Seite 1 von 1

ist da was machbar ReFS schon bei der Installation von win 11 Canary

Verfasst: 15.03.2026, 12:12
von EynMarc
Frage an die wo iso hier selber herstellen, rumspielen damit und entfernen und zu fügen.👍👍👍👍

Microsoft hat ja in der Vnext Server Version von 29531/550 die ReFS freigeschaltet, das man beim installieren auch ReFS auwählen kann.

Geht ja leider nicht mit der win 11 29531/550 natürlich testen musste. ^^

Win 11 Canary 29531/550 ist ja 100% das selbe grundsystem haldtmit ki und ohne server teile, also kann man sicher irgent wie auch bei der die ReFS freischalten das bei der Installation ReFS zulässt?
Darum frage ich hier ob das Möglich ist?

Re: ist da was machbar ReFS schon bei der Installation von win 11 Canary

Verfasst: 15.03.2026, 16:15
von Holgi
hatte ich doch schon geschrieben: :pff:
viewtopic.php?t=34175
natürlich geht das.
Ohne autounattend.xml geht es ebenfalls:
Windows Setup starten. Wenn die %-Anzeige/Forstschrittsanzeige kommt: hart abbrechen und Windows Setup neu starten.
Dann kommt die Partitionierungsroutine. Dort auf Windows Partition verweisen, formatieren und REFS auswählen.

Re: ist da was machbar ReFS schon bei der Installation von win 11 Canary

Verfasst: 15.03.2026, 18:54
von Phil2003
Das funktioniert schon seit Windows 11 24H2 ohne Probleme. Man mußte bis jetzt den Datenträger halt mit Diskpart vorbereiten. Das ist jetzt einfacher. Weshalb man da allerdings eine 2GB Wiederherstellungspartition braucht, erschließt sich mir nicht. Es funktioniert auch mit ner 1GB-Partition. Das einzige Problem war bis jetzt, das sich Updates nicht installieren ließen. Inplace-Upgrades waren kein Problem nur normale Updates gingen nicht Ob sich das jetzt geändert hat, keine Ahnung. Gab ja noch keine Updates. Muß man abwarten.

Re: ist da was machbar ReFS schon bei der Installation von win 11 Canary

Verfasst: 15.03.2026, 22:58
von Holgi
Phil2003 hat geschrieben: 15.03.2026, 18:54 Das funktioniert schon seit Windows 11 24H2 ohne Probleme. Man mußte bis jetzt den Datenträger halt mit Diskpart vorbereiten.
korrekt! Ist halt Definitionssache: die Frage war ja bei der Installation.
Mit Diskpart vorbereiten ist im Zweifelfall vor der Installation.