Windows Server 2025

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
neisbe
Fragensteller
Fragensteller

Windows Server 2025

Beitrag von neisbe » 15.06.2026, 14:19

Hallo,

seht mir bitte nach, wenn ich folgende Frage untr Win11 stelle, aber eine eindeutig auf Server abgestellte ÄRebrik fand ich nicht.

Ich habe folgende eurer iso's installiert: 26100.1.240331-1435.GE_RELEASE_SERVER_X64FRE_DE-DE.ISO. Das klappte auch.
Aber wie komme ich auf die grafische Oberfläche?

Nach dem Hochfahren des Servers lande ich immer in cmd, das ein numeriertes Verwaltungsmenü anzeigt, wie z. B. Rechnername ändern, Domäne oder Arbeitsgruppe beitreten, Benutzer anlegen, Updates suchen und einspiellen usw.
Dieser Startansicht kann man durch Eingabe von "Set-SConfig -AutoLaunch $false" entkommen, landet aber dafür immer in der Powershell.

Wofür möchte ich nun Windows Server benutzen?

Seit Jahren beobachte ich den Fort(!)-Gang von ReFS unter Windows 10/11. Seit Jahren benutze ich auch zu Testzwecken eine 2-TB-NVMe als Ziel von (Test-)Sicherungen einer weiteren 2-TB-NVMe. Alle Partitionen dieser Ziel-NVMe wurden durch Windows Server 23H2 mit ReFS (.iso von Deskmodder, also keine Kaufversion) formatiert. Sie machten und machen bis heute unter Win11 Pro keine Probleme.
Server 23H2 meldet aber nun, das von ihm zuvor auf die o.a. Ziel-NVMe angewandte ReFS werde durch diese Serverversion nicht mehr unterstützt.

Ich möcht auch weiterhin die Möglichkeit haben, ReFS-formatierte Datenträger zu erzeugen. Unter dem neu installierten Window Server 2025 geht das auch, nämllich mit Diskpart.

Ich geb ja zu, was ich da schildere könnte man als Luxuxproblem betrachten. Dennoch möchte ich auch auf die grafische Benutzeroberfläche zugreifen können. Neugierig ist man ja immer....

THEMA ERLEDIGT!

Es gibt einen Befehl "Get-WindowsEdition -Online". Das bei mir abgesetzt ergibt, die die Iso (nur) einen Core-Server installiert.

Tante Google

Windows Server 2025

Beitrag von Tante Google » 15.06.2026, 14:19

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danke erhalten: 910 Mal
Re: Windows Server 2025

Beitrag von Holgi » 15.06.2026, 14:41

du musst (schon bei der Installation!!) die Installation mit GUI wählen! Also Desktopdarstellung
Screenshot 2026-06-15 144005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten