Nach Inplace Update keine ESU Registierung, Updates Fehlen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Jeremias
Nachwuchs
Nachwuchs
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von Jeremias » 29.07.2026, 20:42

Hallo, mein Win 10 22H2 Build 7548, hatte zwischendurch immer wieder Abstürze (Rechner ging aus). DSIM SFC Scan ohne Fehler. Ich habe eine Inplace update gemacht (mit dem pasenden ISO von Deskmodder:19045.7548.Vibranium-X64-DE-XXL-SUPER-MULTI.ISO vom 16.07.2026). Beim ausführen Setup.exe hat der Rechner sehr sehr lange nach Updates gesucht, habe ich den Inplace abgebochen und das Inplace neu gestartet ohne Internet. Das Inplace hat sehr lange gedauert. Im Anschluss Windows update suche durchgeführt. Offenbar ist nun die ESU Registierung nicht mehr da (zumindest steht das nicht mehr unter Windows Update, wenn ich nach Updates Suche). Ich habe nach dem Reboot Windows update laufen lassen die Meldung in Windowsupdate ist: Es fehlen wichtige Updates.

Fragen sind:
1. Muss ich ESU Neuregistieren oder steht das mit den ESU nun wo anders? Wenn ich winver eingebe ist das Built nach wievor 7548. Wie mache ich die Neuregistierung hatte das Github Skript genutzt ohne Windows 10 Konto.

2. Kann ich das Inplace Update einfach nochmal durchführen, wird wohl nichts bringen?

3. Die Abstürze kommen hin und wieder dennoch. Ich bin mit der Ereigniszeile nicht so geübt. Vermute es liegt an dem Opera. Besonders wenn ich da nach neuer Version suche.

Wie gehe ich nun vor?

Danke!

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 29.07.2026, 20:42

Jeremias
Nachwuchs
Nachwuchs
Re: Nach Inplace Update keine ESU Registierung, Updates Fehlen

Beitrag von Jeremias » 29.07.2026, 21:19

Ich habe nun das Skript für die ESU Registierung erneut ausgefüht. Nun erscheint wie gewohnt die Anzeige unter Windows Update das der Laptop registiert ist. Dennoch erscheint unter Windows Update weiterhin die Meldung: Sie sind nicht auf dem neutesm Stand. Letzte Überprüfung Heut 21:08 und in Rot: Auf ihrem Gerät fehlen wichteige Sicherheits- und Qualitätsfixes. Starte ich die Update suche erneut wird aber kein Update gefunden.

Komisch! Was die Abbrüche betrifft die treten temporär auf. Ich vermute es liegt am Opera. Den hatte ich neu installiert aber das halft nicht. GGf. deinstalliere ich und installiere neu.

Im Ereignisprotokoll habe ich Fehler gefunden und daher das Inplace Update ausgeführt. Aber nach starten von Opera trat der Abbruch erneut auf. Komisch.

Irgendwelche Ideen? Danke!

Jeremias
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Jeremias » 29.07.2026, 23:24

Ich habe das letzte ESU update nochmal darüber installiert. Es kam nicht wie üblich die Meldung das dieses Update bereits installiert ist. Dachte weil ich ESU Registierung verschwunden ist das ggf mit dem Inplace die ESU gelöscht wurde. Das System wollte keine Reboot. Aber die Meldung das Updates Fehlen ist weiterhin vorhanden. Verstehe ich nicht. Aber vielleicht hängt windows update? Der Komponentenspeicher ist aber lt. DSIM ok.

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danke erhalten: 1292 Mal

Beitrag von moinmoin » 30.07.2026, 07:22

Da würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Wenn das ESU installiert ist und du das aktuelle Update hast, wirst du auch das nächste Mal das Update erhalten. Den Satz oben kannst du ignorieren. Diese "Anzeige" haben und hatten schon einige und trotzdem alles aktuell und ohne probleme.

Jeremias
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Jeremias » 30.07.2026, 08:44

Danke Moin Moin, es ist mur so das ich somit die Updates nicht mehr pausieren kann.

Ich hab die Update Suche wiederholt aber keine... Änderung

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 30.07.2026, 09:01

Solange könntest du das Skript anwenden, um die Updates zu pausieren oder Retoure.
https://www.deskmodder.de/blog/2025/04/ ... -und-mehr/
Ist für 10 und 11.

Gast2025

Beitrag von Gast2025 » 30.07.2026, 10:41

hatte zwischendurch immer wieder Abstürze (Rechner ging aus)
Welches Laptop ist das? HWinfo Report könnte helfen

Klingt zuerst nach Hardwareproblemen:
- Überhitzung (z.B. Lüfterauslässe) oder das Netzteil zickt "altersbedingt"
- Grafikkarte verabschiedet sich evtl. langsam
- Akkuverschleiß und Energieeinstellungen
- Festplattenwerte mit Crystaldisk ermitteln

Du könntest mal den Updateverlauf zurücksetzen -Resetten - Siehe in der Wiki
Das WINRE Update wäre außer den Zertifikaten noch ein Kandidat

Inplace hat sehr lange gedauert. Erstellt dabei ja auch immer das Windows.old Backup

ESU Registrierung nicht mehr da - Dann erfolgt meist ein "Rollback"
Um zu prüfen, ob es aktiviert wurde, kann man auch so testen
slmgr.vbs /dlv
pause

Danke für weitere zielführende Infos deinerseits

Jeremias
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Jeremias » 30.07.2026, 11:52

Ok schaue ich mir an danke! Ich habe das ESU Skript neu ausgeführt weil das ja zunächst nicht unter windows update mehr stand. Da sind ja 2 Skripte. Ein Skript erneut eine Aufgabe (Consumer_ESU_ScheduledTasks.cmd). Fragen sind: Ist diese Aufgabe notwendig? Ist Dir das bekannt? Man kann das ja auch wieder deaktivieren. Was macht diese Aufgabe?

Mit den Abstürzen beobachte ich noch. Ich hatte ja auch Zeitsync Probleme aber die Systemzeit im Bios ist korrekt. Habe den Timeserver für die Internetzeit auf: time.windows.com geändert weil die Zeitsynch mit dem bisherigen Server fehlschlug. Die Abstürze waren dadurch aber nicht weg. Daher der Versuch mit Inplace Update das Problem zu lösen. Nach Inplace Update habe ich DSIM Syn gestartet und der hatte was repariert. Vielleicht ist das Problem nun gelöst was die Abbrüche betrifft.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 30.07.2026, 12:06

Die Aufgabe ist nur notwendig, wenn du mehrere Benutzerkonten hast, ansonsten brauchst du die nicht.

Jim
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danke erhalten: 41 Mal

Beitrag von Jim » 30.07.2026, 16:23

hi,
Jeremias hat geschrieben: 30.07.2026, 11:52 Habe den Timeserver für die Internetzeit auf: time.windows.com geändert weil die Zeitsynch mit dem bisherigen Server fehlschlug.
versuche es mal mit einem deutschen Time Server : ptbtime1.ptb.de

Jeremias
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Jeremias » 31.07.2026, 13:30

Danke Jim, ich habe das Tutorial zur Timeserver mit Regedit jetzt umgesetzt. Mal sehen ob es daran lag. ...

Gast2025

Beitrag von Gast2025 » 31.07.2026, 20:10

Abbodi schrieb im askwoody-Forum,
daß man in der Aufgabenplanung-Microsoft>Windows>Clip
%windir%\system32\taskschd.msc /s
alle ESU-tasks deaktivieren solle (also nach der Online Registrierung per Skript).

Steht im cmd unter echo [1] Disable Consumer ESU scheduled tasks
Das kann man sich leicht überprüfen

Übrigens Info halber: vom Februar 2026
Windows 10: Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes
viewtopic.php?t=34107

Antworten