oder anderen Editoren) abstimmen muss! - Sonst kann es leicht zu Katastrophen kommen und man findet in seiner Playliste Songs wieder, denen jeglicher Tag fehlt!
Was dies bedeutet, braucht wohl nicht näher erklärt zu werden, denke ich. Wer, wie, in welchem Format taggt, muss schon jeder für sich selbst entscheiden.
Natürlich braucht man solche Überlegungen nicht anstellen, wenn man alle seine Songs mit Foobar selbst taggen sollte.
Ein gesetzter Haken unter Preferences/Database bei "Block tag update operations", verhindert übrigens das ändern der Tags durch Foobar. Natürlich ist es dann auch nicht möglich Playcount, Playdate, Playtime und Ratings zu taggen!

Das Motto lautet also: Vorsicht ist die Mutter der Tag-Kiste!

Nähere Infos über Tags, Tagging-Formate, ID3v1, ID3v2, APEv2, VorbisComment auf AudioHQ.
(Ein selbstverständliches "DANKE" dafür, an Frank Bicking an dieser Stelle)

((((( Strictly4me )))))

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 24.06.2005, 12:09

Frage: Wenn ich mein Farbtheme innerhalb eines Styles wechsle, welche Farb-Einstellungen werden dabei übergangen?

Antwort: Diese Antwort bezieht sich auf den Style "OLiGhT 2.02" den ich verwende und von dem ich bescheid weiss. Ich denke aber, dass es grösstenteils auch auf andere Styles mit mehreren Farbthemen darin, zu beziehen ist!
Also mir fiel auf, dass folgende Komponenten bei einem Themewechsel ausgeschlossen sind:

- Der Hintergrund der Playliste (wenn keine Playliste geladen ist, oder die Playliste nicht mit genügend Songs komplett ausgefüllt ist)
- Die Farbe der Ratingsterne (Die Farben werden nicht in dem Farbtheme-Einstellungen bestimmt)
- Skip-Pfeile am Anfang der Playliste (Die Farben werden nicht in dem Farbtheme-Einstellungen bestimmt)
- Skip-Punkte am Ende der Playliste (Die Farben werden nicht in dem Farbtheme-Einstellungen bestimmt)

Es handelt sich grossteils also um Komponenten, die nachträglich in den Style aufgenommen werden!
Selbstverständlich gilt das auch für zusätzliche Komponenten wie Playlist-Tree, Trackinfo, Explorer-Tree, u.s.w. Aber das dürfte klar sein!
Dies bedeutet: Wenn ich die Farbthemen innerhalb eines Styles wechsle, das zwar das neu Farbtheme für die Playliste geladen wird, ich aber durch Handarbeit die 4 oben erwähnten Komponenten nachträglich an die Farben anpassen muss! Keine gute Lösung und das sollte mal geändert werden, damit auch wirklich alles gesichert wird und man sich diese Arbeit ersparen kann.

Um dieses Problem zu umgehen, gibt es 2 Möglichkeiten:
Man passt seinen Style an seine Farben komplett an und exportiert ihn, so wie er ist. Dann erstellt man womöglich ein neues Farbtheme und exportiert dieses wieder in eine andere *.fcs-Datei, im dem momentanen Zustand. Dies kann man mit allen seinen Farbthemen machen und wenn man dann diese *.fcs-Dateien wieder importiert, dann passen auch alle Farben der hinzugefügten Komponenten, da man das Farbtheme ja in dem Zustand importiert in dem man es exportiert hatte.
Ich habe ja oben erwähnt das es nur Probleme gibt, wenn man die Farbthemen innerhalb des Styles selbst wechselt!

Die andere Möglichkeit wäre, dass man seine Farbthemen im Style selbst umschaltet und an geeigneter Stelle die Farbcodes für die anderen Farbthemen setzt, um sie schnell ändern zu können und sie nicht jedesmal neu zu suchen und eingeben zu müssen.
Ich habe das bei meinem letzten Upload OLiGhT-2.02_7-Themes einmal demonstriert und in der darin befindlichen Readme.txt genau beschrieben!

Wie Ihr das handhaben wollt für Euch selbst, liegt wohl bei Eurer Entscheidung! Beide Möglichkeiten haben Vor- sowie Nachteile:

Bei der ersten Möglichkeit ergeben sich die Nachteile:
- Es gibt unzählige Importdateien (für jedes Farbtheme eines)
- Wenn man in einem Farbtheme etwas ändert, dann sind die Änderungen nur in diesem Theme vorhanden. Ladet man ein anderes, sind die Änderungen weg! Das kann z.B. ein hinzugefügtes "Column" (Spalte in der Playliste) sein.
Die Vorteile sind:
- Man muss die Farben zusätzlicher Komponenten nicht per Handarbeit anpassen.

Bei der zweiten Möglichkeit ergeben sich die Nachteile:
- Man muss an geeigneter Stelle die Farbcodes der anderen Farbthemen setzen und diese bei Bedarf dann wechseln (de- und aktivieren, laut Readme.txt im Download)
Die Vorteile sind:
- Nur eine *fcs-Datei die zu verwalten ist
- Wenn man in einem Farbtheme etwas ändert, dann sind die Änderungen in allen Themes vorhanden. Ladet man ein anderes, sind die Änderungen also da! Das kann z.B. ein hinzugefügtes "Column" (Spalte in der Playliste) sein, wie oben schon erwähnt.

So, entscheidet Euch für eine Möglichkeit!

((((( Strictly4me )))))

Tyler

Beitrag von Tyler » 25.06.2005, 14:15

Ist jetzt nicht unbedingt ein foobarspezifisches Problem, aber vielleicht kann es der ein oder andere ja brauchen.

Problem: Die Farbe der Seekbar unterscheidet sich vom Rest des Fensters.

Bild

Lösung: Man öffne mit <a href="http://www.tgtsoft.com/prod_sb.php">Stylebuilder</a> den aktuell verwendeten Visual Style (File | Import .msstyle file...). Dort wählt man dann noch ein Verzeichnis in das die Datei entpackt werden soll. Unter "Classic Colors" ändert man die Farbe von "Btnface" auf die Gewünschte, das heißt man liest mit irgendeinem Programm den Farbcode des Fensters ein und trägt ihn unter Buttonface ein.
Anschließend wird die Datei gezippt (File | Zip...). Danach entpackt man die *.msstyle aus der Zip-Datei und kann nun den neuen Visual Style verwenden.

Bild

Feddisch :)

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 25.06.2005, 14:18

Sehr gut "Tyler"! - Das stört mich schon lange und werde ich gleich ausprobieren! - Danke, gute Arbeit! :daumen:

((((( Strictly4me )))))

Tyler

Beitrag von Tyler » 25.06.2005, 14:59

Danke! :roll:
Und gleich noch ein Tip und/oder Problemlösung hinterher:

Problem: Das PlugIn <a href="http://pelit.koillismaa.fi/plugins/tagg ... aycount</a> hat seinen Standard geändert. Anstatt PLAY_DATE und PLAY_TIME wird jetzt in den Tags nur noch LAST_PLAYED und FIRST_PLAYED gespeichert.

Lösung: Um nicht alle alten Tags in den Wind zu schießen, findet man <a href="http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php ... s">hier</a> ein paar Scripts um die alten Tags in Neue zu konvertieren.
Leider lässt sich das Format von LAST_PLAYED nicht mehr selbst definieren, sondern es speichert jetzt den Tag nach dem Schema yyyy-mm-dd hh:mm:ss . Somit funktionieren leider auch meine (besser gesagt Strictly4Me's) Codes nicht mehr.
Um die Last Played-Tracks anzuzeigen verwende ich jetzt im Playlist-Tree beispielsweise folgenden Code unter "Sort Criteria":

Code: Alles auswählen

$substr(%last_played%,3,4)$substr(%last_played%,6,7)$substr(%last_played%,9,10)$substr(%last_played%,12,19)
Das Häkchen unter Reverse noch setzen und unter "Query" muss jetzt natürlich noch

Code: Alles auswählen

$refresh %last_played%

eingetragen werden.
Somit dürfte wieder alles funktionieren. Wenn einer den Code von Sort Criteria noch verkürzen kann, bitte melden :smile: .

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 25.06.2005, 15:15

Tyler hat geschrieben:Um nicht alle alten Tags in den Wind zu schießen, findet man <a href="http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php ... s">hier</a> ein paar Scripts um die alten Tags in Neue zu konvertieren.
Vorsicht mit diesen vorgefertigten Skripten, die wahrscheilich die für den "Masstagger" sind, oder? Erstmal mit einer Datei probieren!
Leider lässt sich das Format von LAST_PLAYED nicht mehr selbst definieren, sondern es speichert jetzt den Tag nach dem Schema yyyy-mm-dd hh:mm:ss . Somit funktionieren leider auch meine (besser gesagt Strictly4Me's) Codes nicht mehr.
Die Codes kann man umschreiben. Wie steht ja schon hier. Leider wird einem das verkehrte Datum-Format dann nicht erspart bleiben in Trackinfo, sowie in meiner Playliste! - Deshalb auch kein Thema für mich. Wenn sie Plugins proggen und nicht wissen, dass es auch User gibt mit anderen Datums-Formaten, tut es mir leid!

((((( Strictly4me )))))

Tyler

Beitrag von Tyler » 25.06.2005, 15:25

Vorsicht mit diesen vorgefertigten Skripten, die wahrscheilich die für den "Masstagger" sind, oder? Erstmal mit einer Datei probieren!
Sind für den Mastagger. Ich habe die Skripte jedoch nicht selbst probiert, sondern im Übereifer alle PLAY_DATE und PLAY_TIME sofort in den Wind geschoßen. :(
Die Codes kann man umschreiben. Wie steht ja schon hier. Leider wird einem das verkehrte Datum-Format dann nicht erspart bleiben in Trackinfo, sowie in meiner Playliste! - Deshalb auch kein Thema für mich. Wenn sie Plugins proggen und nicht wissen, dass es auch User gibt mit anderen Datums-Formaten, tut es mir leid!
Deshalb lese ich jetzt in Trackinfo alles mit $substr aus, ist zwar aufwendig, aber wenigstens bekomme ich dann "unser" Datum.

Antworten