Win11 24H2 bootet nicht mehr nach fehlgeschlagenem Windows Update
-
sysop
- Frischling

- Danke erhalten: 1 Mal
Win11 24H2 bootet nicht mehr nach fehlgeschlagenem Windows Update
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Lenovo Laptop eines Freundes.
Irgendein Windows Update ist fehlgeschlagen und jetzt bootet der Rechner nicht mehr.
Beim Systemstart kam der Hinweis auf C:\Windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt
Dort steht "Eine kürzlich verarbeitete Startbinärdatei ist beschädigt".
Also Bootloader repariert.
Jetzt kommt:
"The operating System couldn't be loaded because a required file is missing or contains Errors"
File: vpci.sys
Error code: 0xc0000098
Die Virtualisierung im BIOS habe ich schon deaktiviert, das macht keinen Unterschied.
Nun boote ich von einem 24H2 USB Stick und versuche ich mein Glück mit DISM.
dism.exe /image:C:\ /cleanup-image /revertpendingactions /scratch:D:\Scratch
Fehler: 0x800f082f
Fehler beim Wiederherstellen der ausstehenden Aktionen aus dem Image.
Fehler: 0x800f0915
Der Reparaturinhalt wurde nirgends gefunden.
Irgendwie gehen mir die Optionen aus und jeder Befehl wirft irgendeinen anderen Fehler.
Wie kommen wir aus der Nummer wieder raus?
ich habe hier einen Lenovo Laptop eines Freundes.
Irgendein Windows Update ist fehlgeschlagen und jetzt bootet der Rechner nicht mehr.
Beim Systemstart kam der Hinweis auf C:\Windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt
Dort steht "Eine kürzlich verarbeitete Startbinärdatei ist beschädigt".
Also Bootloader repariert.
Jetzt kommt:
"The operating System couldn't be loaded because a required file is missing or contains Errors"
Die Virtualisierung im BIOS habe ich schon deaktiviert, das macht keinen Unterschied.
Nun boote ich von einem 24H2 USB Stick und versuche ich mein Glück mit DISM.
Fehler: 0x800f082f
Fehler beim Wiederherstellen der ausstehenden Aktionen aus dem Image.
Fehler: 0x800f0915
Der Reparaturinhalt wurde nirgends gefunden.
Irgendwie gehen mir die Optionen aus und jeder Befehl wirft irgendeinen anderen Fehler.
Wie kommen wir aus der Nummer wieder raus?
-
Blondi_2021
- Superhirn

- Danke erhalten: 174 Mal
Re: Win11 24H2 bootet nicht mehr nach fehlgeschlagenem Windows Update
schau mal hier rein Inplace Upgrade https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... e_Update
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 783 Mal
Wenn Windows nicht mehr bootet, wird das wohl nichts.
An dem jetzigen Zeitpunkt wäre da einfachste, ein Backup zurückzuspielen.
Und wo kommt das immer mit revertpendingactions her? Nach dem Booten gibt es keine ausstehenden Aktionen mehr, die man rückgängig machen könnte. Nur das Update deinstallieren wäre gegangen. Aber das dürfte jetzt auch zu spät sein.
An dem jetzigen Zeitpunkt wäre da einfachste, ein Backup zurückzuspielen.
Und wo kommt das immer mit revertpendingactions her? Nach dem Booten gibt es keine ausstehenden Aktionen mehr, die man rückgängig machen könnte. Nur das Update deinstallieren wäre gegangen. Aber das dürfte jetzt auch zu spät sein.
-
sysop
- Frischling

Du bist ein Bot, oder? Was soll mir das bringen, wenn das System nicht startet? (rhetorische Frage)Blondi_2021 hat geschrieben: 13.11.2025, 21:20 schau mal hier rein Inplace Upgrade https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... e_Update
Aber warum muss man dann zur Installation von Updates immer neu starten und dann erscheint am Bildschirm "Updates werden installiert"?DK2000 hat geschrieben: 13.11.2025, 21:23 Nach dem Booten gibt es keine ausstehenden Aktionen mehr, die man rückgängig machen könnte.
Auszug aus der DISM Doku:
----------------------------------Bei einem Startfehler können Sie die Option „/RevertPendingActions“ verwenden, um zu versuchen, das System wiederherzustellen. Der Vorgang macht alle ausstehenden Aktionen aus den vorherigen Wartungsvorgängen rückgängig, da diese Aktionen möglicherweise die Ursache des Startfehlers sind.
Der aktuelle Fehler beim Booten ist nach wie vor:
Bootet man vom Windows USB-Stick und führt die Startreparatur aus, findet sich in SrtTrail.txt das hier:
Gefundene Fehlerursache:
---------------------------
Eine kürzlich verarbeitete Startbinärdatei ist beschädigt.
Reparaturaktion: Installation ausstehender Updates abbrechen
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x82f
Erstellungszeit = 4937 ms
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 783 Mal
Ja, mag sein, dass das in der Hilfe so steht. Aber /RevertPendingActions funktioniert nur in bestimmten Szenarien, meistens aber nicht. Und wenn das bei Dir schon mit 0x800f082f aussteigt, dann funktioniert das nicht in dem Fall.
In Deinem Falle wäre es besser gewesen, sich um die vpci.sys zu kümmern und diese ggf. manuell zu ersetzen.
Das jetzt manuell reparieren, könnte schwierig werden., Bräuchte man die Logs.
dism.exe /Image:C:\ /CleanUp-Image /RestoreHealth /Scratch:D:\Scratch /LogLevel:4 /logPath:D:\RestoreHealth.log
Aber könnte schwierig werden, die fehlenden Sachen aufzutreiben. Hängt davon ab, was und wie viel fehlt.
In Deinem Falle wäre es besser gewesen, sich um die vpci.sys zu kümmern und diese ggf. manuell zu ersetzen.
Das jetzt manuell reparieren, könnte schwierig werden., Bräuchte man die Logs.
dism.exe /Image:C:\ /CleanUp-Image /RestoreHealth /Scratch:D:\Scratch /LogLevel:4 /logPath:D:\RestoreHealth.log
Aber könnte schwierig werden, die fehlenden Sachen aufzutreiben. Hängt davon ab, was und wie viel fehlt.
-
sysop
- Frischling

Danke für die Infos.DK2000 hat geschrieben: 13.11.2025, 22:42 In Deinem Falle wäre es besser gewesen, sich um die vpci.sys zu kümmern und diese ggf. manuell zu ersetzen.
In der Tat habe ich die vpci.sys schon manuell durch eine vpci.sys mit identischer Dateigröße von einem funktionierenden System ersetzt. Aber das macht keinen Unterschied.
Hier ist das Log, Danke für's Reinschauen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.