Outlook (neu) startet nicht - Fehlermodulname: ucrtbase.dll ???
Verfasst: 06.12.2025, 19:33
Hallo,
seit gestern startet Outlook (new) bei mir nicht mehr. Das parallel installierte Outlook classic (Teil von MS 365) funktioniert einwandfrei. Bei jedem Start erfolgt ein solcher Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf der Systemsteuerung:
Quelle
Microsoft Outlook
Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig
Datum
06.12.2025 19:18
Status
Der Bericht wurde gesendet.
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.OutlookForWindows_1.2025.1121.100_x64__8wekyb3d8bbwe\olk.exe
Problemsignatur
Problemereignisame: MoBEX
Vollständiger Paketname: Microsoft.OutlookForWindows_1.2025.1121.100_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungsname: praid:Microsoft.OutlookforWindows
Anwendungsversion: 1.2025.1121.100
Anwendungszeitstempel: 6920eaea
Fehlermodulname: ucrtbase.dll
Fehlermodulversion: 10.0.26100.7019
Fehlermodulzeitstempel: 55eee9bf
Ausnahmeoffset: 00000000000a4ace
Ausnahmecode: c0000409
Ausnahmedaten: 0000000000000007
Betriebsystemversion: 10.0.26200.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 3079
Zusatzinformation 1: 9bc4
Zusatzinformation 2: 9bc45cccd1fc34326df92e7c266f0e5f
Zusatzinformation 3: 5acf
Zusatzinformation 4: 5acf81ffb51e810b6bb20a107903b934
Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 4f62c1110def5c34601ebee476d01325 (1161575642363335461)
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Nicht einmal ein Inplace-Repraturupdate hat geholfen. Blockiert vielleicht ein anderes Programm den Start von Outlook (new)? Habt ihr eine Idee, was ich hier machen kann? Mehrere Neuinstallationen haben auch nicht geracht.
Windows 11 25H2, Build 26200.7171
Vielen Dank für eure Tipps!
Georg
seit gestern startet Outlook (new) bei mir nicht mehr. Das parallel installierte Outlook classic (Teil von MS 365) funktioniert einwandfrei. Bei jedem Start erfolgt ein solcher Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf der Systemsteuerung:
Quelle
Microsoft Outlook
Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig
Datum
06.12.2025 19:18
Status
Der Bericht wurde gesendet.
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.OutlookForWindows_1.2025.1121.100_x64__8wekyb3d8bbwe\olk.exe
Problemsignatur
Problemereignisame: MoBEX
Vollständiger Paketname: Microsoft.OutlookForWindows_1.2025.1121.100_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungsname: praid:Microsoft.OutlookforWindows
Anwendungsversion: 1.2025.1121.100
Anwendungszeitstempel: 6920eaea
Fehlermodulname: ucrtbase.dll
Fehlermodulversion: 10.0.26100.7019
Fehlermodulzeitstempel: 55eee9bf
Ausnahmeoffset: 00000000000a4ace
Ausnahmecode: c0000409
Ausnahmedaten: 0000000000000007
Betriebsystemversion: 10.0.26200.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 3079
Zusatzinformation 1: 9bc4
Zusatzinformation 2: 9bc45cccd1fc34326df92e7c266f0e5f
Zusatzinformation 3: 5acf
Zusatzinformation 4: 5acf81ffb51e810b6bb20a107903b934
Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 4f62c1110def5c34601ebee476d01325 (1161575642363335461)
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Nicht einmal ein Inplace-Repraturupdate hat geholfen. Blockiert vielleicht ein anderes Programm den Start von Outlook (new)? Habt ihr eine Idee, was ich hier machen kann? Mehrere Neuinstallationen haben auch nicht geracht.
Windows 11 25H2, Build 26200.7171
Vielen Dank für eure Tipps!
Georg