Seite 1 von 1

icloud Problem mit Outlook 2024

Verfasst: 17.11.2025, 01:49
von winkill
auf meinem PC habe ich Office 2024 mit Outlook installiert. Nachdem ich die iCloud für Windows installiert habe, bekomme ich im Outlook Kalender ein Problem nur mit den Terminen, welche von der iCloud stammen. :ohno:

Es könnte sich um einen böswilligen Code handeln, der ein Sicherheitsrisiko darstellt. Das Addon habe ich schon einige Male deaktiviert und wieder aktiviert. Die iCloud wurde auch schon deinstalliert und neu installiert. Vielleicht könnte sich das auch um ein Apple Problem handeln.

Mit dem Apple Support habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht als die iCloud wieder mal nicht syncronisiert hat. Wenn der Mitarbeiter gleich gesagt hätte, dass er mir mit Windows gar nicht helfen kann oder will, hätte ich mir viel Arbeit und Zeit sparen können.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee?

Microsoft® Outlook® LTSC MSO (Version 2408 Build 16.0.17932.20574) 64 Bit
Edition Windows 11 Pro
Betriebssystembuild 26200.7171

Re: icloud Problem mit Outlook 2024

Verfasst: 17.11.2025, 08:42
von Holgi
Apple und Windows: 2 Welten stoßen aufeinander!
aber dennoch sollte es ja grundsätzlich funktionieren.
Schwer zu sagen, woran es liegt.
Möglich wäre:
1. iCloud-Outlook-Add-In ist beschädigt oder blockiert

Outlook erkennt manche Elemente aus iCloud als „unsichere Objekte“ und blockiert sie → dadurch erscheinen die Termine fehlerhaft.

Lösung:
Add-In neu aktivieren bzw. reparieren
Outlook schließen
iCloud für Windows öffnen
Häkchen bei Mail, Kontakte, Kalender und Aufgaben entfernen
Übernehmen
Wieder aktivieren → Häkchen erneut setzen
Übernehmen
Outlook neu starten
Damit wird das iCloud-Add-In neu eingelesen.

2. Add-In in Outlook deaktiviert

Manchmal wird das Add-In von Outlook selbst als „verhindert“ markiert.

Prüfen:
Outlook öffnen
Datei > Optionen > Add-Ins
Unten: „Verwalten: COM-Add-Ins > Gehe zu…“
Aktiviere:
iCloud Outlook Add-in
Outlook neu starten

Wenn es dort unter "Deaktivierte Elemente" steht > wieder aktivieren.

Es kann auch an Sicherheitseinstellungen liegen: JavaScript/Macros/ActiveX
hier ein Link mit einem ähnlichen Problem nebst Lösung:
https://learn.microsoft.com/de-de/answe ... lligen-cod

du scheinst öfter Probleme mit deinem Outlook zu haben:
viewtopic.php?p=450996#p450996

Re: icloud Problem mit Outlook 2024

Verfasst: 19.11.2025, 01:29
von winkill
@Holgi
danke für die beiden Lösungen. Ich habe beide Vorschläge eins zu eins probiert, hat leider nicht geklappt. Versuchsweise habe ich das Add-In aus Outlook deaktiviert und gelöscht. Das hat sich danach nicht mehr neu registrieren lassen.

Hatte noch ein Backup was ich wieder zurücksichern konnte. Das Add-In liegt bei mir in C:\ProgramData\Apple Inc\iCloud\Outlook\aplzod32.dll

Ich weiß nicht ob ich das Add-In manuell ohne Probleme neu registrieren kann.
Vielleicht sollte ich auch probieren alle dlls statt das Add-In in diesem Ordner einfach nur neu registrieren lassen.

Den Microsoft Link habe ich gelesen, aber es besteht eine Verbindung zu Apple Server. Denn wenn ich auf den iCloud Kalender Eintrag klicke wird mir die Fehlermeldung ausgegeben. Klicke ich auf OK und danach auf Termin wird mir dieser angezeigt.

Ansonsten gehen mir die Ideen aus. Das mit dem Outlook Problem habe ich seitdem ich das Office Paket neu installieren musste.

Re: icloud Problem mit Outlook 2024

Verfasst: 19.11.2025, 08:05
von Holgi
Ich würde nicht manuell dlls registrieren, sondern iCloud de-installieren, Neustart und dann neu installieren.

Re: icloud Problem mit Outlook 2024

Verfasst: 20.11.2025, 00:44
von winkill
Danke! Ich habe in den Apps iCloud Outlook deinstalliert und wieder installiert. Hat noch nicht geholfen.